Reißleine und Abschied? :( (Vielleicht doch nicht)

Hallo zusammen,

aktuelle Entwicklungen zwingen mich zu dem Schritt, mich aus OSM zu verabschieden.

Vergleiche einschlägige CS-Kommentare und mein Beitrag von gestern.

Unter diesen Voraussetzungen ist OSM nicht das, für was ich es immer gehalten habe.

@mods-germany: bitte meinen Forenaccount umgehend löschen.

@woodpeck (in Funktion als Vertreter der DWG)

Bitte meine OSM-Accounts umgehend löschen:

-Haupt-Account: streckenkundler (incl. Wiki-Seite)

-Revert-Account: streckenkundler_revert

-meinen, im Wiki dokumentierten Erst-Account: svekas

Ich erwarte eine Löschbestätigung an die, beim Hauptaccount hinterlegte Mailadresse. Danach wird der Mailaccount auch gelöscht.

Die Diskussionen zehren an meiner Substanz, an meiner Gesundheit. Das lasse ich nicht zu. Ich will endlich wieder ruhig schlafen in Freude haben, was mittlerweile nicht mehr der Fall ist.

Tschüß,

streckenkundler

Ich weiß gerade nicht, worum es im Kern geht. Es scheint aber sehr anstrengend/unangenehm zu sein.

Beiträge von streckenkundler sind mir in Ost-Sachsen schon paarmal aufgefallen, immer kundig und hilfreich zu meiner eigenen Orientierung. Schade deshalb, daß Du Dich anscheinend zurückziehst, aber Danke jedenfalls für viele Beiträge zu OSM!

1 Like

Och nee, - wenn Dir die heimischen Spreewaldgurken zu sauer aufgestoßen sind, iss mal eine gute West-Berliner Currywurst und mach mal ´ne Auszeit in Schlepzig

Lass uns hier nicht hängen :slightly_smiling_face:

1 Like

Noch gibt es eine Lösung, ich hab aber eine gewisse Erwartungshaltung an die DWG. Frederik weiß, waß ich meine…

2 Likes

Es sollten lieber diejenigen gehen, welche das Problem darstellen und das ist hier nicht @streckenkundler.

1 Like

Hallo @streckenkundler,

ich sehe die Diskussion zwar noch nicht als abgeschlossen an, aber kann verstehen, dass es für dich im Moment sehr mühsam ist.

Falls du deinen Forenaccount wirklich gelöscht haben möchtest, wende dich bitte direkt entweder an das Forums Governance Team oder an mcliquid (er hat höhere Moderationsrechte).

Wir “Bereichsmoderatoren” können keine Accounts löschen.

Grüße
Shaun das Schaf

Hallo,
kann man sein OSM-Konto nicht in den Kontoeinstellungen selber löschen, oder bleibt da das Forumkonto erhalten?

Gruß
Danfost

Ich würde dir grundsätzlich raten, zunächst einmal eine Auszeit von 4 Wochen zu nehmen. Möglicherweise sieht die OSM-Welt danach wieder anders aus.

PS: Um was es eigentlich geht, ist aus deinen bisherigen Posting übrigens noch überhaupt nicht klar geworden.

10 Likes

@streckenkundler

Abgesehen davon, dass Kategoriemoderatoren eine Account-Löschung sowieso nicht vornehmen dürfen werde ich dies auch nicht tun. Bei allem Verständnis für Deinen Frust - das ist keine Lösung! Und - sorry für die deutlichen Worte - das ist Verrat an denjenigen, die sich weiter um eine Lösung bemühen. Denn dann fehlt Deine Unterstützung!

Nimm meinetwegen eine Auszeit und lass für 4 Wochen die Finger von OSM.
Accountlöschung - abgelehnt!

9 Likes

Ich kenne die genauen Hintergründe leider nicht (vermute aber, dass es mit einem meiner “Nachbarn” zu hat), aber vielleicht hilft es, einfach mal ein paar Tage oder Wochen Abstand zu suchen.
Ich bin selbst großer Eisenbahnfan und habe in meiner Jugend (ist noch nicht so lange her) zusammen mit meinem Vater häufig alte/stillgelegte Eisenbahnstrecken “erkundet”, kann mich da also durchaus hineinversetzen, wenn jemand bei diesem Thema solche Leidenschaft zeigt.
Auch wenn wir nicht wirklich viel miteinander zu tun hatten, fände ich es schade, wenn du jetzt aus Frust das Projekt verlassen solltest. Willst du nicht lieber nochmal ein paar Nächte drüber schlafen?

3 Likes

Hallo “streckenkundler”,
wenn die hier Changeset: 146855201 | OpenStreetMap vom Nutzer Bobbi123 ausgesprochene unterschwellige Drohung mit einer Anzeige wegen übler Nachrede der Grund für deinen Rückzug ist, kann ich deine Resignation gut verstehen. Dennoch: Ich habe dich in den letzten Jahren als sachlichen, freundlichen, immer korrekten und in OSM-Dingen fachlich versierten Mitstreiter kennen und schätzen gelernt und würdie dich hier schmerzlich vermissen. Ich würde mich freuen, wenn die DWG in der Diskussion eine klare Position gegen derartige grundlose Drohgebärden bezieht und du uns in der Folge als Mitstreiter erhalten bleibst.
(Und ich würde mich freuen, wenn der oben genannte Nutzer sich hinsichtlich seiner festgefahreren Meinung zum Thema Bahnlinien etwas kompromissbereiter und verständlicher zeigen würde!)

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen!

@streckenkundler toc-rox hat hier eine gute Idee

Daher: Bitte schlafe erst einmal drüber und mache nur ein paar Tage Pause, um dann mit neuer Kraft zurück zukommen!!!

Unterstützende Grüße aus Mittelsachsen in den Spreewald
Uwe

5 Likes

Ich würde aus eigener Erfahrung auch dazu raten sich mehr auf die lokale Community zu konzentrieren.
Manche aus der Forum Community und sogenannte Bereichs Administratoren sind einfach anstrengend.

Ich hatte mich ja 2009 rum auch aus OSM zurückgezogen, war vermutlich ähnlich frustriert, auch wenn ich weder weiß, was bei dir genau vorgefallen ist, noch mich daran erinnere, was es bei mir damals genau war.

Jedenfalls: Ich hab’ meinen Account damals nicht gelöscht und war sehr froh drum, dass der noch da war, als ich wieder angefangen habe. Von daher würde ich dir auch raten, erst mal eine Auszeit zu nehmen und dann eine Entscheidung zu treffen. Wie die ausfällt, möchte ich aber, anders als einige Vorredner, dir überlassen. Wenn du nicht mehr willst, dann finde ich, hast du alles Recht dazu, deine Teilhabe hier zu beenden. Nur im Affekt macht man halt manchmal Dinge, die man später dann bereut…

1 Like

Hallo zusammen,

Danke für die aufbauenden und aufmunternden Beiträge.

@woodpeck Ich ziehe hiermit mein Ansinnen zurück!

Warum ich Dinge so sehe, wie ich sie sehe…

Ein Beispiel: kennt jemand die Hobrechtsfelder Wirtschaftsbahn? Nein? Drüben, im Bimmelbahnforum ist eine wunderherrliche ganz aktuelle Bild-Dokumentation: Die Hobrechtsfelder Wirtschaftsbahn - Historisch - Bimmelbahn-Forum

Nein, meines Wissen ist diese bisher nicht in OSM, leider. Aber was sieht man? in Pflaster liegende Gleisreste, im und mit Kleinpflaster nachgepflastere Teile der Strecke… Natürlich könnte man sagen, das ist nur Pflaster! Nein es ist hier nicht nur Pflaster, hier ist überdeutlich das Ansinnen zu sehen. Für mich ist beides, Gleisreste und nachgepflasterte Streckenteile entsprechend erfassungswürdig: hier in OSM und nicht ist OHM!

Das ist kein Einzelfall, ich kenne noch 1 weiteres Beispiel…

Ja, das war der Auslöser, zumal von @bigbug21 im CS für mich überdeutlich erläutert wurde, woran er die Erfassung festmacht.
Ja, und mein Gott… wenn mit entsprechendem Tagging ein paar Verbindungen zusätzlich sind… Was solls. Man darf nicht päpstlicher sein, als der Papst! OSM ist eine Datenbank! Daten in Datenbanken können, sollten und müssen immer in geeigneter Weise gefiltert werden! Solange, wie ich bei OSM bin, gibt es dieses Tagging, solange gibt es solche Objekte. Solange ist nie von Problemen mit diesen Daten berichtet worden (wenn sauber erfasst ist), solange wird das Tagging bei railway weltweit (!!) akzeptiert, toleriert und angewendet…

Um einen Gewissen Burgfrieden herzustellen, sollten alle weitere Löschungen des betreffenden Users von nun an unterbleiben!

Danke,

Sven

8 Likes

Die Ankündigung

“Was du hier machst geht wie schonmal gesagt klar in Richtung §186 StGB (Üble Nachrede)! In deinem eigenen Interesse: Lass es jetzt endlich gut sein, denn das Internet ist kein rechtsfreier Raum - auch für dich nicht…”

ist nicht unterschwellig. Hier geht es darum, mit pseudo-juristisch begründeten Drohungen eine inhaltliche Diskussion zu unterbinden und einen Nutzer mit unliebsamer Meinung mundtot zu machen. Und das hätte beinahe funktioniert bis hin zur kompletten Verabschiedung von der Plattform.

