Osm2world error

Wow, was sind die schnell.
Wer errät das Teil (war gestern im TV)?

grafik

Vielen Dank dafür, ich habe den Fehler mit Emoji-Benutzernamen reproduzieren können. Scheint leider ein Problem in der Bibliothek zu sein, die ich zum Einlesen von OSM-Dateien verwende (bzw. in dem dort verwendeten XML-Parser). Ich hoffe, dass wir das lösen können, es gibt ja doch einige User, die sich bei ihrem Usernamen kreativ entfalten…

Ja. :slight_smile:

3 Likes

Keiner? Schade. :slightly_smiling_face:
Schwarzacher Münster in Rheinmünster.

Hi @Tordanik ,
hier der Ausschnitt, der bei mir nicht geladen wird:

<bounds minlat='48.7429178' minlon='8.0444169' maxlat='48.7475446' maxlon='8.0522919' origin='CGImap 0.8.8 (2370789 spike-06.openstreetmap.org)' />

grafik

Danke für dein Beispiel, das ist wohl tatsächlich dasselbe Problem mit den Benutzernamen wie beim Beispiel von @Nadjita. In diesem Fall ist es das :rainbow_flag: von Amanda. Wenn ich das Zeichen per Suchen & Ersetzen aus der Datei rauslösche, geht es:

Etwas ärgerlich, weil OSM2World die Benutzernamen ja eigentlich gar nicht braucht, aber da muss ich wohl eine Lösung finden.

Für den Moment wäre ein Workaround, in JOSM als .osm.pbf zu speichern. Der PBF-Parser hat das Problem nicht.

Der Aldi ™ wird bei uns gerade neu gebaut und ich baue in OSM zeitnah mit.
Besteht die Möglichkeit das Logo statt liegend stehend an die Gebäudefront zu montieren?

Hallo @chris66
hättest du einen Link zu deiner Baustelle.
Du weiß ja Rentner kucken da gerne :slight_smile:

Gruß
Danfost

| chris66
February 24 |

  • | - |

Der Aldi ™ wird bei uns gerade neu gebaut und ich baue in OSM zeitnah mit.
Besteht die Möglichkeit das Logo statt liegend stehend an die Gebäudefront zu montieren?


Visit Topic or reply to this email to respond.

You are receiving this because you enabled mailing list mode.

To unsubscribe from these emails, click here.

mit advertising=sign könnte man es mappen

1 Like

Benötigt osm2world bei komplizierten Gebäuden eigentlich noch die type=building Relation?

Die building-Relation wird nur in den vergleichsweise seltenen Situationen benötigt, in denen sich ein Gebäudeteil ohne sie nicht eindeutig einem Gebäudeumriss zuordnen ließe. Zum Beispiel, weil der Gebäudeteil komplett außerhalb des Gebäudeumrisses liegt oder weil sich mehrere Gebäude überlappen.

Ich dachte, man braucht schon eine Relation, sobald ein building:part=* aus dem building=*-Umriss herausragt, also praktisch bei jedem Gebäude, was kein Flachdach hat. Wenn man’s denn „richtig“ erfasst,

1 Like

Habe ich inzwischen behoben, der “latest”-Build sollte also mit deinem Beispiel und dem von @chris66 keine Probleme mehr machen. :slight_smile:

1 Like

Danke.
Hab’ aber noch Wünsche:

  • Einen Style im Stil von F4
  • inkl. Berechnungslogik

Da F4 ja so eine Art Referenz ist (wird auf der Wiki Seite als einzige Map-App mit full schema support aufgeführt).

Ein Kindergarten den ich heute ohne die building-Relation gemappt habe wird in osm2world komplett falsch gerendert. Mal schaun wie es in F4 aussehen wird.
EDIT: Es fehlte das building:part=yes am building, JOSM bringt in dem Fall leider eine Warnung.

Ein building=* kann nicht zugleich ein building:part=* sein. Auch wenn JOSM meckert, die einzelnen Teile müssen eigene Wege sein, auch wenn sie mit dem Hauptgebäude deckungsgleich sind.

1 Like

Wird aber auch von F4 unterstützt:

“building:part polygons are removed from the outline polygon they intersects unless the outline is tag with building:part=yes”.

Der Standard scheint da etwas schwammig zu sein:

“Ob die gleichzeitige Verwendung von building=* und building:part=* an einem Objekt akzeptabel ist, kann aktuell niemand mit Bestimmtheit sagen”.
:pleading_face:

Interessehalber, welche Designelemente von F4 gefallen dir da vor allem? Gibt ja doch einige Unterschiede.

Der einzige in OSM2World fehlende Aspekt von S3DB ist roof:angle, sonst sollte der Standard vollständig unterstützt sein. Wenn du ein standardkonform gemapptes Gebäude hast, das nicht funktioniert, freue ich mich über Fehlermeldungen.

Ein building:part=* und building=* am selben Objekt halte ich persönlich nicht für korrekt. OSM2World unterstützt es allerdings trotzdem.

Ich finde es ist eine gute Möglichkeit zu entscheiden ob der Gebäude-Outline gerendert werden soll oder nicht.

Was mir an F4 gefällt:

  • neutrale Darstellung von 2D Gebäuden (ohne 3D Tags)
  • guter Lighning-Algorithmus (in osm2world sind die Gebäude viel zu dunkel)
  • Die Darstellung von Fenstern in osm2world gefällt mir nicht

Kann man das alles ohne Programmierung ändern?

Was roof:angle angeht: Benutze ich kaum, nehme fast immer roof_height.

Hi Tobias, @Tordanik
wie kann ich die Default Terrainfarbe ändern? Laut Doku über material_TERRAIN_DEFAULT_color = #F0F0F0, hat aber nicht geklappt.

grafik

Doch, das sollte gehen (gerade getestet). Du musst allerdings darauf achten, dass deine Konfigurationsdatei nicht auch noch andere, dem zuwiderlaufende Angaben zum Material TERRAIN_DEFAULT enthält. Beispielsweise enthält die der Default-Style die folgenden Angaben, die du dann rausnehmen musst:

material_TERRAIN_DEFAULT_texture0_dir = ./textures/cc0textures/Ground003
material_TERRAIN_DEFAULT_texture0_width = 1
material_TERRAIN_DEFAULT_texture0_height = 1
material_TERRAIN_DEFAULT_texture0_coord_function = GLOBAL_X_Z

Außerdem hilft es, OSM2World nach der Änderung neu zu starten.