Projekt: Fehlende Buslinien in Österreich eintragen

Ja, ich versuche es mal.

Austria/Nahverkehr Tirol/Analyse/VVT-Linien - OpenStreetMap Wiki

spiegelt eigentlich nur wider, was das PTNA Tool als “Realität” annehmen soll.

Die Wiki-Seite kann und soll von lokalen Mappern genutzt werden um die real existierenden Linien in eine CSV-Form zu bringen.

Im Mai 2022 wurde sie erstellt, danach 2 mal umbenannt. Der jetzige Inhalt bzgl. Train vs Tram, … stammt aber aus der ersten Version und ist wohl teilweise falsch.

Der Inhalt stimmt nicht überein mit

Der Abschnitt “Andere ÖPNV Linien” von PTNA listet die Linien, die nicht in der Wiki-Seite (CSV) stehen, aber in OSM gefunden wurden. Darunter auch die Trams 1, 2, … die in der CSV-Daten als “train” (nicht als “tram”) stehen.

Wie gesagt: Austria/Nahverkehr Tirol/Analyse/VVT-Linien - OpenStreetMap Wiki kann von jedem/r Mapper:in angepasst werden. Als Quelle/Referenz können die GTFS-Daten zum VVT dienen.

Ist es sinnvoll das zu pflegen, oder kann das gar überhaupt weg?

Ich würde es nicht weg werfen.

PTNA ist entstanden um automatisiert einen Überblick über die in einem Gebiet gemappten ÖPNV-Relationen zu erstellen und in einen “angenehmen” Layout darzustellen.

Der Überblick sollte ähnliche, aber manuell erstellte Seiten im OSM-Wiki ersetzen. Siehe eine solche Seite für den VVT. Diese und viele andere manuell gepflegten Seiten hatten sich als nie up-to-date herausgestellt. Editieren von Tabellen im OSM-Wiki musste man zudem auch beherrschen. Eine CSV-Liste zu pflegen erscheint weitaus einfacher zu sein. Eine solche Liste soll die in der Realität existierenden Linien wiedergeben und somit als Input für einen SOLL-IST-Vergleich genommen werden (SOLL = Realität, IST = OSM). Wie schon erwähnt lässt sich diese CSV-Liste dank GTFS noch einfacher pflegen als durch das mühsame Lesen von PDF-Fahrplänen.

Natürlich kommt PTNA auch ohne eine solche Liste aus. Die Darstellung ist aber unübersichtlicher. Ob z.B. ein Route-Master alle Route-Relationen als Member enthält oder noch irgendwo “Waisen” existieren erkennt man nicht.

Neben der ursprünglichen Intention einen Überblick zu erstellen kam dann noch der Wunsch nach Fehleranalyse hinzu. Hier hat sich im Laufe der Jahre einiges an Prüfungen angesammelt: siehe die schlecht dokumentierte Übersicht aller möglichen Fehlermeldung von PTNA.

Im Vergleich zum OSM-Inspector mit seiner Karte und den gefundenen Fehlern kann PTNA einen Überblick über die zu einem Verkehrsverbund gehörenden Routen geben und ist, was die Darstellung angeht, fast so flexibel wie die manuell erstellen OSM-Wiki-Listen, z.B. OÖVV.

Ich hab einmal überarbeitet; Die Stubaier als light-rail kann man sich schenken, die darf nicht mehr als 40 ḱm/h fahren, im Schnitt kommt die auf keine 20, wo kommt die her? Die Versionsgeschichte der Seite ist ja recht kurz :slight_smile:

an sich schenken, die darf nicht mehr als 40 ḱm/h fahren, im Schnitt kommt die auf keine 20, wo kommt die her?

light rail ist ja schon die Abwertung von Eisenbahn, was willst du sonst machen?

Ich glaub ich habs: Bei der STB ist der route_master light-rail, die routes sind aber tram. Wohl weil die Anlage von Bergisel aufs Land hinaus als Nebenbahn konzessioniert ist, die Strecke aber seit Jahren durch die Stadt weiter geführt wird. Früher musste man umsteigen.

In Zukunft wird es noch mindestens einen solchen Fall geben, wenn die 5er nach Völs geht, da ist auch so ein Zwitter angedacht.

Dann sind da noch die Busse 2A und 5E im Wiki; Die gibt es nicht. Im Wiki leicht löschen, 2A ist aber in OSM selber, das löschen gibt sicher jede Menge Scherereien.

Die Seite wurde 2 mal umbenannt, die momentane hat den 3. Namen

2. Name

1. Name

Beteiligt waren eigentlich immer Marco und ich. Bzgl. Tram vs Train hat sich aber seit der ersten Version nichts geändert, war also im Mai 2022 schon nicht ganz richtig.

