(TL;DR (Do long; did not read) unten angehängt)
Ja, da haben die Bahnleute eine gewisse Sonderstellung erhalten und dürfen schon länger auch historische Sachen mappen. Wenn ihr die Bahnanlage mappen wollt, weil man den Damm oder die Brücke noch sieht, dann go for it.
Wenn die Brücke dann eine Geh- und Radbrücke ist, ist sie in meinen Augen keine Eisenbahnbrücke mehr (darüber lässt sich sicher streiten).
Also, die physischen Sachen taggen, weil sie vor Ort noch relativ einfach zu erkennen sind, bin ich sogar dabei.
Aber der name=*
is ja falsch, weil es die Bahn nicht mehr gibt. Ebenso ist der ref=*
nicht mehr korrekt. Hier wurden nicht einfach nur die Sachen gemappt, die on the ground sind, sondern hier wird einfach eine historische Bahnlinie eingetragen in ihrer Gesamtheit.
Wenns am Luftbild noch einfach erkennbar ist und nach dem lösche die Gefahr besteht, dass jemand aus dem Luftbild es wieder einträgt, mit dem Lifecycle-Prefix versehen - wie bei einem freistehenden Shop oder einem abgerissenem Gebäude auch - und wenn es auf den Luftbildern nicht mehr vorhanden ist, kann mans löschen. Bei einer virtuellen Sache (Der Bahnlinie selbst) kann es imho direkt gelöscht werden, solange die Hinweise am Boden, die noch drauf hinweisen, auch verbleiben. Bahndamm, zum Beispiel.
Bei meiner letzten Diskussion über so etwas (da war ein Solarpanel-Feld irgendwo in Norddeutschland) habe ich auch auf https://www.openhistoricalmap.org/ hingewiesen, das war auch nicht recht. Aber wenn es um historische Sachen geht, ist das halt genau dafür da. Ich hatte auch vorgeschlagen, dass man alles ordentlich erweitert - osm selbst, dann muss man da aber ordentlich Arbeit reinstecken bzgl. Überlegungen, damit die Editoren auch mit sämtlichen Sachen bzgl. History zurechtkommen, und das ist nicht einfach, denke ich.
TL;DR (Do long; did not read)
Wenn es vor Ort sichtbar ist, dann mappen. Brücke, Bahndamm, … Wenn da ein Radweg draufkommt, dann gehört der Radweg gemappt, nicht die alte Bahnlinie, die dort war. Wenn ihr den Damm mappen wollt, auf dem der Radweg ist, dann klar doch.
Aber für historische Sachen sollte meiner Meinung nach https://www.openhistoricalmap.org/ da sein.