Osm2world error

Interessehalber, welche Designelemente von F4 gefallen dir da vor allem? Gibt ja doch einige Unterschiede.

Der einzige in OSM2World fehlende Aspekt von S3DB ist roof:angle, sonst sollte der Standard vollständig unterstützt sein. Wenn du ein standardkonform gemapptes Gebäude hast, das nicht funktioniert, freue ich mich über Fehlermeldungen.

Ein building:part=* und building=* am selben Objekt halte ich persönlich nicht für korrekt. OSM2World unterstützt es allerdings trotzdem.

Ich finde es ist eine gute Möglichkeit zu entscheiden ob der Gebäude-Outline gerendert werden soll oder nicht.

Was mir an F4 gefällt:

  • neutrale Darstellung von 2D Gebäuden (ohne 3D Tags)
  • guter Lighning-Algorithmus (in osm2world sind die Gebäude viel zu dunkel)
  • Die Darstellung von Fenstern in osm2world gefällt mir nicht

Kann man das alles ohne Programmierung ändern?

Was roof:angle angeht: Benutze ich kaum, nehme fast immer roof_height.

Hi Tobias, @Tordanik
wie kann ich die Default Terrainfarbe ändern? Laut Doku über material_TERRAIN_DEFAULT_color = #F0F0F0, hat aber nicht geklappt.

grafik

Doch, das sollte gehen (gerade getestet). Du musst allerdings darauf achten, dass deine Konfigurationsdatei nicht auch noch andere, dem zuwiderlaufende Angaben zum Material TERRAIN_DEFAULT enthält. Beispielsweise enthält die der Default-Style die folgenden Angaben, die du dann rausnehmen musst:

material_TERRAIN_DEFAULT_texture0_dir = ./textures/cc0textures/Ground003
material_TERRAIN_DEFAULT_texture0_width = 1
material_TERRAIN_DEFAULT_texture0_height = 1
material_TERRAIN_DEFAULT_texture0_coord_function = GLOBAL_X_Z

Außerdem hilft es, OSM2World nach der Änderung neu zu starten.

Ich hab mal in meiner Gegend… Aufwendig einige Kirchen in 3D mit “Simple 3D Building” nachgebildet… möglichst originalgetreu… mit Kendzi und F4 werden diese richtig dargestellt… Wenn du möchtest kann ich dir die lat/lon posten zu den Kirchen/Gebäude

OkOk, das hatte ich net gemacht.

Noch 2 kleine Fragen:

  • Wie kann man die Default Fenster-Größe setzen (ist viel zu klein)
  • Wie bekommt man einen schönen Himmel wie in den Wiki Bildern? Ist bei mir nur schwarz/grau

Und noch ein Wunsch: Wäre schön wenn die Maus/Tasten-Steuerung etwas mehr Richtung F4 gehen würde (ist für mich Referenz). Dort passiert es nie, dass die Landschaft “kippt”. :wink:

Aktuell leider gar nicht, siehe auch dieses Issue. Zumindest die rudimentäre Lösung mit einer Konfigurations-Option müsste ich einfach mal umsetzen, eigentlich wäre aber natürlich auch ein für den jeweiligen Bildschirm sinnvoller Standardwert wünschenswert.

Eine Skybox-Textur in den textures-Ordner herunterladen, z.B. diese, und dann in der Konfig einbauen:

material_SKYBOX_texture0_file = ./textures/Skybox_tut13.png

Gerne, ich würde mir das Problem zumindest mal ansehen.

Hi,
Funzt leider nicht mit dem Himmel, Programm stürzt ab. Nehme ich die Zeile wieder raus gibts zwar immer noch jede Menge Java-Meldungen aber es wird was angezeigt.

Ich hab meine 3D-Gebäude mal auf meine Wiki-Seite gesammelt:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Miche101#3D

Bei Fragen warum und weshalb ich das so oder so gemacht hab gerne Fragen :wink:

Gruß Miche