In Delmenhorst habe ich kürzlich einige Wege geändert, bei denen zwar oneway=yes und cycleway*=opposite* gesetzt war, aber kein oneway:bicyle=no. Ist doch auch nicht in Ordnung, oder?
Es wird empfohlen auf jeden Fall oneway:bicycle=no zu setzen opposite gilt als veraltet.
Mir ist kürzlich übrigens aufgefallen das Komoot Konstruktionen wie cycleway:left/right=opposite_lane/track* nicht unterstützt und hier auf jeden Fall das oneway:bicycle=no benötigt. Laut deutschem Wiki sei opposite auch nicht mit cycleway:left/right kompatibel.
bicycle=optional_sidepath/use_sidepath darf nicht zusammen mit cycleway=track/lane verwendet werden sondern ausschließlich mit separat erfassten Radwegen. Bei use_sidepath führt das zu Problemen beim Routing - der Weg ist gesperrt.
Über ein Deprecation von on opposite könnte man auch mal nachdenken.
Ist halt ein ganz altes Tag und auch ziemlich unsauber, weil hier keine Infrastruktur sondern oneway-Eigenschafen beschrieben werden. Da kann man natürlich auch auf die Idee kommen dass cycleway=no heißt da darf man nicht Fahrrad fahren.
Was ist den eigentlich das erwartete Tagging für cycleway:left/right wenn es eine Straße mit zwei getrennten Fahrbahnen gibt aber nur einen separaten Zweirichtungs-Radweg auf einer Seite der Straße? (analoges für sidewalk)
Mit der folgenden Variante entsteht ein Widerspruch, nämlich das ich für Fahrbahn 1 einen Sidepath nutzen soll der aber laut cycleway nicht vorhanden ist.
Ein ähnliches Problem hatte ich auch schonmal und meine (persönliche) Lösung beruft sich auf ein Urteil, demnach bei einer baulichen Trennung ein straßenbegleitender Radweg der einen Fahrrichtung nicht zur anderen Fahrrichtung gehört.
EDIT: Ist gefixed. Das kleine Stummelchen von der Kreuzung bis zum Beginn des Radwegs an der Roruperstraße konnte von dem Tool natürlich nicht gefunden werden, da ohne cycleway-Tags.
Ich vermute mal fast das Graphhopper cycleway mittlerweile berücksichtigt.
das foot=use_sidepath wird anscheinend berücksichtigt. Ein Fußweg ist aber nicht angegegeben sondern nur ein cycleway:foot=designated.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich, bevor ich die Welt “mit OSM Augen” betrachtet habe, alles, was eine Bordsteinkante hat, als Bürgersteig bezeichnet.