Zufahrten (highway=service): Wann ist service=driveway angebracht?

Ja, das sehe und mappe ich auch so.

Interessant. Das ist ja ein relativ kleiner Parkplatz dort. Wenn das jetzt z.B ein Obi oder Medimarkt wäre, satt die drei Geschäfte, dann würdest Du die Zufahrt um service=driveway ergänzen, obwohl sich nichts am Parkplatz und der Zufahrt ändert?

Hmm. Ist das tatsächlich so? Darf ich eine Ampel über eine Parkplatzzufahrt umfahren? Oft steht da ja nur: ein Schild mit “Kundenparkplatz” und kein Verbotszeichen mit “Kunden und Mitarbeiter frei”-Schild. Kennst Du solche Zufahrten?

Danke für den Hinweis. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. unclassified halte ich auch für falsch.

Ich bin kein Jurist und weiß nicht, wie das juristisch genau aussieht.
Aber ich bezweifele, dass - wenn nicht ausgeschildert - man jemanden dafür belangen könnte.
Allerdings zählen Parkplätze - auch private - zum ruhenden Verkehr. Man hat dort so vorsichtig und langsam zu fahren, dass niemand dadurch gefährdet wird. Ich weiß aus einem konkreten Fall, dass man sich bei einem Zusammenstoß zwischen zwei PKW auch nicht auf “rechts vor links” berufen kann. Es hieß dazu: Beide Verkehrsteilnehmer hätten so langsam und vorsichtig fahren müssen, dass auch der von rechts kommende hätte rechtzeitig anhalten können. Nur wenn dieses Fahrzeug zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes bereits gestanden hätte, hätte der Fahrer keine Mitschuld bekommen.
Was ich damit sagen wollte: Es wäre mit Sicherheit nicht regelkonform dort mit hoher Geschwindigkeit drüber zu brettern, um eine Ampel zu umfahren. Für PKW-Fahrer lohnt sich somit der Weg über einen Parkplatz nicht wirklich als Abkürzung. Und auch als Radfahrer wäre es lediglich der Vorteil, sich den Straßenraum nicht mit LKW teilen zu müssen, die mit 50km/h dicht an einem vorbeibrettern.

So klein finde ich den Parkplatz im Beispiel https://www.openstreetmap.org/edit#map=19/52.86494/9.61967 auch gar nicht, zumal der Bereich östlich der drei Läden auch nach Parkplatz aussieht, obwohl er nicht als Solches eingezeichnet ist.

Für einen so großen Einkaufsmarkt wie Mediamarkt oder Obi mit 50 oder mehr Stellplätzen würde ich tatsächlich auch eher kein service=driveway nehmen. Aber für die vier Stellplätze vor einer Apotheke oder die 20 Stellplätze an einem Restaurant eher schon. Analog wie sich ja auch andere highway-Klassen vor allem an der Verkehrsbedeutung orientieren.

Genau, auf Parkplatzzufahrten muss ganz anders gefahren werden, als auf einer Zufahrtsstraße, die zu einem Hof oder einem Wanderparkplatz führt, auf der man durchaus 100 km/h fahren darf. Aber wie machen wir das deutlich, wenn wir dafür jedesmal highway=service verwenden?

Hatte gerade diesen Fall in Arbeit und habe einen (imho verunglückten) track zu highway=unclassified aufgepimpt:
https://www.openstreetmap.org/way/945571163

Auf einer einspurigen Straße (egal ob asphaltierte Feldweg oder Nebenstraße) Tempo 100 fahren halte ich in den meisten Fällen für überhöhte Geschwindigkeit. Denn neben der außerörtlichen Höchstgeschwindigeit von 100 km/h - die übrigens nur auf öffentlichen Straßen gilt - gibt es allgemeine Regeln. Man muss z.B. in der Lage sein, bei einer zweipurigen Straße innerhalb der Sichtweite anzuhalten, bei einer einspurigen Straße innerhalb der halben Sichtweite… und wenn ein solche Weg Kurven macht und teilweise rechts und links Büsche stehen (hinter denen sich ggf. eine Einmündung verbirgt, aus der jemand herauskommen könnte), ergeben sich deutlich niedrigere Höchstgeschwindigkeiten.

Was du schreibst, sehe ich auch so.
Das ist aber für OSM irrelevant. In die Datenbank wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit eingegeben, sonst nichts. Für alles andere ist der Fahrer verantwortlich, das kann ihm kein Router abnehmen.

Ja, das ist richtig.

Wir hatten erst kürzlich über Zufahrten zu Parkplätzen diskutiert: Parking_aisle bei Parkplatz mit nur einer Fahrgasse

Hier nun ein konkretes Beispiel einer Zufahrt zu Reihenhäusern und deren Garagen. Wie würdest Ihr die drei Abschnitte der Zufahrt (A,B, C) taggen (service/driveway)?

Ich würde wahrscheinlich A,B und C als driveway taggen.

