Osm2world error

Hi, wird das Programm noch supported?
Bekomme einen Runtime Error wenn ich eine aus JOSM gespeicherte OSM Datei lese.

1 Like

Es gibt auf GitHub zumindest noch ein wenig AktivitÀt.

Eventuell gibt es auch eine etwas neuere Version. Ich habe lange die letzte numerierte Version (0.3.1) benutzt, die inzwischen sehr alt ist.

Ja, wird noch supportet. Ich bekomme auch manchmal Fehler, wenn irgendein Text drin vorkommt, bei dem Probleme bestehen. In meinem Fall waren das immer Benutzernamen im Changeset mit komischen Zeichen, aber ich hab mir noch nicht die Zeit genommen, es genau zu analysieren.

Update: so was z.B.:

<relation
  id='2500638'
  timestamp='2023-02-11T15:38:37Z'
  uid='12419182'
  user='osm-pt-account 😎'
  visible='true'
  version='148'
  changeset='132409937'
>

also Smiley im Namen :roll_eyes:

Update: Ich hab mal einen Bugreport eröffnet.

Danke, dann warte ich einfach mal ab bis F4 upgedated ist. :sunglasses:

EDIT: Mit einem anderen Daten-Ausschnitt kommen zwar auch viele Java-Fehlermeldungen aber es wird immerhin was angezeigt.

Wow, was sind die schnell.
Wer errÀt das Teil (war gestern im TV)?

grafik

Vielen Dank dafĂŒr, ich habe den Fehler mit Emoji-Benutzernamen reproduzieren können. Scheint leider ein Problem in der Bibliothek zu sein, die ich zum Einlesen von OSM-Dateien verwende (bzw. in dem dort verwendeten XML-Parser). Ich hoffe, dass wir das lösen können, es gibt ja doch einige User, die sich bei ihrem Usernamen kreativ entfalten


Ja. :slight_smile:

3 Likes

Keiner? Schade. :slightly_smiling_face:
Schwarzacher MĂŒnster in RheinmĂŒnster.

Hi @Tordanik ,
hier der Ausschnitt, der bei mir nicht geladen wird:

<bounds minlat='48.7429178' minlon='8.0444169' maxlat='48.7475446' maxlon='8.0522919' origin='CGImap 0.8.8 (2370789 spike-06.openstreetmap.org)' />

grafik

Danke fĂŒr dein Beispiel, das ist wohl tatsĂ€chlich dasselbe Problem mit den Benutzernamen wie beim Beispiel von @Nadjita. In diesem Fall ist es das :rainbow_flag: von Amanda. Wenn ich das Zeichen per Suchen & Ersetzen aus der Datei rauslösche, geht es:

Etwas Àrgerlich, weil OSM2World die Benutzernamen ja eigentlich gar nicht braucht, aber da muss ich wohl eine Lösung finden.

FĂŒr den Moment wĂ€re ein Workaround, in JOSM als .osm.pbf zu speichern. Der PBF-Parser hat das Problem nicht.

Der Aldi ℱ wird bei uns gerade neu gebaut und ich baue in OSM zeitnah mit.
Besteht die Möglichkeit das Logo statt liegend stehend an die GebÀudefront zu montieren?

Hallo @chris66
hÀttest du einen Link zu deiner Baustelle.
Du weiß ja Rentner kucken da gerne :slight_smile:

Gruß
Danfost

| chris66
February 24 |

  • | - |

Der Aldi ℱ wird bei uns gerade neu gebaut und ich baue in OSM zeitnah mit.
Besteht die Möglichkeit das Logo statt liegend stehend an die GebÀudefront zu montieren?


Visit Topic or reply to this email to respond.

You are receiving this because you enabled mailing list mode.

To unsubscribe from these emails, click here.

mit advertising=sign könnte man es mappen

1 Like

Benötigt osm2world bei komplizierten GebÀuden eigentlich noch die type=building Relation?

Die building-Relation wird nur in den vergleichsweise seltenen Situationen benötigt, in denen sich ein GebĂ€udeteil ohne sie nicht eindeutig einem GebĂ€udeumriss zuordnen ließe. Zum Beispiel, weil der GebĂ€udeteil komplett außerhalb des GebĂ€udeumrisses liegt oder weil sich mehrere GebĂ€ude ĂŒberlappen.

Ich dachte, man braucht schon eine Relation, sobald ein building:part=* aus dem building=*-Umriss herausragt, also praktisch bei jedem GebĂ€ude, was kein Flachdach hat. Wenn man’s denn „richtig“ erfasst,

1 Like

Habe ich inzwischen behoben, der “latest”-Build sollte also mit deinem Beispiel und dem von @chris66 keine Probleme mehr machen. :slight_smile:

1 Like

Danke.
Hab’ aber noch WĂŒnsche:

  • Einen Style im Stil von F4
  • inkl. Berechnungslogik

Da F4 ja so eine Art Referenz ist (wird auf der Wiki Seite als einzige Map-App mit full schema support aufgefĂŒhrt).

Ein Kindergarten den ich heute ohne die building-Relation gemappt habe wird in osm2world komplett falsch gerendert. Mal schaun wie es in F4 aussehen wird.
EDIT: Es fehlte das building:part=yes am building, JOSM bringt in dem Fall leider eine Warnung.

Ein building=* kann nicht zugleich ein building:part=* sein. Auch wenn JOSM meckert, die einzelnen Teile mĂŒssen eigene Wege sein, auch wenn sie mit dem HauptgebĂ€ude deckungsgleich sind.

1 Like

Wird aber auch von F4 unterstĂŒtzt:

“building:part polygons are removed from the outline polygon they intersects unless the outline is tag with building:part=yes”.

Der Standard scheint da etwas schwammig zu sein:

“Ob die gleichzeitige Verwendung von building=* und building:part=* an einem Objekt akzeptabel ist, kann aktuell niemand mit Bestimmtheit sagen”.
:pleading_face: