Historisches Kartenrätsel

Inspiriert durch meinen Adventskalender der Landkartenrätsel hier eine kleine Suchaufgabe:
Findet die beiden Kloster auf der OSM-Karte:

Bildquelle

4 Likes

Hmm, die auf der Karte benannten Gletscher Myrdalsjökull, Eyjafjallajökul und Solheimajökull liegen in dieser örtlichen Konstellation nahe der Südküste Islands, aber ob es da mal 2 Kloster gab, wage ich ja fast zu bezweifeln. Noch zweifelhafter ist aber m.E. die Annahme, dass diese 3 Orte mit diesen Namen in gleicher Konstellation an einem anderen Platz auf der Welt noch einmal existieren …

Edit: Bei genauerem Hinsehen findet man dort tatsächlich klosterähnliche Objekte, z.B. das Þykkvabæjarklaustur, das allerdings heute wohl ein landwirtschaftlicher Betrieb ist. Und in der Tat, der Ort Kirkjubaejarklaustur ist nicht weit davon entfernt …

Wer hätte das gedacht …??.. gibt’s denn in dem Kalender auch schwierige Aufgaben … :innocent:

2 Likes

Ich kam nach ca. 5-6 Minuten auf “Eyafialla Iokul”.
Quasi daneben sind auch “Mydals Iokul” und “Solheima Iokul”.

Nun suche ich aber schon bestimmt schon eine halbe Stunde nach den Flussverläufen und komme bei “Pyrknebar closter” nur auf diesen groben Bereich.

Die Suche nach den Klostern habe ich mittlerweile aufgegeben.

Schönes Spiel! Wo findet man das hier oder im Handel?

Da sich die Klöster ja irgendwie selbst versorgen mussten, ist der landwirtschaftliche Betrieb irgendwie naheliegend. Die Kirche liegt dann unweit etwas weiter östlich.

Nach Wikipedia war das mal ein Nonnenkloster.

In dem Kalender ist der Kartenausschnitt größer und die Aufgaben sind andere… Ich wollte ja nicht einfach abschreiben und außerdem noch einen Bezug zu OSM herstellen.

Nettes Spiel für zwischendurch … hat Spaß gemacht … Danke dafür!

Hier war die Lösung relativ leicht zu finden, wenn man weiß, das Jökull (Iokul) die isländische Bezeichnung für Gletscher ist und sich vielleicht sogar noch an den Ausbruch des auf der Karte benannten Eyjafjallajökul im Jahr 2010 erinnert, der den Flugverkehr in halb Europa lahm gelegt hat.

Mir ist das im Gedächtnis geblieben, weil ich seinerzeit selber davon betroffen war (gecancelter Flug) und darauf hin erst mal den Schuldigen gegugelt habe (Häh?!? Eierfjalla watfürnding??)

Ohne diese zufällige Kenntnis kann man nach den Klostern allerdings stundenlang vergeblich suchen …
EDIT
… es sei denn, man hat dort erst kürzlich Urlaub gemacht und Kaffee getrunken (@uvi) :grinning:

Keine Ahnung, ich habs geschenkt bekommen. Ich denke mal, der Buchhandel (einschl. einschlägiger Online-Angebote) wird es Dir verraten.

Der Autor ist Philip Kiefer, ISBN 978-3-625-19262-6

Nicht zu vergessen der Medallandsvegur (204).
Das zugehörige Medalland laut Karte ist inzwischen durch einen der vielen Ausbrüche des Vulkans unter dem Myrdalsjökull weitgehend verschüttet. Da ist nur noch das Eldhraun, eine riesige leere Ebene unter gefühlt meterdickem Moospolster.

Das Café ist lecker!! Da kommen gleich schöne Urlaubserinnerungen auf!!!
(Bei mir hat es deshalb ungefähr 15 Sekunden gedauert, bis ich es einordnen konnte.)

Die beiden Signaturen kommen mir bekannt vor. Sie sind unterschiedlich. Was vergleichbares kenne ich von den Schmettauschen Karten hier in Brandenburg. Damit wurden hier Ortsgrößen und mit und ohne Kirche und so unterschieden. Es gibt auch einen Signaturen-Katalog den hab ich aber nicht…

Sven

Sehr interessant, Danke für den Link. Auf der Karte ist ja sogar der Ausbruch des Eyjafjallajökul vorhergesagt: “perpetuis damnata estib et niuib horrendo boatu lapides evomit”. Sehr schön auch die netten Fischlein, die sich rund um die Insel tummeln … :skull_and_crossbones:

Ich habe auch noch so eine schöne alte Karte gefunden … wer möchte, kann mal versuchen, den abgebildeten See mit den toten Fischen drin hier in Hessen zu lokalisieren:

Quelle: https://www.heringen.de/upload/files/stadt_stadtteile/werra_wald_weißer_berg.pdf

Die Karte befindet sich auf Seite 37 - übrigens eine sehr interessante Lektüre (von wegen früher war alles besser :smile:)

Wolltest Du es endlich auflösen?

Nee, aus irgendeinem Grund ist beim Absenden der Beitrag doppelt eingestellt worden - keine Ahnung warum, ist bisher noch nie passiert, auf jeden Fall habe ich die Dublette dann wieder gelöscht, das war alles. Auflösung folgt, falls überhaupt notwendig, später.

hast du einen hint?
Die Schrift ist so klein, dass ich nicht einmal vom oberen Dorf den Anfangsbuchstaben eindeutig identifizieren kann und auch g, p, q, y und z lassen sich nicht voneinander unterscheiden.

Als (eher unnütze) Hilfe: Es heißt Dorff, weiter unten mit kleinem d :man_detective:

in der Tat, das konnte ich noch problemlos lesen.

Btw: das wäre heute in OSM unerwünscht. Stichwort: name is the name only :rofl:
Aber das nimmt man in Hessen nicht so genau. Genauso wie bei der falsch getaggten Stadt eigentlich sein müßte

ford=yes
name=Frank

:grinning:

Wenn Du die Karte durch anklicken auf Normalgröße bringst, lassen sich die Dorfnamen halbwegs entziffern. Beide Bezeichnungen beginnen mit der Beschreibung “Dorff”, dann folgt der eigentliche zweiteilige Name - der zweite Teil ist bei beiden “Sehe”, heute sagt man See, der erste Namensteil unterscheidet die beiden Dörfer. Die hessisch-thüringische Grenze verläuft genau zwischen drin. Die Dörfer heißen heute noch so.

Der See scheint etwas kleiner geworden zu sein, fast zum Säugling :slight_smile:
Aber wie vermarktet sich mein kleines Heimatbundesland: Großes entsteht immer im Kleinen

2 Likes

Gleich zwei Wortspiele :slight_smile: