Mini_roundabout

Mein Punkt ist, wir bräuchten das in Deutschland eigentlich gar nicht zu unterscheiden. Wir können es tun, aber für den Router kommt am Ende das gleiche dabei raus. Man müsste also die Mapping-Regeln gar nicht übertrieben präzise formulieren, sondern könnte einfach für sehr kleine Kreisverkehre mit überfahrbarer Mittelinsel auch den Punkt mit mini_roundabout erlauben.
Somit gibt es aus meiner Sicht eigentlich gar keinen dringenden Handlungsbedarf.
Wer die Überfahrbarkeit der Mittelinsel noch irgendwie festhalten möchte kann das ja gerne tun. Ob das notwendig ist, ist fraglich, da eigentlich die Bauvorschriften dafür sorgen sollten, dass jeder dieser Kreisverkehre für normale größere Fahrzeuge passierbar ist.

Aktuell sagt das Wiki, dass man junction=roundabout nur bei Kreisverkehren verwenden darf, die keine befahrbare Mittelinsel besitzen. Das halte ich nicht für richtig und sollte geändert werden.

KV und Mini-KV unterscheiden sich lediglich in der überfahrbaren Mittelinsel. Das ist für mich lediglich eine zusätzliche/ergänzende Eigenschaft von junction=roundabout (–> traversable=yes, central_island=traversable, roundabout=mini o.ä.)

3 Likes

Ich persönlich finde es wichtig, dass die OSM-Daten auch für “Randgruppen” nützlich sind. Seien es Lastenräder, Kinderwagen, Menschen mit Einschränkungen oder auch Schwerlasttransporte. Das macht einen Großteil des Reizes von OSM für mich aus. Daher halte ich diese Information schon für sinnvoll.

Respekt! Nach nur 133 Postings haben wir also herausgefunden, dass das Wiki von Anfang an vollkommen korrekt war und der einzige Unterschied zwischen junction=roundabout und highway=mini_roundabout die überfahrbare Mittelfläche darstellt. Alle bisher ins Feld geführten Unterschiede bestehen grundsätzlich zwischen britischem und deutschem Kreisverkehr, nicht speziell für einen dieser Typen.

Dass der Brite natürlich lieber die Anweisung „links abbiegen“ bekommen möchte, wenn er bei jedem Kreisverkehr beim Einfahren dorthin blinken soll, wo er abfahren will, macht es dann ja auch nur umso logischer, dass die Router es so handhaben wie bisher.

Ich fasse also zusammen:

  1. Dass die Router an einer highway=mini_roundabout keine „X. Ausfahrt“-Ansagen machen, ist ein Bug im Router, denn in Deutschland würde man das bei jedem Kreisverkehr erwarten. Ich persönlich finde manchmal ein „im Kreisverkehr geradeaus weiterfahren“ zwar sinnvoller, aber na gut.
  2. Der Name highway=mini_roundabout is urbritisch und deswegen ein Problem, weil es in Deutschland laut Wikipedia „Minikreisverkehre“ gibt. Nach StVo gibt es so etwas nicht, aber faktisch stellt ein highway=mini_roundabout einen Kreisverkehr dar, der so klein ist, dass man ihn lieber mit einem Punkt statt einem Weg erfasst. Aufgrund der Größe ist die Mittelinsel auch immer überfahrbar.
  3. Der junction=roundabout ist ein stinknormaler Kreisverkehr ohne überfahrbare Mittelinsel. Wenn wir die Überfahrbarkeit der Mittelinsel nun ausdrücken möchten, haben wir die Wahl ihn zum Knoten herunterzustufen, oder uns ein neues Attribut auszudenken, dass die Überfahrbarkeit anzeigt.
  4. Eigentlich wäre dies aber - zumindest in Deutschland - großteils überflüssig, weil in Deutschland Kreisverkehre mit einem Außendurchmesser von 22m oder weniger immer mit überfahrbarer Mitte ausgeführt werden müssen. Wir haben also nur das Problem bei Kreisverkehren mit einem Außendurchmesser von mehr als 22m, oder solchen, die wider Erwarten keine überfahrbare Mittelinsel haben.