3 Likes

Dito

Füllerei dumdidum :angry:

Wenn jedes Haus ein einzelnes Grundstück wäre, dann würde ich A+B es nur als service mappen.

Ich würde jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit annehmen, dass es sich um EIN Grundstück mit 6 (oder mehr) Reihenhäusern (Eigentümergemeinschaft) handelt - dann wären A+B driveway.

C würde ich gar nicht mappen.
Dafür würde ich jedoch die Garagen als solche mappen (entweder einzeln als building=garage oder als Garagenzeile building=garages) und, wenn wir schon bei Details sind, die Reihenhäuser den Tatsachen entsprechend jeweils leicht versetzt anordnen.

3 Likes

Hallo

das wäre

highway=service

wie schon @Protoxenus schrieb ist

highway=service
service=parking_aisle

der Weg von dem du auf deinen Stellplatz abbiegst.
Hier das WIKI:

Die wichtigsten Straßen innerhalb des Parkplatzes sollen eingetragen werden als highway=service. Straßen auf Parkplätzen, die ausschließlich als Zufahrt für die angrenzenden Parkflächen verwendet werden, und nicht als Durchfahrt, werden eingetragen als highway=service mit dem zusätzlichen Tag service=parking_aisle.

Gruß
Danfost

2 Likes

Ok, magst du das erläutern, warum? Als Mapper weiß ich i.d.R. nicht ob zwei Häuser auf einem gemeinsamen Grundstück stehen oder nicht.

Mir hat kürzlich jemand auch erzählt, dass er ein neues Haus gebaut hat und als Auflage hatte, dass das neue Haus mit dem bereits vorhandenen Haus (auf dem selben Grundstück) durch eine Mauer verbunden sein muss, damit beide Gebäude als ein Gebäude zählen. Da wurde dann einfach eine sinnlose kleine Mauer zwischen beiden Gebäuden gezogen. Aber solche rechtlichen Aspekte interessieren doch das OSM-Projekt nicht, oder doch? Jedenfalls sind beide Häuser als zwei buildings erfasst.

Ja, klar, dort gibt es einiges zu tun. Bin dran. :wink:

25 Jahre Berufserfahrung :wink:

Aber letztlich nur eine Vermutung, die rechtliche Gestaltung kann sehr vielseitig sein:
Variante A: Jedes Reihenhaus steht auf einem eigenen Grundstück. Dagegen spricht jedoch die enge Bebauung und die Lage der Garagen (die dann auch einzelne Grundstückchen sein sollten) sowie der hinter bzw. neben den Garagen befindlichen Grünflächen. Erfahrungsgemäß ist es eher so, dass dann die Garagen als Einzelgaragen direkt auf den RH-Grundstücken lägen. Die Zuwegungen wären dann zumeist öffentlich.
Variante B: die Reihenhäuser (und auch Garagen) sind Teileigentum innerhalb einer Eigentümergemeinschaft. Die Zuwegungen wären dann Gemeinschaftseigentum, aber eben innerhalb des gemeinsamen Gesamtgrundstücks. Das ist rechtlich relativ einfach und sauber zu lösen und es gibt innerhalb des Ganzen keine Grundstücksgrenzen (wo Abstandsflächen, Baulasten und/oder Grunddienstbarkeiten benötigt würden)
aber es gibt auch noch
Variante C: die jeweiligen RH und Garagen stehen einerseits auf separaten Grundstücken und nur der Weg (als Privatweg) bildet eine Grundstücksgemeinschaft nach BGB, an der alle RH-Eigentümer beteiligt sind.

Nein, wissen tut man das nur wenn man die Katasterdaten hat, und auch da muss man zwischen Grundstücken und Flurstücken unterscheiden, d.h. mehrere Flurstücke können durchaus ein Grundstück bilden.

Diese Argumentation halte ich für nicht richtig. Natürlich können das zwei Gebäude sein, auch auf einem Grundstück. Und sinnlos ist die Mauer auch nicht, Stichwort Brandmauer.

Danke für die ausführliche Antwort. Habe ich Dich richtig verstanden, dass es Dir bezüglich driveway Ja/Nein darum geht, ob der Weg/die Zufahrt öffentlich ist oder auf Privatgrund liegt?

Ja

PS: steht am Weganfang irgendein Schild “Privatweg …” deutet es eher auf Variante B oder C und damit driveway hin.

Ein Aspekt ist zwar in der Ausgangsfrage enthalten, scheint aber in der Diskussion nicht beachtet worden zu sein:

Sind die Fahrwege von, auf und zu Tankstellen nun highway=service mit oder ohne service=driveway?
Ich frage, weil ich es seit Jahren nur ohne driveway kenne (und im deutschen wiki zu amenity=fuel immer noch so dokumentiert ist), im engl. Wiki aber plötzlich Anfang 2020 service=driveway auftaucht.
Wurde das diskutiert? Was ist der Grund dafür?
Oder ist das wieder ein Alleingang eines bekannten Wiki-Bearbeiters?

Keiner eine Idee oder eine Meinung?

Meine Meinung: driveway :fuelpump: