Falsches cycleway/sidewalk:oneway=yes

Es wäre jetzt leichter gewesen das cycleway:left:oneway zu entfernen als diesen Post zu machen, zumal du nicht verräts wo das ist.

Ja, ist schon gefixed, wollte nur ein bischen auf den Wahnsinn aufmerksam machen. :wink:
PS: Das ist Bockum-Hövel

1 Like

Es gibt (mindestens) einen häufigen Ausnahmefall für diese Regel: Radwege auf der linken Straßenseite entgegen der Richtung einer Einbahnstraße, während der Radverkehr in Richtung der Einbahnstraße die Straße nutzt.

Nö, genau darum geht es doch, der Radweg auf der Linken Seite bekommt kein oneway=yes sondern oneway=-1 (nur entgegen der Kantenrichtung befahrbar)

1 Like

Das muss nicht sein :slight_smile: .
Im mir vorliegenden Fall (hab’ ich gestern auf dem Heimweg bewusst genommen) ist die gemappte Richtung des Radweges umgekehrt zur Richtung der Straße, hier zwei Abschnitte:

Straße: Way: ‪Mainzer Straße‬ (‪606830431‬) | OpenStreetMap
Radweg: Way: 919844853 | OpenStreetMap

Wenn ich den entgegengesetzten Radweg separat einzeichne, dann mache ich das natürlich in die Richtung wie er befahren werden kann. Es ging hier ja nicht um separat eingezeichnete Wege sondern um die, die mit cycleway:left=track/lane oder cycleway:both:track/lane nur als Attribut erfasst sind.
Bei den separaten gehört das oneway für den Radweg dann auch nur an die separate Linie.

Ist nicht von mir, aber die beiden Mapper, die den Radweg bzw. kombinierten Rad-/Fußweg erfasst bzw. bearbeitet haben, schätze ich als versierter ein, als ich es bin. Mir erscheint die Richtung des Weges auch logisch :slight_smile: , da ich diesen als Radfahrer nur so befahren darf.

Der komplette Weg entgegengesetzt der Mainzer Straße wird von Deiner Overpass-Abfrage gefunden. Wenn dieser Weg nicht gefunden werden sollte, sucht die Abfrage zu großzügig.

1 Like

Nach meinem Verständnis ist das cycleway:oneway=yes an einem highway=cycleway Unsinn oder zumindest komplett überflüssig, da ja auch ein oneway=yes gesetzt ist.

1 Like

Genau das ist der Fehler. Danke @GerdP

Wobei ich dass immer für falsch erachten würde, wenn es kein kein cycleway=track/lane gibt, also insbesondere auch an path und footway. Bei path hat es vermutlich jemand gesetzt, der befürchtet oneway gilt sonst auch für Fußgänger.

Abfrage dazu: overpass turbo

1 Like

Auch sehr schön hier ist oneway und cycleway:oneway sogar widersprüchlich
Way: 1099785256 | OpenStreetMap

Spricht etwas dagegen, soetwas (cycleway:oneway->oneway an cycleway und path) halb-automatisch (gebietsweise) zu korrigieren sofern es keine Widersprüche zwischen oneway, oneway:bicycle und cycleway:oneway gibt?

Natürlich gilt das so nur bei Rechtsverkehr, bei Linksverkehr dreht sich das genau um (wie auch einige andere Tags).

Warum abgefahren? Das wäre er eigentlich nur, wenn wir annehmen müssten, dass es irgendwo eine signifikante Menge an Fällen gibt, bei dem cycleway:both:oneway=yes tatsächlich meint, dass beide Radwege nur in die gleiche Richtung befahren werden dürfen.

Du meinst einfach automatisch alle -1 in yes umtaggen und dann stimmt es zu 99.x%?
Immerhin sind höchstwahrscheinlih über 1/3 der Werte falsch
cycleway:left:oneway | Keys | OpenStreetMap Taginfo

Aber andererseits, wozu überhaut. Weglassen ist einfacher. Es betrifft eigentlich vor allem die Gehwege mit Radverkehr frei wo der Defaultwert oneway=no ist.

Wenn du mich meinst, schau auf was ich geantwortet habe. Das war der Vorschlag, both:oneway=yes zu erlauben

Ja ich meinte dich und ich habe das ein wenig weiter gedacht: Sollte das dann etwa nicht auch für cycleway:left:oneway gelten? Oder soll both:oneway=yes das gleiche bedeuten wie right:oneway=yes + left:oneway=-1 ? Das fänd ich ja noch mehr verwirrend.

“:both” bezieht sich immer auf Objekte/Straßenteile auf zwei unterschiedlichen Seiten einer Straße. Diese werden in der überwältigenden Zahl der Fälle in unterschiedlichen Fahrtrichtungen genutzt. Deswegen könnte man “:both:oneway” so definieren, dass es sich immer auf die übliche Fahrtrichtung bezieht.

Ähnliches gibt es auch bei anderen Tags: parking:both:orientation=diagonal beschreibt auch auf beiden Seiten eine unterschiedliche Richtung des Parkens, nämlich in einem flachen Winkel relativ zur Fahrtrichtung.

1 Like

Das ist mir schon klar. aber dann sollte left:oneway=yes sich auch nicht auf die Richtung der Linie sondern auf die normale Fahrtrichtung beziehen. Ist in deinem Beispiel ja auch so.

Mir ist übrigens aufgefallen, das gelegentlich fälschlicherweise cycleway:both=yes anstelle von oneway=no verwendet wurde.

1 Like

highway=path/cycleway/footway mit
cycleway:left/right:oneway
cycleway:left/right:segregated
cycleway:left/right:traffic_sign
cycleway:left/right:bicycle
cycleway:left/right:track/lane

dürfe meist die Folge des fehlerhaften JOSM Radwege-Presets sein.
Presets/Radwege – JOSM
#22892 (cycleway:oneway an cycleway, path, footway) – JOSM

Es erzeugt z.B. für einen separat gezeichneten straßenbegleitenden getrennten Rad-Gehweg statt einfach nur das:
highway=path
bicycle=designated
foot=designated
segregated=yes
oneway=yes
traffic_sign=DE:241

fälschlicherweise das:
highway=path
bicycle=designated
foot=designated
segregated=yes
oneway=yes
cycleway:right:bicycle=designated
cycleway:right:oneway=no
cycleway:right:segregated=yes
cycleway:right:traffic_sign=DE:241
cycleway:right=track

Einer der Autoren des Presets (Vorlage) ist @Rainero, der ist hier im Forum doch auch aktiv?