Strassen"namen" in Orten mit Konskriptionsnummern

Hallo!

Solange ich mich zurückerinnere (~ Aufräumen der plan.at-Importe) war es bisher immer Konsens, dass in den Siedlungsteilen, die Konskritionsnummern haben (also addr:place und nicht addr:street), die Strassen/Wege/Zufahrten/etc. keine Namen haben, so nicht extra welche ausgeschildert sind (“Güterweg Wasauchimmer” oder so).

Aus Gründen, die heute so nicht mehr relevant sind (Adressuche, Zuordnung), ist das in der Basemap (damit auch in dem historischen plan.at Import) und auch bei Google anders:
Dort werden namenlose Wege in diesen Ortschaften mit dem Namen der Ortschaft bedacht. Dies halte ich, nach wie vor, für inhaltlich falsch, weil ja der Weg nicht so heisst und auch für unsauber, da ein Bündel an Wegen zu haben, die den gleichen Namen tragen auch keinen Informationsgewinn darstellt.
Das aufzuräumen, resp. später gar nicht in OSM zu kriegen, war ein wesentlicher Teil beim Aufräumen der plan.at-Importe vor vielen Jahren.

In letzter Zeit fällt mir aber auf, dass, vermutlich durch die Verwendung von basemap.at o.ä. mit zweifelhafteren Lizenzen oder auch diverse Tools, die vermeintlich fehlende Namen als Fehler auszeichnen, diese Ortsnamen (edit: auf Wegen!) wieder verstärkt ihren Weg in OSM finden. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass wir keine Namen abschreiben oder gar erfinden sollten.

Wie seht ihr das?

Hi,

für mich hat sich der Konsens zur Verwendung von name nicht geändert.

1 Like

Ja sehe ich auch so, gebe aber zu, dass ich in meinen Anfagnszeiten ebenfalls durch derartige "Straßen"benamungen in basemap.at, Google, oder Auto-Routenplaner unschlüssig war. So wird man derartige Einträge auch nie ganz verhindern können durch Unwissende.

Was man tun kann ist, den “Konsens” samt Quelle dafür in Austria - OpenStreetMap Wiki eintragen - für jene die sich dort bei Unsicherheit informieren.

Um das zu vermeiden könntest du mit noname explizit angegeben, dass die Straße keinen Namen hat. Es gibt allerdings durchaus auch Fälle, wo zwar Straßennamen existieren, die Adressen aber auf die Ortschaft lauten, also sollte man das auch nicht unbedingt zu leichtfertig ohne Ortskenntnis auf Verdacht setzen. Wenn man den falschen Namen nur löscht, taucht er aber oft recht bald wieder auf.

Meine Rede :slight_smile: Aber ich bin nicht allein, auch wir fünf hier sind nicht alle.

Zu Beachten – vor dem Löschen: Geocoder - Nominatim braucht eine Straße die so heißt wie was bei einer Adresse in addr:street steht. Das ist vielleicht nicht ganz im Sinn der Konsumenten, aber für die Qualitätssicherung eventuell von Belang.

Der Name der Gemeinde oder des Weilers oder … – eben nicht der Straße, die hat ja keinen Namen – gehört in solchen Fällen in addr:place, wenn das weiterhin gefunden werden soll. Das trifft nicht nur auf Konskriptionsnummern zu, überall wo immer noch einfach alle Häuser eines Weilers oder so hinaufgezählt werden wie sie dazukommen.

1 Like

noname=yes ist eine gute Idee, Danke!

Ich hab jetzt mal ebd. einen ersten Entwurf zum Umgang mit den benannten Namenlosen ins Wiki geschrieben. Ergänzungen oder Verbesserungen sind natürlich explizit erwünscht.

Noch eine Ergänzung zu den Straßennamen in der basemap: diese sind offensichtlich meistens nur automatisch aufgrund der nächstgelegenen Adressen zugewiesen. Meistens passt das ja auch, nur manchmal kommt dabei eben auch ein Blödsinn heraus (abgesehen von den Ortsnamen, wo es am deutlichsten auffällt). Ein Fall, der mir kürzlich wieder in OSM aufgefallen ist:

Die markierte Adresse ist “Am Kreuzberg 1”, die Zufahrt (die wohl sowieso schon keinen Namen haben sollte) wird in der basemap dann aber wieder “Dr. F. Schmeidel-Straße” genannt, weil die Adresse der südlich gelegenen “Dr. F. Schmeidel-Straße 16” etwas näher ist, als “Am Kreuzberg 1”

Oder ein anderer Fall, der mir dazu immer einfällt:

Die Barmhartstalstraße zweigt von der Keimgasse ab, die ersten Adressen lauten aber noch auf Keimgasse, weshalb das auch in der basemap entsprechend falsch benannt ist. Das war sogar schon als note festgehalten, was nicht verhindert hat, dass dieser note entfernt und die Straße wieder falsch benannt wurde.

2 Likes