Radweg links verpflichtet an getrennter Fahrbahn

So, moin!

Folgende Situation:

  1. baulich getrennte Fahrbahn (Straßenbahn zwischen den Spuren)
  2. Neben der südlichen Spur ist ein in beide Richtungen benutzungspflichtiger 240er
  3. Neben der nördlichen Spur ist ein Fußweg mit Radfahrer frei
  4. Die Fuß- und Radwege sind getrennt erfasst

Frage: Sollte die nördliche Spur, die neben sich den Fußweg hat, ein cycleway=separate + bicycle=use_sidepath bekommen? Vor allem beim cycleway=separate bin ich mir unsicher, weil es ja eine bauliche Trennung gibt und ich nicht weiß, ob das jemand oder ein Router falsch versteht. Ich beziehe das ja nicht auf den Fußweg, sondern auf den Radweg an der südlichen Spur.

Meinungen?

Link bitte.

Bing Karte

Openstreetmap.org

Der nördliche Weg

Alternativ vielleicht cycleway:left=separate + cycleway:right=no, um das im Fall der Einbahnstraße zu präzisieren.

Für die Richtung bin ich neulich auf den gelegentlich verwendeten und eigentlich total guten Tag cycleway:right=share_sidewalk gekommen. Nur so um es mal gesagt zu haben.

Für cycleway:left würde ich no sagen, sonst würde man wohl allgemein annehmen, dass sich zwischen den Fahrbahnen ein Radweg befindet.

Eine der Fragen wäre übrigens auch: gilt bei baulich getrennten Fahrbahnen dieser Breite überhaupt die Benutzungspflicht des südlichen Radweges, oder darf ich auch auf der Fahrbahn fahren?

Durch die physische Trennung ist der südliche Fahrradweg nicht für die nördliche Seite benutzungspflichtig. Es sollte daher bicycle=optional_sidewalk genutzt werden.

Edit: Wäre der südliche Weg benutzungspflichtig, wäre das „Radfahrer frei“ auf der nördlichen Seite ungültig.

Als jemand, der Fahrradrouter benutzt, möchte ich davon abraten, hier nicht etablierte Werte zu benutzen. Hier ist es sowieso falsch, da separat eingezeichnet.

Hast Du mal eine Quelle dazu? Ich finde nichts, was diese Behauptung stützt.

Quelle ist Logik. :grin: Stell dir vor, du verlässt mit deinem Fahrrad den Parkplatz von TrinkGut. Wie solltest du den südlichen Radweg benutzen?

Es gibt irgendwo da sicherlich auch einen Gesetzestext zu, hab aber gerade keine Zeit, zu recherchieren.

Du hast immer auch die Option, rechts auf dem Gehweg zu schleichen. So wie ich es mir denke, geht es darum, das Radfahren auf Straßen mit längsseitig auf der Straße verlaufender Straßenbahnspur zu verbieten. So ist es überall in Hannover, weil das sehr gefährlich ist, wenn man da mit einem Rad hineinkommt.

Aber dann ist der Radweg ja nicht mehr benutzungspflichtig. Oder verstehe ich dich falsch?

1 Like

Also wenn an einer normalen Straße rechts ein benutzungspflichtiger Radweg ist und links nur ein Angebotsweg, darfst Du auch entscheiden, ob Du links oder rechts fahren willst - Du darfst beides. Ich gehe davon aus, dass es umgekehrt genauso gilt und es nur darum geht, das Befahren der Fahrbahn zu verhindern :person_shrugging:

Ich bin kein Jurist, aber für mich bedeutet benutzungspflichtig benutzungspflichtig. Also ich muss diesen Radweg benutzen und darf weder auf der Straße noch auf irgendwelchen Angebotsradwegen fahren.

Genau mit dieser merkwürdigen Logik hat ein Gericht geurteilt und deshalb wurden in Niedersachsen viele beidseitig befahrbaren benutzungspflichtigen Radwege abgebaut es sei denn es ist eine bauliche Trennung vorhanden. Dennoch gibt es viele Straßen wo einseitig Benutzungspflicht andere Seite Gehweg mit Radfahrer frei steht ( in die gleiche Fahrtrichtung.) Diese Radverkehr frei wäre dann ja alle ungültig bzw es wäre auch nicht möglich eine Benutzungspflicht mit freier Wahl des rechten oder linken Radweges zu kombinieren.

1 Like

Ich deute das jetzt mal so :als Durchgangsradverkehr soll man den linken Radweg benutzen. Als Anlieger der rechten Seite darf den Fußweg benutzen oder die rechte Fahrbahn.

Beidseitig angeordnete benutzungspflichtige Radwege sind gegebenenfalls rechtswidrig aber nicht nichtig. Siehe Link

https://www.rechtsprechung.niedersachsen.de/jportal/?quelle=jlink&docid=MWRE170004585&psml=bsndprod.psml

1 Like

Sowohl cycleway=no als auch cycleway=separate wären hier ungenau oder falsch, und es gar nicht zu mappen ist mMn auch keine Option. Von daher kann es für einen Router nicht schlimmer werden als es schon ist. Wir haben das zufällig gerade erst hier in lokaler Runde diskutiert und kamen zu dem Schluss, das cycleway=share_sidewalk sowohl bei separaten als auch nicht separaten Gehweglinien funktioniert, da man ja an der Linie erkennt, ob der Gehweg separat gemappt ist oder nicht.

Viele Tags etablieren sich in OSM erst durch faktischen Gebrauch (bicycle=optional_sidepath ist ein aktuelles und ebenso nützliches Beispiel). Aber lass uns das am besten nicht hier diskutieren, da off topic - ich wollte bei Gelegenheit ohnehin mal was dazu starten (sehe aber leider gerade nicht das Ende meiner ToDo-Liste um zu sehen, wo es steht :neutral_face:

1 Like

Nach Lesen des Urteils sehe ich es so: bei baulich getrennten Straßen ist der Radweg links, auch wenn mit 240 oder 241 angeordnet, nicht verpflichtend. Demnach darf ich auch weiterhin auf der Fahrbahn fahren, oder eben auf dem Fußweg schleichen.

Ich würde in diesem Fall den südlichen Angebotsradweg nicht auf der nördlichen Straßenseite erwähnen, da er, danke Urteil, nicht zur nördlichen Straße gehört.

Sorry für die Verwirrung und vielen Dank, @Langlaeufer !