Zufahrten (highway=service): Wann ist service=driveway angebracht?

Für mich ist eine private Grundstückszufahrt zu einem einzelnen Haus ganz klar ein Fall für driveway. Öffentliche Straßen/Zufahrten, die zu mehreren Zielen führen highway=service ohne Zusatz. Aber was ist mit Zufahrten zu Garagenhöfen, Parkplätzen, Tankstellen oder Firmengelände? Hier finde ich beide Varianten vor. Im Wiki zu Parkplätzen steht z.B., dass man grundsätzlich highway=service verwenden sollte und nur reine Neben-Parkplatzwege mit service=parking_aisle herabstufen sollte. Wenn highway=service aber eine öffentliche Zufahrtsstraße darstellt, die uneingeschränkt zum KFZ-Routing verwendet werden kann, dann sehe ich die Gefahr, dass Router Abkürzungen über Parkplätze und Firmengelände berechnen. Das müsste man mit access-Tags verhindern.

Wann wird eine Zufahrt bei Euch ein driveway und wann bleibt eine Zufahrt ein highway=service ohne Zusatz?

Haben die nicht üblicherweise eine angemessene Zeitstrafe für kleine highways eingebaut?

Grob gesagt, im Einzelfall nach vor-Ort-Recheche u.U. angepasst:

  • wenn die Zufahrt über einen abgesenkten Bordstein erreichbar ist: driveway
  • wenn Zufahrt zu mehreren Gebäuden, die nach Grundstücksteilung entstanden sind und abgesenkten Bordstein haben: driveway
  • wenn ein Tor die weitere Zufahrt beschränkt: driveway
  • auf Firmengelände überwiegend, bei den meisten Firmen: driveway
  • hat die Straße einen eigenen Namen != Name der Hauptstraße: eher ohne driveway
  • Zufahrt zu Parkplatz: weiß nicht so recht
  • Straße über eine (privates) Gelände mit Einfahrt und Ausfahrt: gute Frage bzgl. Abkürzung bzgl. Router: eher driveway

Sobald der highway=service über ein privates Grundstück führt ist das für mich driveway.

Wobei ich aber auch schon highway=service auf Firmengrundstücken mit entsprechendem Access getaggt habe, ohne driveway zu taggen, weil ich driveway noch gar nicht kannte. Dabei habe ich nie dran gedacht, was für einen Auswirkung das auf Router hat, sondern wie die wahren Wegerechte sind.

service=parking_aisle ist es für mich, wenn die Straße ausschließlich als Zufahrt zu einem Parkplatz dient.

Für mich gilt immer noch der Grundsatz: Wir taggen nicht für Renderer und Roter. Wir bilden in der Datenbank ab, was OTG vorhanden ist.

“Eigentlich” ist parking_aisle nicht die Zufahrt, sondern der Weg, von dem du auf deinen Parkplatz einbiegst.

2 Likes

Da fehlt nur ein “m” in meinem Vorpost dann ist es richtig.

Zusatzeinwurf: Auf dem Land führen gerne Wanderwege (Track, Path) von Grundstückszufahrten zu Bauernhöfen ab. Da dann ein Verbindungscharakter zu einem übergeordneten öffentlichen Weg besteht (Track > driveway) würde ich in dem Fall auch von driveway absehen. Abgesehen davon werden driveways in höheren Zoom Stufen nicht gerendert, was bei der Wegplanung hinderlich ist.

1 Like

+1. service=driveway sollte nur dann gesetzt werden, wenn der Weg wirklich nur auf das Grundstück führt und es ansonsten keinen Grund gibt, ihn zu benutzen. Sonst hängen massenweise Feld- und Fußwege in Zoomleveln unter 16 in der Luft, wie zB hier: https://www.openstreetmap.org/#map=15/51.0287/9.1971

1 Like

Das heißt, die Zufahrt zu einem kleinem Parkplatz mit 5 Stellplätzen, von dem ein Fußweg abgeht sollte als highway=service getaggt werden?

