Mini_roundabout

Umfrage läuft noch weiter, da es noch keinen eindeutigen Sieger gibt. :sunglasses:

Hallo,
und wie wäre es das als ganz normalen Keisverkehr zu mappen und einen neuen Tag zum hinzufügen “Mitte überfahrbar” ?

Gruß
Danfost

Ja, das dikutieren wir hier die ganze Zeit als eine mögliche Variante.

Um jetzt mal juristisch spitzfindig zu denken:
Ich hatte ja beschrieben, dass manche kreisförmige, nicht überfahrbare Verkehrsinseln in der Mitte solcher Kreuzungen von langen Fahrzeugen zum Linksabbiegen nicht rechts herum umfahren werden können, weil diese langen Fahrzeuge dann mit ihrem hinteren Fahrzeugteil an der Verkehrsinsel hängen blieben sondern dass diese links an der Verkehrsinsel vorbeifahren müssen.

Nun heißt es ja "Rechtsfahr -Gebot " und nicht Linksfahrverbot. Das bedeutet, man hat normalerweise rechts herum zu fahren, es sei denn, dies ist nicht möglich. Und wenn es nicht möglich ist, fährt man natürlich links auch mit der nötigen Vorsicht vorbei. Das ist dann irgendwie wie auf normalen Straße, bei der man auf die Gegenfahrbahn ausweichen darf, um z.B. zu überholen oder an einem parkenden Fahrzeug vorbeizufahren - vollkommen legal trotz Rechtsfahrgebot.

Sind aber an der Verkehrsinsel Richtungspfeile angebracht (“Fahrtrichtung hier rechts”) dürfte man auch mit einem langem Fahrzeug nicht links vorbeifahren.

Für unser Mapping bedeutet dies: gibt es diese Richtungspfeile, zeichnen wir den kreisförmigen Stra0enabschnitt rund um die verkehrsinsel als Einbahnstraße (so wie wir das auch tun, wenn wir für eine Verkehrsinsel auf gerader Strecke die Straßenlinie in zwei Richtungsfahrbahnen aufteilen). Gibt es weder ein Kreisverkehrschild noch Richtungspfleile, wird die Straßenlinie von uns nicht als Einbahnstraße eingetragen.

1 Like

@Galbinus

Ich schrieb ja auch, dass ich mir nicht sicher bin.

Aber im Grunde wollte ich all das, was Du nachfolgend geschrieben hast, auch schreiben. Ich habe mir gestern eine kleine MapRoulette-Aufgabe zusammengebastelt - meine erste überhaupt - und im Grunde gehe ich so vor, wie Du es hier beschreibst.
Bei Kreuzungen in Wohngebieten, bei denen (meist) ein Baum mitten auf der Kreuzung steht, führe ich meistens die Straßen drumherum, ohne daraus eine Kreis zu machen. Je nach Situation ist das halt ein Ei, Viereck oder Dreieck. Nur wenn der Außenkreis auch wie ein Kreis aussieht, oder die Mittelinsel dominant kreisförmig wirkt, wird es auch ein Kreis. Auch die Fahrbahnbreite um die Mittelinsel herum spielt eine Rolle in der Beurteilung eine Rolle, ob ein Umfahren entgegen des Uhrzeigersinnes sich offensichtlich aufdrängt (auch ohne Beschilderung) oder nicht. Unklare Situationen, die nicht ohne Ortsbesichtigung einzuschätzen sind, überspringe ich halt, nachdem ich einen Hinweis gesetzt habe.

PS: die Fehlerquote ist teils beachtlich, falsch gemappte Minikreisel treten dabei gern gehäuft auf in Wohngebieten, die eher noch nicht so alt sind und meist 30er-Zonen oder vbB und eine Menge Wendeplatten, Wendeschleifen und aufgeweitete Kreuzungen mit Baum in der Mitte (eher als traffic_calming statt Kreisel gedacht) aufweisen. Nach meiner Beobachtung allesamt im Zeitraum vor etwa 7-15 Jahre gemappt. Große LKW, die überfahrbare Mittelinseln brauchen, fahren da für gewöhnlich nicht lang. Vorfahrtsberechtigte Straßen gibts da nicht und vorfahrtsberechtigte Kreisel sind auch nicht notwendig.

… außer Umzugs-LKW, die Lieferung eines Baustoffhändler… Müllabfuhr-Fahrzeuge sind auch recht groß.

In einer Zone-30 soll es regulär jnur Rechts-vor-Links geben, insofern wäre ein vorfahrtsberechtigter Kreisverkehr regelwidrig.

