Doppelte bzw. vielfache Hausnummern

Hi,

zum Thema " Doppelte bzw. vielfache Hausnummern" möchte ich noch was Teilen. Ich möchte jetzt nicht uralt Themen hochziehen… aus der Versenkung.

z.B.
Doppelte Hausnummern falsch? - Communities / Deutschland (Germany) - OpenStreetMap Community Forum

Ich hab dazu ein paar Overpass-Abfrage gebastelt.

Abfrage die nach doppelte Hausnr. sucht (bbox, kleinere Bereiche)
https://overpass-turbo.eu/s/1Q4o

Abfrage nach einer einzelnen Straßennamen und Hausnummer … um alle Objekt mit der Adresse zu finden… an einer Stelle (bbox)
https://overpass-turbo.eu/s/1Q4q

Noch eine Abfrage als CSV… mit allen Adressen im Umkreis von einem shop|amenity|tourism|craft|office|training mit Adresse… für Auswerter die das mit Skripte/Programmen/Excel :wink: noch sort | uniq usw. (Overpass läuft schnell… für größere Bereiche)
https://overpass-turbo.eu/s/1Q4s

Anlass:
Haben Packstationen Adressen mit Hausnummern? - Communities / Deutschland (Germany) - OpenStreetMap Community Forum

Hier wurde angemerkt das Bestimmte Dinge in objekt:* gehören bzw. in Frankreich:

in Frankreich diese Doppelung nicht. Dort hat sich die Community darauf geeinigt, dass Geschäfte immer contact:* und keine addr:* bekommen.

DE:Key:contact:* – OpenStreetMap Wiki
DE:Key:object:* – OpenStreetMap Wiki

Darum hab ich mal was gebastelt… :grin:

Gruß Miche

Ich habe in meinen Addressauswertungen auch drin wenn POIs in Objekten liegen die eine andere Addresse/Hausnummer tragen:

Hier die Auswertung für NRW - Andere Bundesländer oder Österreich oben auf “Back to database list” - Hier ein Beispiel - Das Military Green ist “Outline to Address” mismatch.

https://osm.zz.de/dbview/?db=addresses-nrw&layer=addresserror#51.53413,6.97422,18z

Grundsätzlich finde ich das absolut richtig das POIs als Nodes innerhalb des Gebäudeoutlines liegen, und die Addresse hier ebenso abgelegt ist - also gedoppelt.

Wenn der POI erlöscht (Gastronomie lebt häufig kürzer als ein Jahr) kann man den POI einfach Löschen ohne Tags sortieren zu müssen.

In OWL haben wir uns mal drauf verständigt das wir versuchen POIs immer als Nodes abzulegen.

Flo

2 Likes

Und wenn ich mir contact:streetname u.a. auf der Wikiseite anschaue dann steht da klar:

For use when the contact address is not the same as the address of the physical location.

For denoting the street name where a POI is located, see also addr:street=*

Ist also gedacht für Filialbetriebe mit einer zentralen Verwaltungsadresse oder wenn Ladengeschäft und Büro sonstwie unterschiedliche Adressen haben.

Laut Google Maps zB. hatte ich angeblich lange ein Kino in der Nachbarschaft weil dort die Heim.Büroadresse des Betreibers war …

1 Like

Aber auch das für Frankreich

Key:contact:* – OpenStreetMap Wiki - Addressing_scheme_in_France

Halte ich so aber trotzdem für ungeschickt, vor allem für Fälle wo physische und postalische Adresse sich tatsächlich unterscheiden.

Der Französiche Sonderweg dreht das komplett um.

2 Likes

Aber die jetzige Erfassung… stellt mich auch vor ein Rätzel wie Datenkonsumenten damit umgehen sollen. Wenn x-fach eine und die selbe Adresse erfasst ist.

Das Problem ist in der Realität nicht ganz so trivial.
In dem Gebäude, wo ich wohne sind wir 24 Wohnungen. Das Gebäude hat zwei Hausnummern, 39 und 41, eingetragen als
addr:housenumber=39;41
auf dem Gebäude
und drei Eingänge eingetragen als
addr:housenumber=39
entrance=yes

addr:housenumber=41
entrance=yes

addr:housenumber=41
entrance=yes

Solche Konstruktionen gibt es in unserer Strasse mehrere.
Es ist nicht trivial, korrekte von falschen Einträgen zu unterscheiden.
Grüsse Peter

ja es gibt immer Situationen wo es Sinn macht…

Aber hier:

Knoten: 8328692055 | OpenStreetMap

da wurde dem Wohnhaus, der Garage und dem Garagentor das addr:* getaggt… das schießt irgendwie über dem Ziel hinaus. Man kann da schon einen Sinn hineininterpretieren… aber das sollte dann anders getaggt werden und nicht mit addr: . Das diese Dinge zur selben Adresse gehören… Dass das die Garage von … und Garagentor von Hausnr. … ist :roll_eyes:

die Adresse stimmt ja in der Regel (wenn richtig gemappt ist) für alle diese Fälle, man kann also ein Polygon drumzumziehen und das ist dann die garantierte Fläche für die Adresse (außer es ist komplizierter :wink: ). Wenn man will kann man für diese Fläche auch wieder einen Schwerpunkt berechnen oder einen Punkt in der Fläche, wenn man nur einen Punkt haben will.

das halte ich ehrlich gesagt für einen Fehler, da ist doch ganz offensichtlich dass nicht das Gebäude die Nummer bekommen hat, sondern die jeweiligen Gebäudeteile (sofern es überhaupt nur ein Gebäude ist und nicht zwei).

Aus Berlin z.B. kenne ich es durchaus, dass ein Gebäude ganz offiziell so eine Doppelhausnummer trägt. Oft bei gründerzeitlichen Gebäuden, wo eigentlich mal zwei Grundstücke vorgesehen waren und die dann zusammen bebaut wurden.

Und wenn das Gebäude dann mehrere Eingänge hat, denen jeweils nur eine Hausnummer zugeordnet ist, gibt es trotzdem oft keine genau abgrenzbaren Gebäudeteile, weil sich eineWohnung im Vorderhaus vielleicht in einem Geschoss noch in den Seitenflügel zieht, wo im anderen Geschoss mehrere Wohnungen über mehrere Treppenhäuser, also unterschiedliche Eingänge erschlossen sind.

Oder weil es im EG Läden gibt, die noch mal eigene Eingänge haben. Ich kenne auch Situationen, wo der Laden rechts dann z. B. die Hausnummer 19 angibt, der Laden in der Mitte 19/21 und der Laden links 21, oder noch andere wildere Kombinationen.

Wenn man das Gebäude künstlich aufteilen wollte, dann sind es 3 (!) Gebäudeteile mit 2 Hausnummern, siehe oben.