Neue Postcodes Map

Hi,

ich habe eine Postcode-Karte für DE erstellt, die hauptsächlich der Qualitätsanalyse und Fehlerbehebung dienen soll.

Hier einige Screenshots:




Gruß
walter

ps: Derzeit ist der Datenstand der 29.3.2023 20:21:37. Dieser Datenstand wird in der Regel jede Nacht aktualisiert (so wie bei der Healthcare Map und der Emergency Map). Leider funktioniert das derzeit nicht wegen eine technischen Störung bei meinem Hoster. Ich hoffe, dass die das Problem zeitnah beseitigen.

14 Likes

Hi,

cooles Tool, danke.

Habe jetzt bei mir um die Ecke mal nachgeschaut und eine Frage zu den Boundaries.
Hier ist ein Baugebiet und es entstehen gerade Häuser Namens “Eidelstedter Höfe”.
Die 3 nördlichen Häuser sind nun nicht mehr im PLZ-Gebiet. Kann ich hier ohne weiteres die PLZ-Boundaries etwas nach Norden verschieben? Bei Grenzen bin ich mir immer unsicher :smiley:

Wenn die PLZ an den Häusern stimmen, dann würde ich da zustimmen.

Hallo Walter,

super gemacht!
Ich habe mir gleich die wenigen Fehler in meiner Heimat angeschaut - und festgestellt, dass es vermutlich etliche falsche Positive bzw. schwierige Fälle gibt. Wie könnte man diese sinnvollerweise markieren?

Beispiele: Way: 409091899 | OpenStreetMap Gebäude liegt laut OSM auf der Gemeindegrenze, die auch PLZ-Grenze ist. Laut Luftbild könnte man das Gebäude etwas Richtung Südwesten verschieben. Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, wie genau die Grenze kartiert ist. Oder einfach so lassen wie es ist.

OSM Postcode Map, hier verläuft die PLZ-Grenze innerhalb eines Stadtteils, ist also nicht durch administrative Grenzen vorgegeben. Die Schloßstraße gehört zum PLZ-Bereich 66117, die Straße “Am Schloßberg” zu 66119. Das Gebäude an der Ecke gehört zur Schloßstraße, war auch richtig kartiert, das Restaurant darin hingegen falsch (die Adresse habe ich an das Gebäude angepasst).

Way: 275622857 | OpenStreetMap , hier scheint mir die administrative Grenze ungenau zu sein. Welche Hilfsmittel dürfte ich hier benutzen, um die PLZ des Gebäudes zu ermitteln?

Gruß
Vinzenz

3 Likes

In Kuschkow ist alles rot, gab’s da ne Umstellung?

Laut Wiki und BBG geobasis: 15913, laut addr:postcode: 15910.

2 Likes

Nur zur Klarstellung. PLZ-Gebiete und administrative Grenzen sind häufig ähnlich, müssen aber nicht zwingend etwas miteinander zu tun haben. Die Post orientiert sich da nach Zweckmäßigkeit bei der Zustellung. Und da kann ein einzelnes Haus oder auch ein ganzer Ortsteil einfach woanders zugeteilt sein.

Legale Quellen sind selten. Siehe [Erledigt] Legale Postleitzahl-Daten-Quellen

Edit: Und ein Link zum Wiki: DE:Postal code - OpenStreetMap Wiki (Bedinge Nutzung der Post-Daten möglich)

2 Likes

Kann es vorkommen, dass einzelne PLZ von der Gebiets-PLZ abweichen?
Und wenn ja, wie diese markieren, damit sie nicht in dem Tool hochploppen?

2 Likes

Die Grenze einfach entsprechend anpassen. Im Grunde ist das ja nur ein virtueller Umring um alle Adressen mit gleicher PLZ.

1 Like

Oh…

Was ist das denn… ?

Öhhm… Hä? ich sehe da nichts… :slight_smile:

…ops… Danke für den Hinweis… Das passiert wenn man im HouseNumberTaggingTool vergisst, einen Haken rauszunehmen… Letztendlich ist das auch ein Grund, warum für mich üblicherweise die Erfassung von addr:postcode eigentlich obsolet ist.

Danke,

Sven

PS eigenen Fehler bereinigt, eine Umstellung ist mir hier nicht bekannt…

2 Likes

cooles Tool.
3 offensichtliche Fehler in meinem Bereich behoben (nach Kontrolle Homepage) und 2 Notes für die weitere Klärung gesetzt

Offensichtlich passieren Fehler, wenn man den Standort einer Firma verschiebt …

Hallo,
klasse Tool

Eine Frage:
bei dem Auswahlfeld “Postleitzahlen” werden (denke ich) die bestehenden Adressen mittels den lila Punkten dargestellt.
Jetzt gibt es da einen Bereich wo keine Punkte dargestellt werden obwohl die Adressen eingetragen sind.
Oder verstehe ich da was falsch.
Hier um den Liebigring
(OSM Postcode Map)==

Korrektur,
habe nicht aufs Datum geschaut, die Adressen wurden erst am 30.3. eingetragen

Gruß
Danfost

@wambacher

der Postcode-Node in deiner Auswertung wird bei Polygonen auf den Mittelpunkt gesetzt. Es wird nicht erzwungen, daß der Punkt innerhalb des zugehörigen Polygons bleibt.

