Wie sollte man mit der Zweisprachigkeit (u.a. Straßennamen) in der Lausitz umgehen?

Diese Änderungen wurden (ohne dass ich es geprüft habe) mutmaßlich von “J budissin” vorgenommen. Es gab vor Jahren schon einmal diese leidigen Diskussionen: Zweisprachige Gebiete und Zweisprachige Namen im Siedlungsgebiet der Sorben/Wenden reloaded .

Erst kürzlich habe ich, da eine entsprechende Beschilderung - von mir selbst bei einer Begehung festgestellt - vorhanden ist, den Namen hier Node: ‪Hromadnik‬ (‪433685645‬) | OpenStreetMap angepasst. Warum dies nun wieder auf den sorbischen Namen geändert wird, erschließt sich mir nicht.
Ich will mich aber nicht auf einen “Kleinkrieg” einlassen - die passende Fehlermeldung konnte ich mir aber nicht verkneifen :wink:
Bei dem benannten Nutzer vermute ich da eine gewisse “mentale Militanz” - eine leider immer öfter vorkommende Eigenschaft in unserer Gesellschaft - mit vernünftiger Argumentation kommt man da leider nicht an. Ich lasse mich aber als harmoniebedürftiger Mensch gern vom Gegenteil überzeugen!!

Beste Grüße
Uwe

1 Like