Object:* statt addr:*

Ich mache mal dazu einen neuen Thread - wegen Offtopic:

Aber warum nicht addr:* - Was spricht dagegen?

Wenn eine Addresse benutzt wird sollte sie eingetragen werden.

Flo

1 Like

addr gibt die postalische Adresse eines Objekts an.

Hat das Objekt keine postalische Adresse werden folglich keine addr:* Tags gesetzt.

3 Likes

Wir tragen nur postalische Addressen ein? Ist mir neu. Aber gut - nehmen wir das mal an.

Sendemasten der Telekom haben Addressen - Eintragen oder nicht? Wird ja fĂŒr die Logistik genutzt.

Flo

Ach ja - und es geht hier nicht darum was addressen sind und aus welchen quellen etc - Das ist hinlÀnglich in diesem Thread diskutiert worden. Wer von Amtlichen oder Postalischen Addressen spricht muss erstmal erklÀren woher die denn kommen und wie man die erkennt und warum dann wenn das Amtliche sind wir die PLZ mit drin haben (Das ist Urheberrechtlich von der Post) oder wenn das Postalische sind warum wir die PLZ der Postfach Addressen nicht haben etc etc.

Und wenn wir alles nicht ĂŒbernehmen was nicht “Amtlich” ist dann viel Spaß beim Löschen:

https://osm.zz.de/dbview/?db=addresses-nrw&layer=missingother#51.43892,7.79892,13z

Hast du dazu ein Beispiel?
Bzw sind das “eigene Adressen” oder Adressen von GrundstĂŒcken/GebĂ€uden die dort in der NĂ€he sind.

Ich selbst finde das eigentlich ganz nett, dass es nicht mehrfach vergeben wird. Die Franzosen setzen das - wie ich gelesen habe - schon lÀnger um.

Das GebÀude bekommt eine addr:*=*, ein Laden, der in dem GeschÀft ist bekommt contact:*=* und dem Hydranten direkt vor dem GeschÀft verpasst man dann ein object:*=*.
So hab ich das zumindest aus Doppelte bzw. vielfache Hausnummern vertstanden.

Der Sendemast bekommt somit eine object:*=*.

5 Likes

Keine ahnung ob die bei OSM drin sind - Ich hab halt lange mit DatenbestÀnden der Telekom gearbeitet Beruflich. Und die Masten, vor allem ausserhalb der Ortschaften, und auch die grauen KÀsten MFG/KVZ haben mitunter Addressen.

Hab gerade nochmal gesucht - Dachte die KvZ Liste wÀre wenigstens öffentlich. Aber - soifz - nein.

Spontan gefunden habe ich WEAs mit Addressen - die kommen aus dem ALKIS die Addressen. Ist ja auch klar - Wenn der Betreiber eine Addresse möchte lĂ€sst er sich halt eine fĂŒr das FlurstĂŒck durch die Gemeinde zuteilen. Hausnummer stimmt ja schon vom Wort auch nicht.

https://www.openstreetmap.org/node/260556793
https://www.openstreetmap.org/node/1835478882

Also das “Bauwerke” oder “Objekte” im Aussenbereich Addressen haben ist relativ gĂ€ngig. Es gibt auch EVUs die den Umspannkompaktstationen Adressen zuweisen lassen.

Flo

1 Like

Warum bekommt das Haus ein addr:* und der sendemast ein object:* ?

Verstehe ich nicht die Argumentation.

Weil wir es nicht besser können. Das Schild hĂ€ngt am Haus, selten am GrundstĂŒck.

Wir sehen vor Ort auch auch keine GrundstĂŒcksgrenze.

Und ausserdem, weil ich i.d.R. in das GebÀude will, und nicht in der Toreinfahrt stehen.

Deswegen hĂ€nge ich Hausnummern oft sogar nicht an das Haus, sondern die TĂŒr, wenn eindeutig und sinnvoll.

addr:* verwendest du, wenn das die Hauptposition der Addresse ist, object:* verwendest du, wenn das Objekt nicht der TrĂ€ger der Addresse ist, sondern dazu benutzt wird, das Objekt zu lokalisieren. Im Fall deines Sendemasten kannst du also genau dann addr:* setzen, wenn der irgendwo in der Pampa steht und tatsĂ€chlich seine eigene Addresse hat. Wenn er neben einem Haus steht und dessen Address “erbt”, dann sollte es object:* sein.