Hier: https://www.openstreetmap.org/way/166147370 ist addr:postcode am way gesetzt Dieser wiederum ist unförmig, am Rande einer Admin- und zugleich PLZ-Grenze und Mittelpunkt des Polygons springt ein den anderen PLZ-Bereich: https://wambachers-osm.website/Postcodes.html?map=19/52.079885/14.230236&base=OSM&data=PCBDE,PCDE,WPCDE

Klassischer Falsch-Positiv…

informative Grüße,

Sven

…der sich sehr über diese Auswertung gefreut hat… (=Nachricht des Monats! :+1:)

1 Like

@pyram , danke für Deine Hinweise und die beiden Links.

Das kenne ich von Saarbrücken, der Stadt, in der ich wohne - und gilt dort ganz speziell für Alt-Saarbrücken, siehe mein zweites Beispiel.

Auf der anderen Seite gibt es im Saarland nur zwei Ausnahmen: Saarbrücken und Neunkirchen, sonst sollte die PLZ-Grenze mit den Admin-Grenzen der Stufe 8 übereinstimmen. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass in Mangelhausen der Zusteller beide Seiten der L 299 versorgt, die in diesem Dörfchen nicht nur Grenze zwischen zwei Gemeinden, sondern auch zweier Kreise bildet.

Die laut Wiki erlaubte Kontrolle habe ich für die angemeckerte Postleitzahl im dritten Beispiel durchgeführt, laut Kontrolle hat der Erfasser alles richtig gemacht. Das deutet für mich darauf hin, dass die hinterlegte Grenze etwas ungenau ist (braucht ja nicht viel zu sein) - und wäre für mich kein Grund, diese zu ändern - sondern wie von @chris66 angesprochen, als falsche Positive zu markieren.

Das wäre bei meinem dritten Beispiel der einfachste Weg. Etwas aufwendiger - aber in meinen Augen akzeptabel - wäre es, das Gebäude gemäß Luftbild zu verschieben. Die Grenze ist dort gemäß vorhandenen Grenzsteinen erfasst.

Wenn die Adresse am Gebäudeumfang erfasst ist (so sollte es ja in den meissten Fällen sein), wird ein Punkt berechnet, der innerhalb der Gebäudes liegt (*). Und dessen Koordinaten werden zum Test verwendet.
Hier geht die Grenze mitten durch das Building, und das ist normalerweise bei so kleinen Gebäuden nicht realistisch.
Also sollte man die Grenze geringfügig mach Westen verschieben. Dabei kann nicht viel kaputt gehen.

Unklar ist aber, was mit dem Eckgebäude ist, da noch keine Adresse erfasst ist.

Gruß
walter


*) Es wird die PostGIS-Funktion ST_PointOnSurface(geom) verwendet, die bei komplizieren Polygonen Probleme vermeidet.

Ich würde das Gebäude etwas nach Südwest verschieben.

Du könntest die Adressdaten aber auch auf einen Node packen und den etwas südlicher platzieren.

ich habe die PLZ-Grenzen etwas verschoben, so daß es wieder passt.
Changeset: 134395736 | OpenStreetMap (Mist, ich hab da noch Wiesbaden stehen)

Keine Ahnung, was im Saarland erlaubt ist.

Rein theoretisch könntest du die separate PLZ-Grenze verschieben und die Admin-Grenze so lassen.

Gruß
Walter

1 Like

Das

[/quote]

in eine eigene Zeile schreiben. Ist halt bei Discourse so

1 Like

Ja, das kommt schon mal vor. Es gibt z.B. in Frankfurt/Main einzelne Grundstücke mit einem Hochhaus, die eigene PLZ haben.

siehe:
image

Welche Stelle meinst du denn?

Super Tool, danke!!

Im Popup seht bei “Timestamp“ immer “Invalid Date”

1 Like

jau, das ist leider richtig beschrieben:

Dabei hab ich mich vor einigen Minuten extra groß über ST_PointOnSurface ausgelassen.

Ich dachte, das hätte ich schon längst eingebaut. Nun denn, dann hab ich jedenfalls für Sonntag was zu tun :wink:

Walter

2 Likes

oops. muss ich mal checken, was da los ist.