Neue Postcodes Map

Ich hab jetzt meinen Teil beigetragen und auch mal ein paar Hundert (oder so … na ja, vielleicht waren es nicht ganz so viele … :wink:) Adressen in Nordhessen korrigiert. An einer Stelle habe ich auch mal eine PLZ-Grenze ein paar Meter weiter verschoben um die letzten 3 Häuser des Dorfes noch mit rein zu bekommen, aber diese Grenze hier, die mitten durch das Umspannwerk verläuft, fasse ich mit iD nicht an, da das nicht nur die PLZ-Grenze sondern gleichzeitig die Kreisgrenze ist.

Die Straße “Über dem Flinzhöck” gehört auf jeden Fall zur PLZ 99820 (Hörselberg-Hainich) und das Gelände m.W. zu diesem Landkreis. Ich würde daher die Grenze insgesamt (oder zumindes die PLZ-Grenze) nach unten unter das Gelände des Umspannwerkes glattziehen. Oder die Adressen an den beiden Teilen des Geländes löschen, weil in einem Umspannwerk normlerweise weder Angestellte ein Büro haben noch Post zugestellt wird.

Gebe dieses Objekt daher gerne in kompetente Hände ab und mache an anderer Stelle weiter … :innocent:

Nordhessen, soso …
:point_up:

Aber ja, da darf man nicht so kleinlich sein. Der Landkreis WAK grenzt ja direkt an HE-Ro und ist mehr oder weniger eine Extension von Nordhessen … :grinning:

Diese (administtrative Kreis-) Grenze stammt aus einem Import und scheint ein wenig lageungenau zu sein. Sie müsste etliche Meter weiter nördlich verlaufen, in etwa an der Nordseite der Zufahrt zum Umspannwerk. Auf der westlichen Seite ist der Grenzverlauf sogar auf einigen Luftbildern relativ gut erkennbar, da die Grenze dem Verlauf zweier ehemaliger Feldwege/Straßen erst nach Westen und dann nach Norden abzweigend folgt - gut an der Feld-Vegetation erkennbar.

Das würde bedeuten, dass der südliche Teil des Umspannwerkes im Wartburgkreis liegt und nicht in Hörselberg-Hainich. Ich würde die Grenze eher südlich des Umspannwerkes sehen, dem Verlauf des Feldweges folgend, der unmittelbar südlich des Werkes verläuft.

PLZ-mäßig gehört die Serviceroad “Über dem Flinzhöck” auf jeden Fall zur PLZ 99820 (Hörselberg-Hainich), das würde dazu passen. Ich lasse trotzdem die Finger davon, da mir lokale Detailkenntnisse fehlen und ich im Internet nichts aussagekräftiges finden konnte.

So isses. Leider sind die Daten aus dem Thüringen-Viewer nicht in OSM verwendbar, aber kannst ja dort mal nachsehen.

Bevor wir offtopic werden: hier noch eine schöne Mappingaufgabe in “Nordhessen” :wink:

Und der liegt nun wirklich auf Eisenacher Gebiet!
Ist bereits auf Maxar Premium Bildern sichtbar.

| Map_HeRo Mikke
April 25 |

  • | - |

. Oder die Adressen an den beiden Teilen des Geländes löschen, weil in einem Umspannwerk normlerweise weder Angestellte ein Büro haben noch Post zugestellt wird.

es geht bei Adressen ja nicht nur um Postzustellung, z.B. könnten Techniker zu dem Werk wollen oder es gibt einen Unfall dort, oder oder oder
Adressen gibt es nicht nur für Orte wo Menschen wohnen oder Büros sind

Adressen für unbewohnte Orte sind ok für mich. Aber PLZ sind da für mich absoluter Schwachsinn, besonders wenn sie auch noch falsch sind.

Bevor ich an Parkplätzen, Info-Tafeln, Hydranten und was es sonst noch so gibt falsche PLZ verbessere, schmeiß ich die lieber raus.

Aus dem Dilemma kommst Du nicht raus. “Graue Adressen”, wie ich sie nenne gibt es immer mehr. Eine kleine Auswahl:

Ein Wanderparkplatz: Way: ‪Wanderparkplatz Mollenkotten‬ (‪817124378‬) | OpenStreetMap
Das Vereinsheim der Modellflieger: Way: ‪Vereinsheim‬ (‪526167367‬) | OpenStreetMap
Ein Sportplatz, außerhalb: Way: 1144624196 | OpenStreetMap
Ein Verteilerkasten: Way: ‪10 kV Herner Str. 68‬ (‪100024467‬) | OpenStreetMap
Ein Verkaufsautomat: Node: ‪B81866‬ (‪6495252047‬) | OpenStreetMap
Ein Baucontainer: Way: 664999709 | OpenStreetMap

Auch wenn die Post hier nicht zustellt (weil es keine Wohn- oder Geschäftsadressen sind, und i.d.R. auch kein Briefkasten vorhanden ist), die Adressen werden gebraucht, sei’s von Wandersleuten, Sportsfreunden oder Service-Mitarbeitern.

Und dann beginnt das Dilemma. Das Navi muß die Adresse finden. Das Navi fragt nach der Postleitzahl. Und weil das Navi heute das Maß aller Dinge ist (kann man gut finden oder nich) muß eine Postleitzahl her. Häufiger als üblich ein falsche PLZ, denn im Nirgendwo liefert die Post keine brauchbaren Angaben. Kann man das Problem lösen?