Warum das ganze? Weil es Datenuser gibt, die gerne Addresslisten aus OSM-Daten berechnen wollen. Dann muss man unterscheiden können, ob dieses addr:*-Tag jetzt die primĂ€re Stelle identifiziert oder nicht. Oder anders gesagt: das mit dem object:* wurde angefangen, nachdem die Leute sich beschwert haben, dass sie Hydranten zurĂŒckbekommen, wenn sie nach Addressen suchen.

In Deutschland sind wir da noch etwas konservativ und bestehen auf object:* nur, wenn die Objekte wirklich ausserdehalb des Bereichs fĂŒr die eigentliche Addresse sind. FĂŒr GeschĂ€fte in GebĂ€uden ist addr:* okay. In Frankreich sind sie da radikaler und es gilt: es kann nur ein Objekt geben, dass addr:*-Tags fĂŒr eine gegebene Addresse hat.

10 Likes

Okay - also addr: nur fĂŒr die primĂ€raddresse - d.h. es sollte eigentlich keine POIs geben die in einem building outline liegen mit addr: tags und die ebenfalls addr: tags tragen - Geschweige denn das diese vom outline abweichen.

Da muss ich mal noch drauf rumkauen. Im moment validiere ich ja so zeugs - also addr: tags auf dem POI liegen in einem outline mit anderen tags. FĂŒr die fehlersuche/validierung mĂŒsste man also noch object:* und contact:* mit in die auswertung nehmen die dann zum outline mit addr:* passen mĂŒssen. örgs Und dann mapper die beliebige mischformen taggen contact:city +addr:postcode grunz

Warum haben wir uns dagegen entschieden einen einfachen weg wie addr:primary=yes zu benutzen?

Flo

Weil wir Fußwege an Straßen auch als “sidewalk” erfassen und nicht mit “highway=residential” + “highway:primary=no”. Tags sind dafĂŒr da, Dinge zu beschreiben, und nicht um durch andere Tags wieder eine völlig andere Bedeutung zu bekommen.

Das Taggingschema mit addr:, contact: und object: ist simpel und sauber auswertbar.

Wenn du so ein Schema fĂŒr Adressen haben willst, musst du nach Litauen gehen, die haben das vor 7 Jahren erfunden: Key:addr:contact - OpenStreetMap Wiki

Es geht aber nicht darum etwas komplett anderes zu beschreiben (Was beim sidewalk so wÀre)

Es geht darum ein und dieselbe Addresse an mehrere osm objekte zu hÀngen und EINE davon ist gleicher.

Und ein und dieselbe information fĂŒr denselben zweck in unterschiedliche prefixe zu verstecken - ist aehm - ziemlich contraintuitiv.

Und ich baue gerade am validator - und ich habe bisher nur kaputte konstellationen gefunden. Mischungen zwischen addr: und object: oder auch alles doppelt. Offensichtlich ist das nicht so total “simpel und sauber” wie du so meinst.

Flo

Wieso? Wenn addr:*=* dann kein object:*=* und kein contact:*=*, und eben anders herum. Mischformen sind nicht korrekt.

Wenn du da nur Mischformen findest, dann wurde das bisher nicht ordentlich erklĂ€rt bzw. geklĂ€rt - wurde es ja bisher nur in Frankreich, wie es aussieht. Wundert mich also nicht, das ‘hier’ (etwas weiter gefasst :smiley: ) Kraut und RĂŒben sind. Aber wenn du da am Validator etwas macht, bessert sich das ganze ja womöglich.

Hab auch schon ĂŒberlegt diese Diskussion in Österreich anzufangen, weil ich persönlich das schon gut finde.

addr:city=Foo

oder sogar

addr:city=Foo

Du findest alles - exakte dopplungen das hÀufigste. Immer nach dem motto "Viel hilft viel.

Und ich hab noch nicht drĂŒber nachgedacht wo bei POI in Building die addr: tags sein sollten.

Also ich wĂŒrde sagen das auf dem umgebenden immer die addr: tags sein sollten. Auf dem POI dann contact: oder object:

Check kommt dann.

