PTNA-Tool und GTFS-Daten in Österreich

Ich habe beide Stellen angeschrieben in der Hoffnung auf Freigabe.

@ToniE Ich habe direkt Antwort von der ÖBB bekommen, sie gehen das Thema gerne an, urlaubsbedingt ab 09.01.2023.
Sie haben aber nochmals zurückgefragt, ob wir ausschließlich die GTFS-Fahrplandaten nutzen wollen.
Gibt es noch weitere, für OSM nützliche Daten? Die gesamte Liste gibt es hier: https://data.oebb.at/#default/datasets

Aus Sicht von PTNA reicht zunächst mal “Soll Fahrplan GTFS” (mit Shape-Daten?) ohne Registrierunsgzwang

Ich könnte mir aber vorstellen, dass für POIs

  • “Bike-/e-Scooter-Stationen” für amenty=bicycle_rental
  • “Streckennetz Nachtzüge” (sofern nicht in GTFS enthalten)
  • “Vertriebsstellen” Bahnhöfe und Ticketautomaten
  • “Verzeichnis der Verkehrsstationen”

interessant sein könnten

Es wäre gut, wenn die Daten jeweils unter einem “permalink” zu finden sind, d.h. die neueste Version liegt immer dort und die Antwort enthält einen HTTP “Last Modified” header.

1 Like

Dankeschön! Werde ich so zurückspielen.

1 Like

Ebenso: Danke.

Btw. Der Server sollte das HTTP Kommando HEAD (zusätzlich zu GET) mit “Last Modified” unterstützen. So kann man ermitteln, ob neue Daten vorliegen ohne die Daten selber runter zu laden.

A post was merged into an existing topic: Projekt: Fehlende Buslinien in Österreich eintragen

Ich habe der ÖBB derweil mit deinen Spezifikationen geantwortet und hoffe ab Jänner auf eine positive Antwort!

3 Likes

@ToniE Ich hab Antwort und die schriftliche Freigabe der GTFS-Daten von der Mobilitätsverbünde Österreich OG. :partying_face:
Edit: Das wären diese Daten: MVO - Datenbereitstellungsplattform welche nicht nur die Soll-Fahrplandaten der ÖBB, sondern jene des gesamten öffentlichen Verkehrs in Österreich bereitstellen.

Die Freigabe habe ich per E-Mail erhalten. Diese habe ich bereits hier eingetragen: Contributors - OpenStreetMap Wiki
Sollte ich die E-Mail noch im Wiki irgendwo ablegen?

Wäre es eine Möglichkeit, auf die Daten via einer “offiziellen” @openstreetmap.at E-Mail-Adresse zuzugreifen?

5 Likes

Super! Das erste von zwei Problemen wäre gelöst.

2. Problem: man muss sich registrieren und die Registrierungsdaten beim Download angeben.

Das is bisher bei PTNA nicht vorgesehen.

  • rein technisch wahrscheinlich machbar, beim curl oder wget die Angaben mitgeben
  • rein Datenschutz-mäßig?
    • diese Registrierungsdaten würden/werden normalerweise im GitHub öffentlich sein
    • es sei denn ich speichere sie nur lokal auf dem PTNA-Server (und bei mir daheim) als Umgebungsvariablen

Ja, das würde ich bevorzugen: ihr würdet mir insofern trauen, dass ich die Daten nicht misbrauche und nicht öffentlich hinterlege.

Ja, das wäre gut, dann kann ich von PTNA darauf verweisen.

Ich frage mal an, ob es eine Zugriffsmöglichkeit ohne Account gibt?

Wo legt man diese E-Mails ab? Danke!

Wäre gut, aber selbst mit: lässt sich implementieren: Public API Download (nur um den Link mal zu dokumentieren).

Hmm, für Österreich weiß ich das nicht. Für DE unter DE:Permissions, für den MVV (“ab 2019”) hatte ich den Inhalt der Mail dann auf einer extra Seite abgelegt.

Mir persönlich ist der Ort egal, solange ich darauf verweisen kann.

Der eigentliche Zugriff erfolgt mit Hilfe eines TOKEN, der nach Angabe von Username und Password vom KeyCloak-Server mitgeteilt wird. Wenn der TOKEN eine lange Lebensdauer (mehrere Monate oder länger) hat muss ich Username und Password nicht wissen, nicht speichern. Den TOKEN würde ich dennoch nicht öffentlich einsehbar speichern.

Ich hab es hier eingetragen, reicht dir das? DE:Permissions - OpenStreetMap Wiki

Ja, danke, passt.

1 Like

Habt ihr bereits eine “offizielle” @openstreetmap.at E-Mail-Adresse, die ihr verwenden könnt? Ich gehe mal davon aus, dass ihr die Registrierung übernehmt, sofern notwendig. Ich brauche dann nur den Token.

@ScubbX Haben wir eine solche allgemeine E-Mail für eine Registrierung über das Local Chapter?

Ansonsten können wir auch noch abwarten ob es die Möglichkeit gibt ohne Zugang darauf zuzugreifen.

1 Like

Als pdf ins Wiki hochladen und hier Contributors - OpenStreetMap Wiki verlinken gleich wie z.B. beim OGD Portal Steiermark, basemap.at und dem BEV Addressregister

Danke! Hab es hochgeladen: File:Erlaubnis zur Einbindung von CC BY-Daten in OpenStreetMap.pdf - OpenStreetMap Wiki

1 Like

@ToniE Folgende Antwort kam:

die Bereitstellung unserer Daten ist aus lizenzrechtlichen Gründen an die Registrierung auf der Plattform gebunden. Als registrierter Nutzer haben Sie dann auch die Möglichkeit, aktualisierte Daten eines Fahrplanjahres mittels Script o.ä. über den jeweils gleichbleibenden Link zu beziehen. (siehe auch “Public API Download” - https://mobilitaetsverbuende.atlassian.net/wiki/spaces/DBP/pages/185827383/Public+API+Download)

Sofern Sie die Daten Ihren Usern direkt und unverarbeitet zur Verfügung stellen wollen, können Sie jederzeit auf den möglichen Bezug über unsere Plattform verweisen. Alternativ können Sie selbst die Daten über einen eigenen “Permalink” und unter gleichen Lizenz- und Nutzungsbedingungen verbreiten. Einer wie von Ihnen beschriebene Veröffentlichung Ihrer Zugangsdaten über GitHub oder über einen anderen Weg können wir aus datenschutzrechtlichen Gründen jedenfalls nicht zustimmen.

Mit APIs kenne ich mich nur sehr wenig aus. Was brauchst du / wie kann ich dich hierbei bestmöglich unterstützen?

@mcliquid eine solche Antwort habe ich (verständlicherweise) erwartet.

Stellt aber kein Problem dar.

Ihr müsstet Euch als AT-Community bei den Mobilitätsverbünden registieren. Wenn das geschehen ist, kann man evtl. dort auch einen Token generieren, der den Zugang via API erlaubt - nur den nutze ich dann. Das Password brauche ich nicht.

Wenn man den Token nicht auf deren Webseite erzeugen kann, kann ich Euch eine Möglichkeit nennen wie das geht.

1 Like