Du bist Openstreetmapper, wenn

… oder 3 grimmige Herren mit dunklen Brillen mit kräftigem Akzent Dich fragen, ob Du Ihnen die vielen Fotos nicht für ein paar Rubel verkaufen willst … :wink:

Auch nicht schlecht.

Ich habe letzten Sommer bei der Tour-de-France Live Übertragung Lust bekommen die Grünflächen in den Kreisverkehren zu mappen, als die Profi-Radsportler gerade in Dänemark unterwegs waren… :wink:

War eine echt tolle Aktion, die mir Spaß gemacht hatte.

Noch schlimmer (bei Straßenpumpen): “Papa, den müssen wir auf Funktionstüchtigkeit prüfen!”

4 Likes

Ist doch toll, wenn der Nachwuchs so hinter dem Hobby des Vaters steht!

3 Likes

…wenn Dir als erstes die fehlende Attributierung auffällt:

… , wenn du nachts nicht schlafen kannst und dann anfängst “nur mal eben noch ne Kleinigkeit” zu mappen - und aus der Kleinigkeit dann mehr wird …

5 Likes

… wenn Dein Frau nach einer stundenlangen Sonntag-Nachmittag-Mappingsession zu Dir sagt: “Ok, das reicht, ich ziehe jetzt aus!” und Du zerstreut antwortest: “Ja, Schatz.” … :face_with_spiral_eyes:

1 Like

… , wenn du beim Mappen / im OSM-Forum total die Zeit vergisst.

*muss los*

7 Likes

… man von der Familie einen “Adventskalender der Landkartenrätsel” bekommt.

Neben den eigentlichen Rätseln versucht man ja dann, den Kartenausschnitt nachzuvollziehen und die verzeichneten Orte wiederzufinden. Das ist bei Karten aus dem Ende des 16. Jahrhunderts gar nicht so einfach, erst recht nicht außerhalb Deutschlands.

2 Likes

… wenn die Leiterin der Grundschule vor Ort Dich anruft und fragt, ob Du ihr nicht mal dabei helfen kannst, eine Onlinekarte mit den sicheren Schulwegen für die Eltern der Erstklässler zu erstellen.

6 Likes

ich könnte mir vorstellen dass das noch nicht attributiert werden muss weil es nicht so viele Features sind

deine Frau dir ungefragt mitteilt, dass sie auf der Toilette eines POI einen Wickeltisch gefunden hat

8 Likes

… Du auf der Toilette eines POI einen Wickeltisch gefunden hast, der auch für Männer zugänglich ist, ohne blöd angemacht zu werden.

4 Likes

… Du irgendwann enttäuscht feststellst, dass Du das falsche Hobby hast … :cry:

… gemäß der “3 Hobbies Theorie” KLICK :

  1. Geldverdienen ist nicht (könnte aber noch werden)
  2. Kreativität ist auch nicht gefragt (wie hier unmissverständlich bemängelt)
  3. Fitness nur bedingt, beim Sesselmapping gar nicht

Und nun?

1 Like

Das geht schon.

  1. Geld verdienen
  2. Kreativ werden (siehe 1.)
  3. sportlich betätigen - mehr Fahrrad fahren, das hat die ideale Geschwindigkeit für Mapillary-Aufnahmen und erweitert die eigene home-zone

Und dann gibt es im Artikel eigentlich noch einen 4. Punkt: am besten gemeinsam in der Gruppe.

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten!

wenn als erstes da steht man soll mit dem „Hobby“ Geld verdienen dann muss man den Rest gar nicht mehr lesen :smiley:

4 Likes

:+1: coole Idee … das geht zwar auch ganz ohne OSM contributor zu sein, aber wir haben auf jeden Fall die Expertise.

Hmm, hier war die Rede von SPORT, nicht von Bewegungstherapie für Senioren … :wink:

Youah, Du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht … :grinning:

Auf jeden Fall Danke für Eure Kommentare, ich werd mal noch ein bisschen dran bleiben … fröhliche Mappingstunden über die Feiertage Euch allen!

  1. Geld verdienen mit einem Hobby? Ich bin schon zufrieden, dass meine Hobbies nicht zu viel Geld kosten. Und das trifft jedenfalls auf meine Hobbies zu. Für OSM-Mappen brauche ich nicht viel mehr als mein Smartphone und mein Laptop und beides hätte ich auch, wenn ich dieses Hobbie nicht hätte. Wenn ich daran denke, was das wichtigste Hobbie meiner Frau kostet (Reiten, eigenes Pferd)… nicht falsch verstehen, ich gönne es ihr.
  2. Kreativ sein? Also ich finde es durchaus kreativ, die Wirklichkeit in OSM abzubilden. Kreativ sein bedeutet ja nicht, irgendetwas zu erfinden. Ein Künstler, der ein Potrait einer Person anfertigt, ist ja auch kreativ, wenn er die Person so malt, dass man sie auf dem Bild eindeutig erkennt. Und trotzdem sieht das Bild anders als die Wirklichkeit aus. Und so ist das im Grund auch auf OSM. Die Flächen, Linien und Punkte einer OSM-Karte sehen ja auch nicht identisch wie die Wirklichkeit aus (dann könnte man ja auch einfach ein Luftbild beschriften). Aber man kann in ihnen die Wirklichkeit erkennen (dort ist ein Wald, da steht ein Haus, die Straße macht dort eine scharfe Kurve…).
  3. Fitness: Ich verbinde zwei Hobbies miteinander. Das eine ist das OSM-Mappen, dass andere ist der Laufsport. Das bedeutet, dass ich durch Wald und Feld renne, manchmal auch wandere, dabei die Wirklichkeit mit den bestehenden OSM-Daten vergleiche (OSMand), mir Notizen in Form von Trackdaten, Fotos, … mache. Und von der Zeit, die meine Lauf-GPS-Uhr als Erholungszeit nach dem Lauf nennt, sitze ich einen Teil am Laptop und setze das, was ich recherchiert habe, am Laptop um.
4 Likes

Füt mich liest sich das nicht so extrem:

Das zweite Hobby ist ziemlich simpel zu verwirklichen. Alles, was einen fit und in Bewegung hält, fällt in die sportliche Kategorie. Sei es Schwimmen, Basketball spielen oder Bergsteigen - sportlichen Aktivitäten sind kaum Grenzen gesetzt.

Sportliche Aktivität kann schon der tägliche Spaziergang sein und Radfahren allemal!

1 Like

Du sagst es :woozy_face:

Da legt wohl jeder andere Maßstäbe an … :wink: