Wie im Thema Gemeinsame Mapping Aktionen in Österreich angekündigt, habe ich versucht, fehlende Buslinien in OSM zu finden, damit wir diese ergänzen können. Mir geht es hier nicht um irgendwelche “Schulbusse” oder Sonderkurse, die nur 1x am Tag fahren, sondern um Buslinien, die eine gewisse Mindestfrequenz haben.
Meine Methode war wie folgt:
Download der aktuellsten ÖV Güteklassen (Stand 2021) und Überlagerung (in QGIS) mit der ÖPNV-Karte. Diese Überlagerung habe ich dann Österreichweit überflogen und Bereiche identifiziert, wo es ÖV Güteklassen-Polygone ohne OSM-ÖV-Linien gibt. Das sind die Blauen groben Polygone in den Karten. Die Ergebnisse habe ich in fünf Bundesländer-Karten dargestellt.
In den von mir identifizierten Gebieten müsste man jetzt prüfen, ob hier tatsächlich Buslinien fehlen. Es kann auch falsch-positive Meldungen geben, falls hier zwar 2021 eine Buslinie gefahren ist, aber 2022 nicht mehr fährt.
Wäre jemand motiviert, dass wir dieses Projekt gemeinsam abarbeiten? Falls ja, hat jemand eine Idee, wie wir uns das aufteilen können bzw. uns über den Stand der Überprüfung informieren können? Ich glaube, als Themenersteller kann ich diesen Eingangspost auch nachträglich noch verändern. Ich könnte also eine Liste führen, wenn mir jemand schreibt, dass er/sie zB einBundesland oder einen Teil davon geprüft hat (ob bzw. welche Linien genau fehlen) bzw. dass Linien bereits eingetragen wurden.
Ich bereite die Daten noch ein wenig genauer auf (Aufteilung der Polygone auf einzelne Linien, Angabe Liniennummer) und dann versuche ich eine Maproulette-Challenge zu erstellen.
Ich würde den GTFS-Part in diesem Thread in ein eigenes Thema verschieben, sodass dieser Thread dem Thema der fehlenden Buslinien gewidmet ist und das GTFS-Thema separat ist.
Ich gebe wieder ein Fortschrittsupdate: Es sind nun die Hälfte aller fehlenden Buslinien eingetragen. Falls sich noch jemand ein ringen will, freue ich mich und gebe gerne Tipps oder tausche Erfahrungen aus.
Meine Erfahrungen mit dem GTFS Tool sind sehr gut. Ich bin nun schneller und arbeite wohl auch in höherer Qualität.
Da es sehr unterschiedlich ist (Länge der Linien, Haltestellen bereit vorhanden oder nicht, Bushaltestellen mit “H” Bodenmarkierungen am Luftbild sichtbar ect) variiert die Bearbeiungsdauer deutlich. Grob abgeschätzt benötige ich ca. eine Stunde je Linie.
Wieder ein Fortschrittsupdate: 70% sind eingetragen. In Oberösterreich fehlen noch ein paar Linien. Im Burgenland verbleiben nur noch harte Nüsse zu knacken, zB die extrem oft fahrende Linie G1 mit sagenhaften 75 Routenvarianten (und einer eigenen Website). Da kapituliere ich glaube ich.
Ich habe soeben die letzte Aufgabe gelöst. Es sollten nun alle realen Haltestellen mit ÖV Güteklassen zumindest von einem Bus in OSM angefahren (oder ohne Halt passiert) werden.
Danke an @ToniE und @mcliquid für das Organisieren der GTFS Daten sowie das GTFS Tool. Das hat die Arbeit extrem beschleunigt und qualitativ verbessert.
Die 2022er Güteklassen sind noch nicht veröffentlicht. Sobald das der Fall ist, starte ich einen weiteren Durchlauf, der wahrscheinlich ziemlich kurz sein wird.
Bis dahin (und danach) können wir uns auf die Pflege von bestehenden Linien konzentrieren. Eine Übersicht über Verdächtige Konstellationen gibt es hier: PTNA - Auswertungen
Wozu ist die Wiki Seite da? Dort sind die hiesigen Straßenbahnen teils als “bus” und teils als “train” angeführt, aber nicht als “tram”. In der Auswertung kommen die aber trotzdem vor.