Flo

2 Likes

Aber nicht abschließend! Der Starter des Beitragsfadens hat nicht hinlĂ€nglich erklĂ€rt/ eingesehen, wer primĂ€r fĂŒr die Adessvergabe zustĂ€ndig ist! Die primĂ€re Adessvergabe machen die Ämter/ Gemeinen/Kommunen. Der postalische Teil einer Adresse ist primĂ€r lediglich die Postleitzahl
 Der Starter des genannten Beitragsfadens hat bis Heute nicht erklĂ€rt, welche komischen Quellen er zum Adressabgleich verwendet hat, direkt nutzbare amtliche Quellen wie hier in Brandenburg waren es nicht.

Ich selbst wĂŒrde eine strengere Trennung von addr:*, contact:* und object:* bevorzugen.

Also in den Daten der WEA Brandenburgs ( Windkraftanlagen im Land Brandenburg - MetaVer) stehen keine echten Adressen drin, es gibt nur PLZ, Ort und höchstens noch Ortsteil
 Wenn es fĂŒr Brandenburg weitereund detailiertere Adress-Angaben in OSM gibt, betrachte ich das als hinzugedichtet

Sven

Auf einer Node am Umriss und 2 nodes innerhalb der buildings sollte aber auch möglich sein. Wir haben zumindest in Österreich EckhĂ€user, die haben von beiden Straßen ein Straßenschild am Haus hĂ€ngen - wenn auch die Adresse auf der HaustĂŒrseite die fĂŒr die Post ‘richtige’ ist.
Könnte man ‘umgehen’, indem man die Hauptadresse auf den Umriss pappt und die zweite als Node - aber dann hat man wieder ne node.
Und dann bleiben noch die ReihenhĂ€user, wo man Ă€ußerlich keine Unterscheidung sieht.

Also um addr:=` nodes innerhalb eines buildings kommt man, denke ich, trotzdem nicht wirklich rum.

1 Like

Die “Adressen” von Solarparks und WEA verdanken wir vermutlich zumindest teilweise dem MaStR, denn dort wird bei der gesetzlich vorgeschriebenen Registrierung entweder eine Adresse (Ort und Straße) oder eine FlurstĂŒcknummer gefordert, da verwendet wohl der eine oder andere Anlagenbetreiber einfach den Namen der nĂ€chstgelegenen Straße.

Und der eine oder andere Mapper wird genau so verfahren, wenn er vom Editor nach einer Adresse fĂŒr das neu angelegte WEA oder den Solarpark gefragt wird, da stimme ich dieser Vermutung zu

Ich selber habe schon ein paar Dutzend solcher Anlagen aufgesucht, aber eine Adresse habe ich bei keiner vor Ort feststellen können, was schon alleine daran liegt, dass die Zufahrtwege zu diesen Anlagen im Normalfall keinen Namen haben.

ok
 danach muss auch mal schauen:

einzelne gibt es wo abweichende Adressen drin sind beim contact
 aber das meiste ist eine Doppelung “Viel hilft viel”

Mfg Miche

Das gibt es einfach nicht. Es gibt die offiziellen addressen - Da macht der Staat respektive deine Kommune das.

Aber alle infrastrukturanbieter haben eigene Addressen. Es gibt dazu noch alte Adressen, Addressen die ersetzt wurden, etc.

Wollen wir die haben oder nicht?

Ich sage - Ja!

Denn wenn heute eine Straße umbenannt wird dann wollen wir das auf absehbare Zeit die alten Addressen auch noch gehen. Das ist dann aber keine offizielle Addresse mehr.
Wir wollen auch das Infrastrukturanbieter ihr zeugs wiederfinden.

Das kann ja jeder Betreiber selber entscheiden. Du hast ein FlurstĂŒck. Du gehst zur Kommune und sagst: “Ich hĂ€tte gerne eine Adresse” - Und dann klebst du die an deine WEA. Machen oder lassen.

Ich halte object:* und contact:* fĂŒr totalen mumpitz. FĂŒr ein und dasselbe Datum haben wir jetzt 3 Namespaces. Was fĂŒr ein unsinn.

Flo

1 Like