Man unterscheidet meines Wissens in Deutschland zwischen

  1. Kreisverkehr / Minikreisverkehr - zwingend mit Verkehrszeichen 215 ausgeschildert

  2. Unechter Kreisverkehr (junction=circular) - ohne Verkehrszeichen 215, aber mit vorgeschriebener Fahrtrichtung entgegen der Fahrtrichtung, diese vorgegeben z.B. durch Zeichen 211 an der Mittelinsel

Die Unterschiede zwischen echtem und unechten Kreisverkehr erläutert auf dieser Seite der ADAC anschaulich: So funktioniert das Fahren im Kreisverkehr

  1. einer Kreuzung mit einer runden Verkehrsinsel in der Mitte aber ohne vorgeschriebene Fahrtrichtung (gibt es nach meiner Beobachtung häufig in Wohnstraßen (Zone 30), was dann einfach eine Kreuzung mit Verkehrsinsel in der Mitte ohne jegliche Beschilderung ist. Wenn es sich bei der Verkehrsinsel in der Mitte um eine überfahrbare Fläche handelt (z.B. nur durch einen flachen Bordstein getrennt von der restlichen Fläche ohne jegliche Hinweise darauf, ob man über diese Fläche hinwegfahren kann, reicht es, eine normale Kreizung einzuzeichnen. Wenn aber die Mitte der Kreuzung nicht überfahrbar ist, weil z.B. dort ein Baum steht, sollte man die Straßenlinien um diese Verkehrsinsel herumführen. Bei einem entsprechend kleinen Umfang, bleibt es längeren Fahrzeugen in diesem Fall nichts anders übrig, als teilweise links von der Verkehrsinsel entlangzufahren um nach links abzubieten, weil rechts vorbei um die Insel herum man mit dem hinteren Teil des langen Fahrzeugs an der Verkehrsinsel hängen bliebe.
    Im Grunde gleicht die Version mit überfahrbarer Mittelfläche einer klassischen Wendestelle und die Version mit nicht überfahrbarer Mittelfläche einer Wendeschleife.
    Problem: Schaut man in dem Wiki-Artikel zu highway=turning_loop steht dort: “junction=roundabout sollte stattdessen verwendet werden, wenn es eine Kreuzung mit zwei oder mehr Straßen ist.” - Wie wir aber wissen, ist junction=roundabout nur bei echten Kreisverkehren korrekt. Ich habe durchaus schon einen Kreuzungspunkt mit highway=turning_circle versehen, wenn die Kreuzung von der Bauart einer Wendestellt gleicht. Dies gibt es teilweise auch bei Waldwegen, dass eine Waldweg-Krezung oder Abzweigung gleichzeitig als Wendetstelle vorgesehen ist. Insofern fände ich die Verwendung von highway=turning_cycle bei einer Wohnstraßenkreuzung mit einer kreisförmigen, überfahrbaren Mittelinsel durchaus angemessen und bei einer nicht überfahrbaren Mittelinsel highway=turning_loop (wobei ich bei Wendeschleifen oder solchen Kreuzungen mit nich überfahrbarer Mittelinsel lieber die Straße als mehr oder weniger kreisförmige Schleife einzeichne, so wie es in dem Wikiartikel zu highway=turning_loop ja auch beschrieben ist: “Wenn du es bevorzugst, die ganze Schleife zu kartieren, so sind keine besonderen Tags notwendig.”
    Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten das darzustellen, dies zu diskutieren, wäre aber ein neues Thema. Wichtig in dieser Diskussion hier ist lediglich, dass es sich dabei weder um junction=roundabout noch im highway=mini_roundabout und ohne vorgeschriebene Fahrtrichtung auch nicht um junction=circular handelt.
1 Like