Genau so mache ich das auch. Beispiele: Way: ‪Kastanienweg‬ (‪866440240‬) | OpenStreetMap und Way: 651630706 | OpenStreetMap

Mist, der zweite Link führt zu einer Kreuzung, die ich erst vor 2 Tagen korrigiert habe. Diese wurde inzwischen von nagalvad wieder fälschlich zu einem Kreisverkehr umgemapt. Das scheint er aktuell deutschlandweit zu machen!!! (Ganz offensichtlich ohne jegliche Ortskenntnis)


Er wurde bei einigen Changesets bereits darauf hingewiesen, dass es sich nicht um Roundabouts handelt, unter Anderem von Langläufer hier: Changeset: 132149390 | OpenStreetMap

Kann den bitte jemand stoppen, bevor er noch mehr Schaden anrichtet?

Die Änderungen werden ganz offensichtlich ohne jegliche Ortskenntnis oder aussagekräftige Straßenfotos gemacht. Es werden jegliche kreisförmigen Gebilde zu Kreisverkehren erklärt.

Persönliches Fazit…

Ich danke @Mammi71 und @trial für die Kommentare hier und hier.

Bereinigt, dessen, was von den potentiellen Kandiaten hier übrig bleiben glaube ich wirklich, daß junction=mini_roundabout völlig unnötig ist und alles unter junction=roundabout verarbeitet werden kann und das als geschlossene Linie, nebst zusätzlichem Tag, daß die innere Fläche optional überfahren werden kann! Dann ist sie enen etwas kleiner! Wir haben eh den Drang, mehr und mehr ins Mikromapping zu gehen und bei einer area:highway-Frage kämen wir wieder an den Punkt…

In der Folge heißt das, daß ein Node dafür unnötig ist. Ich habe meine Meinung und der Umfrage von @chris66 zu gunsten der Mehrheit geändert. Ich will eine Entscheidung und was ich dafür verwende, ist mir letztenendes egal.

Einer der durchmesserkrischen Dinger war z.B. jener: https://www.openstreetmap.org/way/1137641835 aber im Luftbild deutlich mit mit innerer Grünfläche, nebst Baum…

Sven

Weiß nicht ob wir hier schon eine Abfrage kleiner Kreisverkehre hatten die nicht als mini_roundabout getaggt sind…

Die max. Größe über den Umfang (default: 60m) einstellen.

Schilder (Z.215) kann ich auf BING nicht erkennen. :cowboy_hat_face:

EDIT: Die KV in Ransbach wurden berichtigt.

2 Likes

nagalvad macht nichts anderes als in GB und in D sich kreisrunde Straßenabschnitte rauszusuchen und mit dem Änderungskommentar “added directions #amap” in Kreisverkehre zu ändern.

Ich benatrage, nagalvad eine 0-Minuten-Sperre zu geben, damit ihm erst einmal Einhalt geboten wird. Dann müsstre man sich Changeset für Changeset anschauen und die meisten davon korrigieren.

Wie kommt jemand auf die Idee, solche Änderungen ohne jegliche Diskussion und Orstkenntnis zu ändern?

6 Likes

Ich habe nagalved eine PN gesendet mit dem folgenden Inhalt:

Please stop your edits “added directions” - the most of them are horrible wrong

Hallo Nagalvad, bitte stoppe umgehend Deine Bearbeitungen mit dem Changeset-Kommentar “added directions #amap “ - Du machst damit gerade sehr viel kaputt. Die Kreisförmigen Kreuzungen, die ich mir davon angeschaut habe, sind keine Kreisverkehre. Bei den meisten davon gibt es noch nicht einmal eine vorgegebene Richtung. Bitte schaut Dir die aktuelle Diskussion zum Thema “Mini-Roundabout” an, vor allem die Beiträge der letzten paar Tage, in denen es um Kreuzungen geht, die ähnlich aussehen wie ein Kreisverkehr aber keiner sind: Mini_roundabout

Hello Nagalvad, please stop your edits immediately with the changeset comment “added directions #amap “ - you are ruining a lot right now. The circular intersections I’ve looked at are not roundabouts. Most of them don’t even have a predetermined direction. Please check out the recent mini-roundabout discussion, especially the posts from the last few days about intersections that look like roundabouts but aren’t: https://community.openstreetmap.org /t/mini-roundabout/7524

Viele Grüße Galbinus

Hinweis: In der deutschen Version zu junction fehlt noch das circular. Wenn ich das richtig verstanden habe soll es auch in Deutschland für unechte KV (zB in Wohngebieten) verwendet werden.

EDIT: Behoben.

