Maps4BW und basemap.de

Maps4BW funktioniert noch und es gibt derzei keine Alternativen. Vor 10 Tagen bat mich ein Mitarbeiter des Ministerums um einen Rückruf. Wir haben verschiedene Möglichkeiten besprochen, die er auf entsprechender Ebene zur Entscheidungfindung vorlegen wird. Ich hatte deutlichst darauf hingewiesen, dass die Community bei einer Abschaltung von Maps4BW insbesondere keine Möglichkeit mehr hat, die Lagegenauigkeit anderer Luftbilder zu beurteilen.

4 Likes

Jetzt funktioniert es gerade wieder nicht:

500 Internal Server Error

@DD1GJ
So wie es aussieht ist Maps4BW jetzt abgeschaltet.
Wie geht es jetzt - in BW - weiter?

basemap.de ist ja bundesweit unterwegs.
Gibt es da schon Gespräche für ein - bundesweite - Nutzung durch OSM?
Die Hausumringe sind da aber leider teilweise nicht nutzbar (siehe # 9). Werden diese noch verbessert?
Das versprochene vierteljährliche Update steht auch noch aus.

Ich hoffe doch. Haben wir doch die unschöne Situation dass einige Länder zwar die Daten freigegeben haben, aber bald nur noch über die bundesweite Schnittstelle darauf zugegriffen werden kann.

1 Like

ich hatte Ende Februar mal wegen Rheinland Pfalz und einer Freigabe für basemap.de das Ticketsystem bei denen genutzt und folgende Antwort erhalten:

nein, es gibt keine weitere Lizenz, außer die von Ihnen benannte für die basemap.de Produkte. Eine Einbindung in Open Street Map ist zudem u.E. auch nur sinnvoll, wenn man von den Basisdaten ausgeht. Diese werden in den meisten Fällen durch die Bundesländer erstellt und lizensiert (ATKIS-BasisDLM). Hier wird in der Regel auf die Datenlizenz Deutschland für die Open Data Länder verwiesen. Somit müssen Sie sich leider an die Vermessungsverwaltungen der Länder wenden.

Da Rheinland-Pfalz ja zuletzt erst wieder abgelehnt hat, dies für OSM freizugeben, … :frowning:

Die Antwort vom Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen

Nach derzeitigem Stand wird es lediglich eine einzige länderübergreifende Basemap-Sicht für alle geben. Daher kann ich Ihnen aktuell keine Sonderkonditionen wie zu Maps4BW-Zeiten anbieten

Die baden-württembergische Landesregierung kann alles. Außer OpenData und Bürgerfreundlichkeit.

Das spricht Bände! :frowning:

Ich finde dahingehend, daß die entsprechende Brandenburger Regelung mustergültig ist und als Vorbild dienen sollte!

Mittlerweile bricht sich da keiner mehr was ab!

Sven

Nur zu wahr, seufz. – Nachdem ich in den letzten Jahren nur noch selten gemappt habe, wollte ich mich gerade mal schlau machen, was aus Maps4BW geworden ist (war immer mit Vorsicht und im Vergleich mit Ortskenntnis zu nutzen, aber dennoch sehr nützlich). Dank Eurer Diskussion bin ich jetzt wieder auf dem Stand der Dinge. Leider ist dieser nicht gerade erfreulich …

Dennoch v.a. danke an DD1GJ für Deine unermüdliche Verhandlungsarbeit!

Schade. Hoffentlich wird basemap noch verbessert.

Das Geoportal BW verwendet übrigens für seine s/w-Basiskarte “amtliche und öffentliche Daten”. Namen von Waldwegen stammen (auch) aus OSM. Diese werden als aktueller angesehen als die Wegnamen aus der amtlichen, aber veralteten DGK 1:5000.

Und hoffentlich dürfen wir es bald einmal nutzen … denn derzeit dürfen wir das nicht, oder? Die Qualität z.B. der Hausumringe ist zwar mehr als bescheiden, aber es wäre doch wenigstens zur Verbesserung der Lagegenauigkeit (offset-Korrektur) brauchbar. (Oder hat basemap auch in dieser Hinsicht Defizite?)

Sollte mit TopPlusOpen (Graustufen) identisch sein:
Geodatenzentrum des Bundesamtes für Kartographie und Geodäsie
Karten des BKG

Die DGK 5 wird (zumindest in Baden-Württemberg) nicht mehr fortgeführt:
DGK5
Ist das die einzige amtliche Karte (Baden-Württemberg), in den die Namen von Waldwegen enthalten sind?

basemap.de ist weiterhin für uns nicht nutzbar.