Ich hatte erwartet, das die Post da schneller ist. Weil da nicht einfach eingemeindet wurde, sondern zwei Gemeinden aufgelöst wurden, und die einzelnen Dörfer auf mehrere Städte verteilt wurden. Die Namen der beiden Gemeinden (Anrode, Dünwald) sind seit 1.1.2023 jetzt nicht mehr gültig, aber bei der Post noch “offiziell”

2 Likes

Dass das Navi nach der PLZ “fragt”, ist mir noch nie vorgekommen. Ich wüsste auch nicht, was ich dann eingeben müsste, da die PLZ (Achtung: RICHTIGE PLZ) mir sicher nicht immer bekannt sein wird. Gerade in Gegenden, wo ich mich nicht auskenne und deshalb ein Navi verwende.

Etwas an ein Objekt zu taggen, was definitiv nicht existiert, ist doch als “Taggen für den Renderer” verpönt, oder?

1 Like

Ich weiß nicht, ob dein Navi fragt, aber gib mal Lindenstraße in Neustadt als Ziel ein; oder Bismarckstraße in Berlin. Es wird zumindest Vorschläge mit PLZ machen.
Überhapt: Ist “Taggen für Navi” das gleiche wie “Taggen für Renderer”?

Moin,

Ich schreib das mal hier her und nicht im CS. Ich glaub die PLZ Grenze in Oldenburg(Nds) ist an der Stelle nicht ganz richtig:

Das Deseo hat auf der www Seite 26127 stehen
https://deseo-ol.de/kontakt/
Und auch der Gärtner der in Obergeschoss sein Büro hat hat die PLZ 26127

Ich hatte den Fehler auch gesehen aber nicht korrigiert da ich davon ausgegangen bin, daß die Leute im Impressum wohl die richtige PLZ angeben🙂

Beim Suchen im i-Net habe ich bei der Post eine Seite gefunden wo es heisst das die Strasse Rauhehorst 26127 hat. Also ab der Kreuzung vom Melkbrink.
Da ich mir aber nicht sicher war/bin, habe ich erstmal nix gemacht.

du meinst sicher https://www.postdirekt.de/plzserver/ Meines Wissens ist das auch eine zur Fehlerprüfung gültige Quelle, das hatten wir vor sehr viele Jahren schon mal…

Sven

Korrekt, d. h. die Grenze ist falsch, und die Adressen sind auch falsch. Hatte den gleichen Fall schon am Großen Kuhlenweg und in der Gneisenaustr., beide auch in Oldenburg (also kein Einzelfall). Korrektur erledigt.

1 Like

Auf der FOSSGIS lernte ich einen Postmitarbeiter kennen, meine folgenden Infos verdanke ich ihm:
Die PLZ ist für die Deutsche Post in allererster Linie ein Hilfsmittel um die Sortierprozesse im Brief- und Paketbereich zu unterstützen. Sie ist immer bezogen auf eine einzelne Adresse. Die PLZ-Flächen sind ein daraus abgeleitetes Produkt, das für interne Prozesse überhaupt nicht benötigt wird. Bei der Erstellung dieser PLZ-Flächen wird in erster Linie darauf geachtet, dass halbwegs „schöne“ Flächen für Visualisierungen herauskommen. Eine Ableitung von PLZ-Informationen über eine Verschneidung mit Adresskoordinaten sei daher natürlich ungenau, sagt er. Postdirekt ist eine Tochterfirma der Deutschen Post. Er versucht, dort einen Zuständigen ausfindig zu machen, der Auskunft geben kann. Einen direkten Zugriff habe er (als Postler) leider nicht auf dieses Unternehmen. Änderungen der PLZ-Daten auf Straßenabschnittsebene (Hausnummernbereiche) stellt ebenfalls die Postdirekt unter dem von Walter schon genannten Link bereit: https://www.deutschepost.de/de/d/deutsche-post-direkt/datafactory/download_postleitdaten.html Dort werden quartalsweise Adress-Änderungen, inkl. PLZ-Änderungen veröffentlicht.

mhG Ludwig

Dass die PLZ-Flächen in den Postdirekt-Bildern ungenau und nicht für die Erstellung von PLZ-Grenzen geeignet sind, wurde schon vor etlichen Jahren festgestellt.
Mit den Daten in Postdirekt kann man nur überprüfen, welche Straße und ggf. welche Hausnummer zu welcher PLZ gehört und dann die PLZ-Grenze in OSM dementsprechend ziehen.

1 Like

Never ever … :upside_down_face:

Aber auch wenn die Anlage zum Teil im Wartburgkreis liegt, heisst da noch nicht, dass dort nicht trotzdem die PLZ von Hörselberg-Hainich gelten, und da mir das nicht bekannt ist und ich keine Infos dazu finde, lasse ich die Finger davon.

Da hast Du wie oftmals Recht, ich habe ich auch schon Garagen mit Adresse samt am Objekt angebracher Hausnummer gesehen, aber die Frage ist hier natürlich, ob diese Umspannwerke tatsächlich eine (postalische) Adresse mit PLZ haben oder nicht und dazu finde ich keine Info, also lass ich die Finger davon …

Das nennt man vermutlich “Taggen für den Router” und das ist auch verpönt … :wink:

Moin,

ich habe der PLZ-Karte zwei neue Layer spendiert:

“Admingrenzen AL8” und “Admingrenzen AL9”

Dadurch sollte es einfacher sein, zu erkennen, ob die PLZ-Grenze deckungsgleich mit Admingrenzen ist. Das sah man sonst ja erst im Editor.

Gruß
walter

PS: So langsam scheint das Interesse an “sauberen” Postleitzahlen zu sinken. Ist ja auch bei nur noch ca 1900 Fehlern verständlich. Aber man könnte sich doch mal in Ecken außerhalb des eigene Intessenbereiches umsehen, oder?

1 Like

moin,

grafik

Wenn man in der Info-Box auf den aktuellen Zähler (hier 1876) klickt, komm jetzt eine Grafik, die den Verlauf der Aktion anzeigt.

wpcstat

Gruß
walter

2 Likes