2 Likes

Ich weiß nicht was die Verallgemeinerung soll. Ich sprach von konkreten Orten, wo sich mitten auf einer (meist T-Kreuzung) eine Bauminsel befindet. Da steht ein Baum! Der ist da! Schon allein das reicht, dass es kein Mini-Kreisel sein kann. Ein normaler Kreisverkehr kann es auch nicht sein, da sind die Außendurchmesser zu klein. Der Platz reicht augenscheinlich für Müllfahrzeuge und Umzugs-LKW, in beiden Kategorien gibt es auch kleinere. Der Baum steht da nun mal, da kann man dann halt nicht mit nem Sattelauflieger um die Kurve, da nimmt man von vornherein den LKW ne Nummer kleiner.
Ich mappe diese Dinger (die Bauminsel ist zwar meist rund, aber max. 2 m Durchmesser) i.d.R. als traffic_calming=island. Und ob da jemand rechts oder links daran vorbeifährt ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.

Eben! Habe nichts anderes gesagt. Soweit dort Minikreisel gemappt waren, habe ich die alle umgetaggt - je nach dem was zutrifft: turning_circle, turning_loop oder traffic_calming=island. Oder bei entsprechender Lust und Laune auf mehr Detaillierung halt separate Straßen. Ein kreisrunder way ab und an auch, aber meist ist mir das zu viel Arbeit.

Ein erster CS-Kommentar von mir ist auch raus, inhaltlich nahezu gleichlautend:

This is not a roundabout!
In Germany, only intersections signposted with traffic sign no. 215 are considered roundabouts. Everything else, depending on the situation, are circular intersections, turning loops, turning circles or simply traffic calming measures.
Different traffic rules apply! In real roundabouts, traffic in the circle has the right of way! In circular intersections, those coming from the right have the right of way, i.e. those who want to enter the circle.
Please stop your mapping activities concerning roundabouts immediately and inform yourself about the applicable traffic rules in Germany. Your incorrect roundabouts may lead to incorrect announcements by the router and possibly to dangerous situations in traffic.

Mammi71, meine Kommentare waren nicht als Kritik an Deinen sondern lediglich als Ergänzung bzw. Bestätigung gedacht.

Ich bezweifle, dass dies und sein Nachbar Kreisverkehre sind! Ich bin fast geneigt zu wetten! Es sei denn, diese wären erst in den letzten Monaten (seit der letzten Befliegung) beschildert worden.

Es ist keine Fahrbahnmarkierung ersichtlich, und kein Schattenwurf auch nur irgendeines Verkehrsschildes (mind. an der von Westen kommenden Einfahrt in den Kreisel müsste, wenn vorhanden, der Schatten eines VZ deutlich sichtbar sein).
Keine Fahrbahnmarkierung, keine VZ - kein Kreisverkehr!
Das ist maximal ein junction=circular, wenn überhaupt. Vielleicht auch nur traffic_calming=island, wenn man es als Punkt mappen würde.

OK, akzeptiert. Das kam missverständlich rüber.

Falls wer sich mal meine MapRoulette-Aufgabe ansehen möchte. Ist für mich das erste Mal - Kritik willkommen. Keine Ahnung, ob ich alles richtig gemacht habe, aber für mich funktioniert es.
https://maproulette.org/browse/challenges/37574

1 Like

Danke, gleich mal abgespeichert und ausprobiert.
Gleich der erste Treffer ganz bei mir in der Nähe auch so ein Fall wie gerade mit nagalvad: da hat jemand vor drei Monate einen Kreisförmigen Verkehrsknoten, an dem schon explizit als note dransteht, dass dies kein Kreisverkehr ist und Rechts vor Links gilt, einen roundabout drangebappt. Gleich korrigiert!

Die Overpass-Abfrage brauchen wir dann wieder, wenn wir eine Lösung für überfahrbare Minikreisel gefunden haben …
Und ausserdem lassen sich damit wunderbar falssch gemappte Wendeschleifen finden, die sind meist zu klein für einen roundabout.

Das ist dann aber komplett gegen die Empfehlung des Wikis:

Traffic islands can also appear at the center of junctions or traffic lights, but then the roadway around them should also be drawn as a circular way tagged with junction=circular or junction=roundabout.

Der einzige Weg, so was punktförmig einzutragen, ist meiner Meinung nach highway=turning_loop, was aber, wie bereits weiter oben erwähnt, laut Wiki an einer Kreuzung nicht zulässig ist.

Jo, auch die beiden KV, die die Query in meiner Gemeinde meldet, sind keine echten KV und werden nun auf junction=circular geändert.

Auf der deutschen Wikseite zu junction=circular steht:

“Mit junction=circular wird eine kreisförmige Fahrbahn bezeichnet, die zwar gegen den Uhrzeigersinn (in Ländern mit Linksverkehr: im Uhrzeigersinn) um eine nicht befahrbare Mittelinsel führt, die aber nicht als Kreisverkehr im rechtlichen Sinne ausgeschildert ist.”

Was ist denn, wenn keine Fahrtrichtung vorgeschrieben ist? Ist dass dann auch ein junction=circular?