Widersprüchlich getaggte Rad- und Fußwege

Im Wiki ist allerdings von Trennung durch Bordstein oder Grünstreifen die Rede.

Ich werde das sidewalk=no wohl einfach entfernen.

Das foot=use_sidepath impliziert ja schon dass es einen separaten Fussweg gibt.

1 Like

Man sollte sich schon an die Beschreibung auf der englischen Seite halten und nicht die deutsche Übersetzung des Begriffes neu interpretieren. Sonst bekommt man in jeder Sprache eine eine Bedeutung der Tags. (das mag in Ausnahmefällen für Länder (nicht Sprachen) sinnvoll sein, wenn die Art der Objekte sich wirklich unterscheidet - aber nicht, weil die Übersetzung nicht 1:1 treffend ist)

sidewalk=* sollte jeder straßenbegleitende Weg.
Bei footway=sidewalk könnte vielleicht drüber streiten.

kein sidewalk entsprecht dann implizit sidewalk=separate. Das zwar richtiger als sidewalk=no, aber vollständiger wäre wohl sidewalk:left=separate.

1 Like

Ja, ist klar, aber das scheint nicht jedermappers Meinung zu sein.

So gibt’s zB in Ostwestfalen jede Menge sidewalk=no an Straßen mit Begleitweg.

vermutlich einfach Doku nicht gelesen und selber was zusammengereimt

1 Like

Ein Weg mit sidewalk=both + sidewalk:both=separate + foot=use_sidepath wird von der Overpass Abfrage gefunden. Aus meiner Sicht ist das aber korrekt?
Gefunden wird es, weil die Abfrage auch alle foot=use_separate mit sidewalk=* findet, bei denen nicht sidewalk=separate gesetzt ist.

Das ist auch widersprüchlich weil sidewalk=both für sidewalk:both=yes steht.
entweder sidewalk=* oder sidewalk:left/right/both=*

2 Likes

Das und die Variante foot=use_sidepath ergänzt und das falsche “sidewalk=no” übersehen.

1 Like

StreetComplete scheint auch Teil des Problems zu sein. Wenn ich die Historie von Way: ‪Lange Straße‬ (‪40020221‬) | OpenStreetMap richtig verstehe, dann gab es bereits ein foot=use_sidepath an dem Weg und jemand hat dann bei SC (richtigerweise) angegeben, dass es auf beiden Seiten Bürgersteige gibt (oder was auch immer SC da fragt.

1 Like

SC bietet auch an das der Bürgersteig separat eingezeichnet ist. Das ist eher ein Verständnisproblem bei den Anwendern.
Und da ja auch noch mehr falsch. Vorher war ein Fußweg eingezeichnet, hinterher sagt jemand da sind aber beidseitig gehwege.

1 Like

Ich habe so etwas hier getaggt: Way: ‪Deiler Weg‬ (‪223134651‬) | OpenStreetMap

Der Grund war für mich, dass der dort verlaufende gemeinsame Geh- und Radweg an diesem Abschnitt zu weit von der Straße entfernt ist für ein sidewalk/cycleway:xxx=yes/separate

Auf der anderen Seite: Darf ich dort vielleicht die Fahrbahn befahren, wenn ich rechts auf die B209 (ohne Radweg) abbiegen möchte? Ist das bicycle=use_sidepath hier evtl. falsch?

Ist das überhaupt ein benutzungsplichtiger Radweg entlang der Louis-Pasteur-Straße?. Ich kann in Mapillary für den keine blauen Schilder finden - aber es gibt auch keine Fotos die direkt drauf zielen.

1 Like

Stimmt, das hatte ich damals schon in Frage gestellt aber dann so gelassen. Ich prüfe das nochmal.

Annahme: Der Radweg ist 240 beschildert:

Ich weiß nicht ob es eine genaue Definition von “straßenbegleitend” in der STVO gibt, aber rein pragmatisch würde ich use_sidepath hier als ok ansehen, da Router dann über die (vermutlich) für Radler vorgesehene Strecke führen.

Hier ist nahe des Endpunkts glaube ich ein kleines Fitzelchen Fußweg im Radweg.

grafik

1 Like

Ich gehe mal davon aus, dass auf der B209 kein Radverkehr vorgesehen ist. An der Kreuzung weiter nördlich rechnet man aber anscheinend mit Radfahrern (es gibt ein 240er) hinter der Kreuzung, es gibt aber keine vernünftige Radwegführung (Ampel) vom Radweg auf die B209
https://www.mapillary.com/app/?pKey=496676275009014&focus=photo&lat=52.85992&lng=9.679528&z=19.4225950090905

Von Süden kommend gibt es auch keinen Wechsel zwischen benutzungspflichtigem Radweg und Fahrbahn. Das selbe auf dem Deiler Weg von Norden kommend.

Sprich, man möchte (oder wollte zum Zeitpunkt der Radwegebaus) den Radfahrer hier eigentlich nicht auf der Fahrbahn und verdeutlicht ihm das durch die Radwegeführung, rein rechtlich darf man es ihm (heute) vermutlich nicht verbieten.

Nö. Ich war dort. Es gibt kein Schild auch nicht auf der anderen Seite.

1 Like

Hier eine entsprechende Query:

Falsch, fälscher, am fälschesten…

useside_path sollte natürlich nur gesetzt werden wenn der Begleitweg für Radler freigegeben ist.

grafik

Das bekommt man leider nicht so einfach automatisch geprüft. Obwohl es ja offensichtlich falsch ist.
Noch schwieriger sind die Fehler die sich ergeben, wenn sich gegenüberliegende Straßen (oder die Anbindung an den Radweg) nicht direkt in einem Punkt treffen, sondern ein Stückchen der Straße mit Radweg benutzt werden muss.

image

Falls da doch separat gezeichnete Radwege sind kommt es für das Routing auf das richtige Ergebniss raus. Nur dann kann ich mir cycleway=no auch sparen.

Auch dann nicht. Nur bei Zeichen 240 und 241. Bei einem Gehweg mit “Radfahren frei” nicht.