Wie mappt man Energiespeicher?

z.B. diesen noch neuen Energiespeicher SMAREG 4 bei Eisenach …

Hallo,
wie wär denn das:

man_made=power_storage

Gibt’s noch nicht in der DB, hört sich aber vernünftig an. Und die Dinger werden ja in Zukunft zahlenmäßig steigen müssen (zum Glätten des Flatterstroms).

Den Typ (Akku/TES/…) müsste man noch irgendwie angeben können.

EDIT: Es gibt power=storage (19x)

Bisher werden die als “Kraftwerke” erfasst mittels power=plant + plant:source=battery
Siehe Tag:plant:source=battery – OpenStreetMap Wiki

Ist zwar auch (noch) nicht dokumentiert, die Einordnung in den power-Bereich klingt mir aber sinnvoll.

Also quasi einfach eine große Batterie bzw. ein großer Akku :laughing:

Also unter Kraftwerk hätte ich das jetzt nicht vermutet …
Aber ok, das scheint das zu sein, wonach gesucht wird. Danke zunächst.

Ist das dieser: iD-editor.netlify.app-background=Maxar-Premium ?

Insoweit mir das am Handy auf dem Mini Display richtig angezeigt wird: ja. Passt zur Schrägbildaufnahme auf der Website.

Kannste gern mappen, ich weiß noch nicht, wann ich die Zeit dazu finde…

es gibt ja unterschiedliche Arten, Energie zu speichern, Pumpspeicherwerke, Speichern von Druck oder Nutzung von elektischer Energie zur Produktion von Wasserstoff, oder speichern in Akkus, etc. Wahrscheinlich wollen wir das nicht für alles denselben tag verwenden.

Du bist ein bischen spät dran …
Deshalb hatte ich ja den betreffenden Energiespeicher verlinkt, daher ist unschwer zu erkennen, welche Speicherform verwendet wird. Aber vielleicht kommt das im Maillistenmodus nicht rüber?

Ach, und die Lösung ist auch bereits gefunden worden und entsprechend markiert.

Ich weiß ja, dass Kritik an begrifflich fehlerhaften Tags nicht gerne gesehen wird, aber bei einem Batteriespeicher handelt es sich nach allen gängigen Definitionen in englischer und deutscher Sprache nicht um eine power plant, eine power station oder ein Kraftwerk, da dort kein Strom erzeugt, sondern nur zwischengelagert wird.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man auf die Idee kommen kann, eine Batteriespeicheranlage als power_plant mit plant:source=battery zu bezeichnen statt die korrekte Bezeichnung “power storage” oder “energy storage” in einer entsprechenden Form zu verwenden, aber ich weiß definitiv, dass ich so einen Quatsch nicht taggen werde … :innocent:

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie man auf die Idee kommen kann, einen Fußweg als highway zu bezeichnen. Aber daran stört sich niemand mehr - das ist OSM!

OT:

  1. ist das gar nicht so abwegig, siehe die Definition von “highway” in der englischsprachigen Wikipedia

A highway is any public or privat road or other public way on land. It is used for major roads, but also includes other public roads and public tracks.

  1. ist das keine Entschuldigung dafür, für neuartige Objekte sachlich falsche Begriffe zu wählen, wenn korrekte genau so gut zur Verfügung stehen.

  2. Habe ich damit kein Problem, weil ich die Tags ja nicht verwenden muss :wink:

Ich hab bisher keine besondere Meinung zu diesem Thema, aber interessehalber: Siehst du das bei einem Pumpspeicherkraftwerk auch so?

M.W. ist die Funktion eines Pumpspeicherkraftwerkes grundsätzlich eine andere als die eines Batteriespeichers, da in einem Batteriespeicher Strom eingelagert wird und jederzeit abzapft werden kann, was bei keiner anderen Speichertechnik der Fall ist. Damit nehmen Batteriespeicher eine Sonderstellung ein.

In einem Pumpspeicherkraftwerk wird dagegen Wasser eingelagert. Mit diesem Medium kann bei Bedarf mit Hilfe von Turbinen Strom erzeugt werden. Stromerzeugung mit Hilfe von Turbinen fällt definitiv in die Kategorie “Kraftwerk”. Technisch sind das völlig unterschiedliche Systeme und Prozesse.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie man auf die Idee kommen kann, einen Fußweg als highway zu bezeichnen. Aber daran stört sich niemand mehr - das ist OSM!

die Analogie wäre, eine Zufahrt als footway zu taggen.
Es geht nicht darum, dass “power” (Kraft) der Schlüssel für ein Energiethema sein soll, sondern dass in einem Speicher nichts “produziert” wird.

@Map_HeRo Dein Denkfehler liegt hier:

Ein Akkumulator speichert keine elektrische Energie. Die Speicherung erfolgt in Form chemischer Energie. Und wenn Du Strom brauchst, muss die chemische Energie erst wieder in elektrische Energie umgewandelt werden.

4 Likes

Ein Akkumulator speichert keine elektrische Energie. Die Speicherung erfolgt in Form chemischer Energie. Und wenn Du Strom brauchst, muss die chemische Energie erst wieder in elektrische Energie umgewandelt werden.

d.h. für dich sind alle Batterien Kraftwerke?

Hatte ein ähnliches Problem vor Kurzem bei einem Neubau. Hier wird Heißwasser “eingelagert”, aus überschüssigem Strom erzeugtes, dessen Hitze dann später an die Fernwärme fließt - da gibts noch keinen sprechenden Ausdruck, zumindest nichts gefunden. plant passt schon gut, meines Erachtens nach, es geht um Megawatt. P2H hat sogar einen Wikipedia Eintrag seh ich grad.