Also ich würde eher mal über die Erfassung von Atomschutzbunkern nachdenken, diese Gefahr halte ich für Europa auf absehbare Zeit realistischer als Bürgertreffs zur Hilfe bei Stromausfall.
Passend zum morgigen Warntag hat hier ein Lokalsender schon fleißig, den Luftalarm-Sirenenton (5s Ton-5s Pause-5s Ton-…) abgespielt (in der DDR gab es afaik einen eigenen Testton und kurz nach der Wende hat man den für Feuer zum Testen genommen), kann ja sein, daß man den dank direkter oder indirekter insbesondere deutscher NATO-Beteiligung an Kriegen auch hier bald wieder hört… Hoffentlich haben das möglichst wenig Menschen mit Kriegserfahrungen gehört, die werden sich da sicher nicht gerade freuen.
Vielleicht sollte man generell mal über Erweiterungen von emergency=* nachdenken, weil Hitzeschutzmöglichkeiten (auch nicht offizielle, entsprechend getaggt) ist da aus meiner Sicht auch akuter als Stromausfall-SHGs.
Edit: Hoffentlich jetzt mit neutraler(er) Formulierung. Der Beitrag sollte nicht vorsätzlich provozieren, der leicht ironische Post (sollte eigentlich zur Kontroverse anregen (insofern ist zum Teil nachvollziehbar, das er als Trollposting mißverstanden wurde),von Leuten, die ihn vielleicht verstehen, vom der Rest habe ich gedacht, daß er ihn ignoriert) setzt eine bestimmte Haltung/Offenheit/Wissen voraus, was sich als Fehlannahme von mir heraus gestellt hat (ja, ist echt erstaunlich, was da alles als vermeintlicher Inhalt vermutet wurde…).
Edit 2: NATO-Abenteurern entfernt und so umformuliert, das sich das nur noch auf Kriege bezeiht, an denen die NATO (indirekt) beteiligt ist.
Edit 3: +insbesondere