Benennung von Objekten

Hallo,

ich habe eine generelle Frage zur Benennung von Objekten. Es geht hier um Wanderwege, Hausnamen, Industriegebiete, Straßen usw. Nach welchen Informationen darf man solche Objekte benennen? Ich hätte folgende Quellen:

  • Beschilderung
  • Lokales Wissen
  • Dokumente
  • Fremdkarten

Danke!

Schöne Grüße
Michael

Hallo Michael und wilkommen im Forum,

informationen in OpenStreetMap sollten vor ort (“on the ground”) ersichtlich sein. Beschilderungen sind also eine gute Quelle.

Bei Lokalem Wissen wird es schwieriger. Es sollte schon ein Name sein, den man irgendwie nachprüfen kann, und nicht der Name, den nur du dafür benutzt. Es gibt loc_name=* für solche lokalen Namen. Weitere Tags, die in dem Zusammenhang relevant sein könnten, sind hier aufgelistet.

Dokumente kannst du benutzen, so lange du vom Rechteinhaber die Freigabe dazu hast und diese Dokumente auch von anderen gegengeprüft werden können.

Fremdkarten sind sehr schwierig. Selten sind sie so lizensiert, dass du daraus Informationen übernehmen darfst. Bitte kopiere auf keinen Fall irgendwas aus Google Maps oder ähnlichen. Wenn du denkst, eine Fremdkarte zu haben, die sich lizenztechnisch eignet, diskutiere dies am besten konkret hier im Forum, bevor du irgendwas übernimmst.

2 Likes

Hallo,

beim Fremdkarten muss man sehr aufpassen. Hier schaue ich mir aber die Lizenzen immer genau an.

Bei lokalem Wissen ist es öfters problematisch. Wenn ein Hausname oder Weg in der Umgebung bekannt ist, trage ich diesen ein. Leider löschen diesen dann andere Benutzer manchmal heraus, weil kein Schild beim Gebäude oder Weg vorhanden ist.

Eine weitere Schwierigkeit sind Wege oder Straßen welche deutlich beschildert sind. Manche Benutzer meine, dass der Name auf dem Schild nicht auf dem Weg übergeht. Es soll nur das Schild benannt werden. Mit dieser Logik dürfte kein einziger Weg einen Namen haben, weil der Name nicht im Asphalt eingraviert ist. Was ist hier die richtige Methode?

Danke!

Schöne Grüße
Michael

Bitte dazu auch unbedingt beachten:
wiki/DE:Namen#name_ist_nur_der_Name
und
wiki/DE:Copyright

Woher genau hast du das? (OSM-Link)

Ich habe hier keinen Link. Ich bin von einem Nutzer aufmerksam gemacht worden, dass ein Weg nicht nach einem Schild benannt werden darf, was am Anfang und am Ende steht. Diese Regel finde ich aber nirgends. Ich vermute, dass dies auch falsch ist.

In solchen Fällen hilft die Nutzung von “source” oder wenigstens “note”, um den Ursprung der Bezeichnung anzugeben. Erhöht die Chancen, dass sie zumindest nicht ohne vorherige Kontaktaufnahme herausgelöscht werden.

Kann ich mir (so) eigentlich nicht vorstellen.
Hier würde mich schon der Hintergrund interessieren.
Welcher Weg?
Welche Art von Schild? Privates Spaßschild??
Wenn es ein Schild der Art “Wegweiser nach Popelstetten” ist, dann sollte der Weg tatsächlich nicht “Popelstetten” heißen. Dafür gäbe es “destination”.

Ansonsten kann man den “Nutzer”, der Dir das geschrieben hat, hierher einladen und den Sachverhalt am konkreten Beispiel diskutieren.

Edit:
Es scheint um diese Diskussion zu gehen: Changeset: 143622424 | OpenStreetMap

2 Likes

Ortsnamen gehören wirklich nicht als Straßenname an die Straßen, da muss ich @SKald Recht geben. Auch wenn das in anderen Karten so gemacht wird.

Bei Straßen und Wegen gibt es anscheinend die meisten Probleme. Aus meiner Sicht sollte man einen Weg/Straße benennen, wenn am Anfang ein Schild steht. Als Beispiel könnte man „Güterweg Leiter“ nennen. Bei Ortschaften sind natürlich auch Schilder vorhanden und daher kann man die Straße auch benennen.
Besonders problematisch ist es, wenn zwei Ortschaften zusammenfließen. Hier kann man ohne Straßennamen nicht mehr zuordnen, zu welcher Ortschaft die Straße gehört.

Das sind dann aber Ortsnamen und keine Straßennamen. Daher nein.

Das Schild auf das Du hier anspielst (siehe Changeset-Diskussionen hier und hier ) war es die Ortstafel (!), die Dich mehrfach dazu bewegt hat alle Verkehrswege (incl. diverser Hauseinfahrten u.ä,) in einer Ortschaft, ähnlich falsch wie in basemap.at mit dem Ortsnamen zu versehen und dann in weiterer Folge, weil Osmose oder ein anderer Checker heult, dass die Haus-Adressen und Strassennamen nicht zusammenpassen, die richtig mit addr:place-getaggten Häuser auf addr:street umzutaggen, was, in Orten mit Konskriptionsnummern (in Österreich) die Realität falsch abbildet.

Wenn sich das Schild auf den Verkehrsweg bezieht (“Güterweg Sowiesobauer”) ist es hingegen gut und richtig, den Namen auf den Weg zu taggen.

Kontext:
In Österreich (wofür es auch eine eigene Kategorie resp. Forum gibt, btw) dürfen wir lizenztechnisch die div. Teile der Basemap (Produkt der GIS-Abteilungen der Bundesländer) verwenden. Dort wird jedoch aus historischen Gründen (Zitat: “Zur Orientierung in großen Maßstäben”) bei unbenannten Verkehrswegen der Ortsname (und bei benannten oft der, der absolut nächsten Adresse, was auch hin- und wieder problematisch ist) drauf gepappt (erst letztens wieder hier diskutiert und im Wiki beschrieben ).

1 Like

Was ich hier mal mitnehmen kann, dass ich bei Haus- und Hofnamen die Quelle angeben werden. Meistens erfahre ich diese Namen vom Besitzer selber oder aus dem alten Grundbuch. Leider bemerkt man meistens nur zufällig, wenn jemand was herausgelöscht hat. Zum Glück sind schon seit einiger Zeit keine Lösungen mehr passiert.

Ich habe mir gerade die Austria Wiki angeschaut. Hier wurde von @SKald vor ein paar Tagen ein neuer Abschnitt mit Straßennamen eingefügt. In einigen Punkten kann man zustimmen. Besonders wenn es keine Straßenschilder gibt, sollte man keine Namen auf Straßen einfügen. Dies impliziert damit auch, dass es bei Straßenschildern eine Benennung der Straßen geben soll. Um diesen Punkt geht es mir. Danke!

nö, wenn es keine Schilder gibt ist es ggf. schwieriger, den Straßennamen herauszubekommen, aber wenn die Straße einen Namen hat, sollte man ihn auch taggen.