+1 da sie einen Verbindungscharakter haben

+2. Gelegentlich teile ich Wege auch auf: service bis zur letzten Kreuzung, die für die Öffentlichkeit relevant ist, driveway für das Stück, wo nur der Bauer und Besucher langs müssen (eventuell mit access=private, falls das entsprechend beschildert ist)

Die Zufahrt zu einem Parkplatz wird immer highway=service (oder höher) getaggt, ohne driveway und ohne parking_aisle. Siehe Wiki. Ich halte es für eine lästige Unart, jedem highway=service reflexartig ein service=parking_aisle zu verpassen, wenn in 100 m Umkreis ein Parkplatz liegt :slight_smile: ja, ich übertreibe. Aber service=parking_aisle sind wirklich nur die kurzen Zufahrten vom Hauptweg des Parkplatzes zur einzelnen Parkposition. Die kleinen Fischgräten also :slight_smile:

Bei service=parking_aisle bin ich voll bei Dir. Das ändere ich auch regelmäßig. Mir ging es jetzt aber um service=driveway. Warum sollte ein Parkplatz ein hw=service bekommen, dass dann die gleiche Bedeutung bekommt wie eine gut ausgebaute Zufahrtstraße, die dem öffentlichen Verkehr dient? Oder eine Zufahrt zu einem Gragenhof, von dem ein Fußweg zu den Wohnhäusern geht. Warum hier kein driveway? Weil es ein Parkplatz ist?

Weil es keine Zufahrt zu einem Wohn- oder Firmengrundstück ist: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:service%3Ddriveway

Doch schon, wenn der Fußweg nicht weiter geht.

Gehen über den Garagenhof (?) und die Fußwege an den Häusern aber Rad-/Wanderwege(-Relationen) vorbei, so hat das einen (übergeordneten) Verbindungscharakter: kein driveway für den Garagenhof? Wobei diese Konstellation mit dem Garagenhof wohl eher selten sein dürfte?

“driveway”: wenn es keinen übergeordneten Verbindungscharakter hat oder über Privatgelände (eingezäunt, Tor, access=private, …) geht.

Welcher Parkplatz liegt denn nicht auf einem Wohn- oder Firmengrundstück? Gut, öffentliche Parkplätze der Stadt. Aber sonst?

Beispiel: https://www.openstreetmap.org/#map=19/52.86476/9.61974

Zufahrt zum Parkplatz von drei Geschäften. Habe ich selber als reinen highway=service erfasst. Ich frage mich aber, ob service=driveway nicht angebracht wäre (Zufahrt geht über abgesenkten Bordstein).

GraphHopper routet Fahrräder über den Parkplatz: https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_bicycle&route=52.86453%2C9.62020%3B52.86509%2C9.61801#map=19/52.86482/9.61929

Das könnte man auch mit access=customers erschlagen, aber ist das sinnvoll?

access=customers wäre meines Erachtens nur angebracht, wenn dies vor Ort so ausgeschildert ist. Ansonsten wäre es nämlich falsch weil es dann durchaus zulässig wäre, als Radfahrer die Zufahrt als Abkürzung zu wählen.

Wenn ich mir den Kartenausschnitt anschaue, frage ich mich allerdings, wieso die Straßen in dem Gewerbegebiet alle als highway=unclasified eingetragen sind.

Wenn ich mir
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway=unclassified und
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dresidential anschaue, habe ich Zweifel, dass dies die richtige Zuordnung ist. Ich kann mir nach Betrachtung des Luftbildes nicht vorstellen, dass es sich um Straßen mit erheblichen Durchgangsverkehr handelt. Ich würde die Straßen als highway=residential einordnen.

Wenn ich mir jedoch eine innerörtliche Straße mit erheblichem Durchgangsverkehr ohne Radweg vorstelle, wäre ich als Radfahrer nicht böse darüber, wenn mich GraphHopper statt dessen über die Zufahrtsstraße nebenan routete. Ich weiß allerdings nicht, ob GraphHopper anders routete, wenn die Straße als highway=residential statt highway=unclassified eingetragen wäre.

Wenn es der Parkplatz von einem Geschäft wäre, würde ich das auch als Driveway einordnen. Aber bei drei Geschäften nicht.

Auch als Antwort auf #13: Immer die Gesamtsituation im Blick haben. Die Verkehrsbedeutung, und zwar für alle Verkehrsarten. Wenn eine Zufahrt auf einen privaten Parkplatz führt und von da ein Fußweg weiter zum privaten Wohnhaus geht (aber woandershin nicht), ist gegen driveway nichts einzuwenden. Wenn abereine Zufahrt 500 m weit von einer Kreisstraße zu einem Forsthaus geht, dort in einen hw=track übergeht und das alles von Wanderern vollkommen legal nutzbar ist, ist driveway falsch. Das ist nur aus Autosicht eine reine Zufahrt, für andere Verkehrsarten ist es ein normaler durchgehender Weg.