Hallo Toni, das geht jetzt ab vom Thema, aber wie löscht man überschüssige Buslinien? Muss da von jeder Haltestelle/Platfform usw. die Relation entfernt werden?

Und was meint PTNA zu den gemischten Linien, die tram und light_rail vereinen?

Hallo Toni, das geht jetzt ab vom Thema, aber wie löscht man überschüssige Buslinien? Muss da von jeder Haltestelle/Platfform usw. die Relation entfernt werden?

nein, einfach die Relation im Relationeneditor öffnen und oben im Relationenbereich auf den Mülleimer klicken.

Oder member selektieren und im tags Fenster die Relation rechts anklicken, „Relation auswählen“, dann löschen.

Wie @dieterdreist schon sagte: nein, in JOSM die Relation auswählen und löschen. Gegebenenfalls sollte man vorher den (aufwändigen) Schritt machen und alle Member-Stops/Platforms nach “descriptition”, “note”, “route_ref”, … prüfen, ob dort die ‘ref’ der Linie erwähnt wird.

PTNA orientiert sich am sogenannten PTv2-Proposal (in der hier verlinkten und beschlossenen Version 625726!), legt das Proposal aber an vielen Stellen strenger aus: Abweichungen und Besonderheiten.
Das Proposal selber sagt zu gemischten Linien nichts aus, somit nehme ich bei PTNA an, dass das nicht erlaubt ist.

Gut, eh, wieso sollte das hier anders sein als bei Wanderwegen usw. Da es die Linie vor Ort nicht gibt, also die Relation gelöscht, vorher noch aus dem Netzwerke herausgenommen, refs hat es bei den Mitgliedern drauf keine gegeben.

Was hat das nun für Auswirkungen?

PS: In der GTFS Liste, die E und SE sind Schienen/Erstatzverkehre.

Auf der “Standardkarte” Carto osm.org hat es keine Auswirkungen. Bei den Transport- und ÖPNV-Karten wird die Linie irgendwann veschwinden: ich weiß nicht, wann diese Karte neu gerendert werden.

Hab’ nun lange in den GTFS-Daten nach “E” und “SE” gesucht und dann begriffen, dass es ich wohl um 1SE, 2SE, 5E und 5SE und so weiter handelt?

Bitte um Verzeihung, ich wollte das nicht ausschreiben. Die sind es, Straßenbahnen können nicht so einfach um Baustellen herum.

2A weicht von dem Schema ab. Die ist mir ein Rätsel. Wird die nun irgendwo als fehlend aufscheinen? Im GTFS hat die ja einige Fahrten.

Wenn sie in der CSV-Liste steht wird sie PTNA als ‘missing’ anzeigen.
Wenn sie auf irgendwelchen anderen OSM-Wiki-Seiten domumentiert ist, wird sie jemand efolglos anklicken können.

Wenn sie in GTFS steht scheint sie zu existieren, dann bitte nicht löschen.

1 Like

Die Buslinien 2A und 5E existieren durchaus nach wie vor, auch wenn deren Umfang in letzter Zeit kleiner wurde. Es handelt sich um morgendliche Verstärkerlinien, siehe auch: Linienübersicht der Bus- und Tramlinien rund um Innsbruck | IVB

Hmm, an den Haltestellen sind die aber nicht angeschrieben, zumindest die 2A nicht. Im VVT-Router ist da auch keine Info dazu zu erhalten.

Bei mir scheinen sie auf…
z.B.:

Ich kann mich erinnern, für eine Arbeitsstelle bin ich auch einmal mit einem Früh-Bus gefahren (noch früher sogar), der an keiner Haltestelle aufscheint. Weiß nicht mehr wie ich den damals in Erfahrung gebracht habe, das war noch vor Internet. Die 2A Relation ist aber bereits gelöscht, ein .osm file hab ich noch davon.

Hm, also eigentlich haben sie schon Aushänge. Manchmal, wo keine anderen Busse fahren, gibts sogar eigene Haltestellen für sie, da stehen die Linienbezeichnungen sogar auch auf den Haltestellenschildern :slight_smile:, etwa hier bei der Jugendherberge: Google Maps

Früher hießen sie OA und OE, mit den Netzumstellungen im Zuge der neuen Straßenbahnen 2+5 wurden sie umbenannt.

(Übermäßig wichtig sind solche seltenen Linien in der Karte natürlich nicht, mitunter kann es aber dann doch manchmal eine praktische Orientierungshilfe sein, wenn man eine Haltestelle sucht o.Ä.)