Neue Postcodes Map

moin,

grafik

Wenn man in der Info-Box auf den aktuellen Zähler (hier 1876) klickt, komm jetzt eine Grafik, die den Verlauf der Aktion anzeigt.

wpcstat

Gruß
walter

2 Likes

Nö… also hier bei mir sind die verbliebenen Punkte doch ein Stückweit Herausforderungen, da zugleich auch immer Admin-Grenze signifikant korrigiert werden müssen…und dann haben dankenswerterweise User diese Grenzen mit der Straßenachse verklebt, da braucht man eine Ewigkeit um 3-4 Fehler zu eliminieren…

Sven

Siehe auch (wer’s noch net kennt):

2 Likes

Moin,

ich habe der Postcodes Map ein neues Admin-Layer für AL10 spendiert. Gerade in Großstädten folgen die PLZ-Grenzen schon mal den AL10.

Die Version 1.3.1 sollte sich innerhalb der nächsten Stunde automatisch aktualisieren. Ungeduldige könnten auch einen Reload machen :wink:

Gruß
walter

1 Like

Moin,

ich hätte da mal ein Problem:

was macht man, wenn eine Firma/Organisation in einem bestimmten Gebäude sitzt (das natürlich eine Adresse incl hoffentlich korrekter PLZ hat) aber als postalische Anschrift eine völlig andere Adresse angibt?

Ist zur Zeit z.B. bei der DLRG in Berlin Köpenick der Fall, da die Post an einen Landesvorsitzenden gehen soll, der sich ganz woanders in Berlin befindet.

Gruß
walter

Falls man das Bedürfnis hat, das zu erfassen:
Ich würde hier contact:street/housenumber verwenden

4 Likes

Danke, gute Idee

ich hatte übrigens nicht das Bedürfnis, sondern die Adresse steht so im OSM drin.

Gruß
walter

Moin, die Version 1.3.2 ist raus.

Highlight: Neue Postcode-Fehler werden durch ein “Blaues Auge” als Icon hervorgehoben.

DieseVersion aktiviert sich bei Reload sofort oder nach maximal 1 Stunde, wenn man online ist.

Gruß
walter

ps: Aufgrund eines kleineren Problems hat die Software nicht den Status von Heute mit Gestern verglichen, sondern leider mit Vorgestern. Somit könnten hier einige zu viel als neu angezeigt werden, aber falsch sind die PLZ auf jeden Fall.

pps: Östlich von Leipzig gibt es einen Cluster mit 29 Fehlern. Ganz frisch.

grafik

1 Like

Wo da der Fehler liegen könnte, ist mir unklar. Auf den Webseiten verschiedener Einrichtungen tauchen bei der einen die 04827 (Machern), bei der anderen Einrichtung in der Nachbarschaft die 04828 als PLZ auf (eher Bennewitz).

1 Like

04827 ist korrekt, 04828 ist veraltet, hab ich korrigiert

1 Like

Scheint selbst bei offizieller Seite noch nicht überall angekommen zu sein …
Wer sagt es der Gemeinde?

Ja, da hast sich zum Jahresende viel getan.
Siehe https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/D_d/DDP/Downloads/Datafactory/postleitdaten/dezember2022/dp-mtb_ortsdaten_numerisch-122022.pdf

Auszug:

Danach sind die PLZ-Grenzen bei OSM ok.

Bei der Post selber sind aber immer noch die altenGrenzen :wink:

Gruß
walter

1 Like

Hi,

ich habe der Postcode Map noch ein neues Layer spendiert:

Kann sein, dass ich noch etwas an der Optik drehe, aber so gefällt es mir schon ziemlich gut.

Gruß
walter

7 Likes

Ich habe mal wieder ein wenig “gebastelt”:

Es gibt ab der aktuellen Version 4.1.2 die Möglichkeit, eine Liste der neuen Postcode-Fehler zu bekommen, mit der man direkt zu den Fehlern springen kann.

Diese Liste erscheint, wenn man auf die Anzahl der neuen Postcode-Fehler in der Infobox klickt;

grafik

Dann erscheint eine Liste der falschen Postcodes:

Ein Klick auf die gewünschte Stelle und die Karte wird an die passende Stelle verschoben.

Gruß
walter

2 Likes

Hey, ich wollte einmal vorsichtig anfragen, ob Du Dir das mit ST_PointOnSurface noch einmal anschauen könntest? Es gibt noch ein paar betroffene „C-förmige“ Flächen.

Hi, eigentlich “ungern”, da ich das Problem als gelöst betrachtet hatte. :wink:

Es könnte aber sein, dass manche Daten in meine Datenbank importiert wurden, bevor ich die Korrektur in LUA gemacht habe. Der Way stammt von Juni 2022.

Ich habe den Way mal “gekitzelt”, indem ich einen Node eingefügt habe und damit einen Update erzwinge. Leider kommt der Update der GeoFabrik erst nächste Nacht, sodass wir das Ergebnis am Sonntag sehen werden.

So oder so hab ich dann ein Problem: Entweder klappt der Import mit LUA nicht:

function osm2pgsql.process_way(object)
    if object.is_closed then
      process_poi(object, object:as_polygon():pole_of_inaccessibility())  -- v >= 1.8.0
    end
end

oder ich muss einen Full Import der DB machen. Beides äußerst unangenehm.

Kannst du mir bitte einige andere Fällen nennen (osm-id reicht), damit ich das verifizieren kann.

mfg
walter

Wenn das mit dem Update funktioniert, würde es ja reichen.

Hab den Way auch “gekitzelt”: Changeset: 136897937 | OpenStreetMap

Zum Verständniss, da man so auch eine erneutes Rendern auf OpenStreetMap.org erzwingen kann:

Es reicht bei einem Way nicht, wenn man einen Node etwas verschiebt. Dabei werden nur die Daten des Nodes aber nicht des Ways geändert.

Und bei Relationen muss man die Relation selber ändern, da Way oder Node wieder nicht reichen. Hier füge ich normalerweise einen Tag hinzu, den ich später (hoffentlich) wieder lösche.

Gruß
walter

1 Like

Moin,

das C-Problem scheint erledigt zu sein. Daher werde ich wohl oder übel einen kompletten Import der PostGIS-Datenbank auf meinem Webserver (a2hosting.com) machen müssen.

Gruß
walter

1 Like

Die Version 1.4.5 der Postcode Map ist released.

Neue Funktion:

Man kann einen korrigierten PLZ-Fehler als erledigt markieren.

Mit der Cursor zum Icon gehen, Rechsklick und im Context-Menu auf “Mark as closed” drücken:

grafik

Dadurch wird das rote oder auch blaue Icon durch ein grünes Icon ersetzt.

grafik

Falls man sich hier mal vertan hat, einfach “Mark as open” und es ist wieder rot für unerledigt.

grafik

An nächsten Morgen geht es wieder von vorne los, da die wirklich erledigten Fehler hier hoffentlich nicht mehr auftauchen.

Das ganze dient als Arbeitserleichterung für den Mapper (was hab ich heute schon bearbeitet?) und informiert die anderen Mapper, dass hier schon jemand aktiv war.

Gruß
walter