Wir kommen also wieder zur ursprünglichen Frage: wie möchten wir, im Falle dass wir einen Kreisverkehr mit überfahrbarer Mittelinsel als Weg erfassen, die Überfahrbarkeit taggen? @chris66 hat die Vorschläge ja bereits gesammelt und da wir uns, achtung, Schenkelklopfer, sonst nur weiter im Kreis drehen, sollten wir vielleicht einfach Für und Wider der Vorschläge aufschreiben und irgendwann zur internen und dann letztendlich im Wiki zur richtigen Abstimmung bringen.

6 Likes

:smiley: Inselrundfahrt?

Ich stimme für central_island=traversable.

Da keine weiteren Vorschläge gekommen sind hier die inoffizielle Umfrage:

Welches Tag würdest Du bevorzugen um die Eigenschaft “Überfahrbare Mittelinsel” zu attributieren?

  • mini_roundabout=yes
  • traversable=yes
  • central_island=traversable
  • junction=mini_roundabout (*)
  • roundabout=mini_roundabout (*)
  • roundabout=traversable (*)

0 voters

Mit (*) markierte Tags sind bereits in Verwendung, hier ist also mit Nebenwirkungen zu rechnen.

1 Like

roundabout=mini fehlt noch, das gibt es 90x. roundabout=mini_roundabout listet taginfo dahingegen nicht auf.

1 Like

ungeachtet dessen: für ein Kreisverkehr im Sinne von junction=roundabout muß Zeichen 215 gesetzt sein. Ansonsten ist es höchstend junction=circular oder eine simple Straßenaufweitung mit einer Mittel, wie hier auf der man drei Parkplatzstellplätze kreiert hat.

Sven

2 Likes

Das durfte @Langlaeufer kürzlich auch einem Amazon-Mapper erklären. :wink:

Danke, hier dann bitte auf roundabout=mini_roundabout klicken.

Mit roundabout wird schon die Form des Kreisels zB oval angegeben.

Wäre noch die Frage: an Linie oder Punkt, oder beides zulassen?

Von einst 81 in Brandenburg erfassten highway=mini_roundabout sind 20 potentielle Kandidaten übig geblieben, die Kreisverkehre mit Mittelinseln sind. Alles andere war Fehltagging: Wendestellen am Ende eines Weges… Mitten in Siedlungen mit simpler kreisförmiger Pflasterung als gestalterisches Mittel, kleinere und größere Wendeschleifen, Straßenaufweitungen mit Mittelinsel, auf der ein kleiner Parkplatz ist, oder einfach nix… Also das ist schon eine beachtliche Fehlerquote…

Sven

1 Like

Erstmal geht es hier um als Kreis gemappte Objekte.

Ich hatte ja bei mir ja alles abgefragt, fand aber nur Punkte mit überwiegend falschem highway=mini_roundabout

Sven

beachtliche Fehlerquote. Bei mir, was ich bislang geprüft habe, sind es etwa 1/4 bis 1/3 falsch gemappt, die allermeisten seit 5-7 Kahren falsch in der Datenbank. Bei der Gelegenheit auch etliche falsche turning_circle mit Baum in der Mitte gefixed.

Fehlerquoten…

…das wird spannend… Ich hab mir mal wahllos einen Kluster mit mehreren Dingern herausgegriffen und am nördlichen Ortsrand von Hörstel mit Hintergrundluftbild: ESRI angesehen.

Ergebnis: 8x highway=mini_roundabout und 8x Fehl-Erfassung. die haben alle eine kleine Mittelinsel mit Baum… also micht überfahrbar!!

Also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit alles kleine, aber echte Kreisverkehre!

Sven

Ohja… das wir die nächste Baustelle…

Sven

Aber der 13m Kreisel war korrekt!

Typischer Fall von nur die Überschrift der Wikiseite gelesen, habe hier auch noch ein ganzes Wohngebiet voll zu korrigieren. Solche Fehler gibt es auch an anderen OSM Baustellen, tauchen dabei auch immer wieder die gleiche user-Namen auf

2 Likes

Das stand meines Wissens auch nie zur Debatte und wird auch in den Aritkeln zu highway=mini_roundabout klar erläutert.