Eine Drohung mit einer Strafanzeige kann auch als Nötigung gesehen werden, zumal die Drohung auf eine Unterlassung zielte und zudem klar sein musste, dass der Vorwurf von “Vandalismus” in diesem Kontext schon deswegen keine üble Nachrede sein konnte, weil die vorgeworfene Handlung “Löschen der Bahnlinie” offensichtlich so stattgefunden hat.

Auf jeden Fall sollte so ein Verhalten hier keinen Platz haben und entsprechend gewürdigt werden.

9 Likes

Hallo Sven,

ich kann dich nur ermuntern, tatsächlich einmal OSM für eine Weile zur Seite zu legen, entsprechende Mails wegzufiltern und dann einmal in Ruhe in dich hineinzuspüren, wie du weiter vorgehen möchtest.

Die Argumentation von @Bobbi123 ist für mich in wesentlichen Teilen (noch) nicht nachvollziehbar. Er hatte auf “meiner” Haus-und-Hof-Strecke ja den gesamten stillgelegten Abschnitt (Hilpoltstein–Greding) komplett gelöscht, selbst in Bereichen, in denen auf Bahndämen noch deutlich Schotter liegt und die Wege nicht anderweitig genutzt werden. Während augenscheinlich außer Zweifel steht, dass gänzlich nicht mehr als solche erkennbare Eisenbahngleise in OSM nicht erfasst werden sollten, fehlt es an Kriterien oder auch einem Leitfaden.

Mich ärgert vor allen Dingen, wie radikal Bobbi123 einfach löscht, ohne den Kontakt zu Autoren zu suchen, die viel Arbeit in die Erfassung gesteckt haben. Aber gut, jetzt ist das Ganze eben ein Anlass, Schritt für Schritt zu Klarheit zu kommen, wo wir die Grenzen der Relevanz derartiger stillgelegter Gleise ziehen wollen.

Bitte lass dich davon nicht beirren. Ich treibe die inhaltliche Klärung gerne in Ruhe weiter voran und lasse mich auch von etwaigen rechtlichen Drohungen nicht beirren, im Gegenteil.

Viele Grüße und alles Gute
Peter

10 Likes

Mon Dieu! Geht es nicht noch ein bisschen dicker aufgetragen :roll_eyes:?

Der @streckenkundler ist ein noch! immer freier Bürger in einem noch! immer freien Land und kann noch immer selbst bestimmt entscheiden, ob und wann er die Faxen dicke hat und hier die Segel streichen möchte.

Ich werde jede! Entscheidung von ihm akzeptieren, selbst wenn sie mich bedauern ließe, daß er sie so und nicht anders getroffen hätte.

Verrat :unamused: ??? Ich glaub es nicht …

Was erlaube @Mammi71? Ist sich Flasche leer, ist sich Flasche leer …

2 Likes

Es ist leider nicht das erste Mal, das mit StGB gedroht wird. Ich finde, trotz aller emotionaler Teilnahme geht sowas in einer Community zu weit.

Och, die Fettschrift hast Du aber hinzugefügt :wink:

Ich glaube streckenkundler hat das sehr wohl so verstanden, wie ich es insgeheim gemeint habe.

Streckenkundler hatte mir vor kurzem und vor längerer Zeit ohne nachvollziehbarem Grund vielfach Vandalismus vorgeworfen, nur weil einige meiner Edits nicht nach seiner persönlichen Meinung waren. Also geht es hier um den harten Vorwurf des Massenvandalismus, was angesichts des Gesamtkontexts aus meiner Sicht eine üble Nachrede gegen meine Person war und ist. Dies konnte und kann ich so nicht akzeptieren, weil es ein massiver, sehr emotionsgetriebener Angriff gegen mich ist. Deshalb mein Hinweis auf §186 StGB, weil irgendwann mal Schluss ist.

Auch fühlte und fühle ich mich von Streckenkundler quasi nachgestiegen, denn obwohl er so weit von mir entfernt wohnt, war er bei vielen Diskussionen zu ehem. Bahnstrecken in meiner Gegend schnell da, um gegen mich zu argumentieren und mich v.a. zu diskreditieren. Das geht für mich deutlich über normale Diskussionskultur hinaus, also dass man sich aus meiner Sicht quasi auf einen bestimmten User derart einschießt, nur weil er mal anderer Meinung war. Das geht einfach nicht.

Angesicht der massiven und wiederholten Vorwürfe von ihm gegen meine Person, war dies aus meiner Sicht aber nötig. Üble Nachrede durch den permanenten Vorwurf des Massenvandalismus nur wegen anderer petsönlicher Meinung ist und war einfach den Bogen absolut überspannt. Da hört es endgültig auf, denn das hat mit harter und auch mal emotionaler Diskussion nichts mehr zu tun.strong text****strong text