Die Lagegenauigkeit entspricht der von Maps4BW (sind in Baden-Württemberg die selben Daten). Die Darstellung der Hausumringe ist allerdings bisher nicht so gut gelungen.

[quote=“whb, post:51, topic:6762”]
Sollte mit TopPlusOpen (Graustufen) identisch sein:
[/quote] Sieht so aus, der Waldweg wird dort auch entspr. dem OSM-Eintrag benannt.

Andere als die DGK5 und die s/w Basiskarte habe ich im Geoportal BW nicht gefunden.

Offiziell leider nicht. In JOSM habe ich sie mir trotzdem rein interessehalber eingebunden. Für die Lagekorrektur der Luftbilder kann man aber auch ganz gut die “OpenStreetMap GPS-Spuren” verwenden.

Danke für die Bestätigung!

1 Like

Die Hausumringe in der Maps4BW und basemap stimmen überein.

Das LGL B-W liefert einmal jährlich (nach einer LGL-Auskunft vom Dez. 2019) diese Daten an das BKG (damals für WebAtlas, nun basemap). Aus Webatlas wurde dann die Maps4BW erzeugt.

  • Die Hausumringe stammen aus den sehr präzisen ALKIS-Daten der “WMS LGL-BW ALKIS Basis Liegenschaftskarte”.
  • die Verwaltungseinheiten (z.B. die Orts- und Kreisgrenzen) und die topografische Einträge (Straßen, Wege, …) für WebAtlas/Maps4BW stammten aus den ungenaueren ATKIS-Daten (auf Grundlage einer Digitalisierung aus der TK25).

Nur zum Teil. Schau Dir mal Beitrag # 9 an.

Dass basemap hinsichtlich der inneren Linien und der gelegentlichen “Abkürzungen” beim Umriss noch verbesserungsbedürftig ist, wissen wir ja. Die Lage stimmt aber (kein Versatz).

Da man basemap für die Erfassung von Gebäuden nicht verwenden darf, spielt das aber auch keine Rolle.

1 Like

Ich habe mir die Lizenzfrage nochmal angeschaut. Vielleicht ist es doch möglich, basemap.de zu verwenden.

  1. “WMS basemap.de Web Raster” ist eine der öffentlichen Karten des Bundesamts für Kartographie und Geodäsie (BKG), hier wird sie aufgeführt:
    WMS BASEMAP.DE WEB RASTER
    In den Nutzungsbedingungen steht
    “(Sofern der Nutzung der Lizenz CC BY 4.0 etwas entgegensteht, können die Daten auch auf der Grundlage der Datenlizenz Deutschland Namensnennung 2.0 (DL-DE->BY-2.0) genutzt werden.)”

  2. Es gibt für die Karten des BKG einen explizite Befreiung für OpenStreetMap von der Namensnennung direkt auf der gerenderten Karte, und zwar generell für Daten unter der “Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0”. Die Nennung in der Liste der Mitwirkenden oder im Changeset reicht aus.
    Karten des BKG - BKG-MIS
    https://sgx.geodatenzentrum.de/web_public/gdz/lizenz/deu/Datenlizenz_Deutschland_Ergänzungstext_Namensnennung.pdf

Wenn wir uns also bei 1. für die Lizenz 2.0 entscheiden, und wir das BKG in die Liste der Mitwirkenden aufnehmen, sollten wir basemap.de also verwenden können (zumindest von diesem W(T)MS-Server).

Habe ich etwas übersehen?
Es stellt sich natürlich die Frage, ob das beabsichtigt war, oder ob wir ein Schlupfloch gefunden haben (das vielleicht wieder gestopft werden würde). Wo könnte man nachfragen?

3 Likes

dass die es einem so kompliziert machen müssen, als ob man nicht einfach unter beiden Lizenzen frei anbieten könnte. Mit so einer Klausel muss jeder einzelne jetzt erstmal juristisch prüfen lassen, ob der Nutzung unter CC-BY 4.0 “etwas” entgegensteht.

Das ist interessant. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wären damit auch die basemap.de-Karten gemeint, welche direkt über die “Karten des BKG”-Anwendung verfügbar sind.

Hier steht dann bei den basemap.de-Karten nichts mehr von “DL-DE->BY-2.0” oder gar OpenStreetMap, dort steht nur noch “CC BY 4.0”:

Es stellt sich die Frage, ob wirklich alle Karten des BKG mit diesem “Datensatz” gemeint sind und wenn nicht, welche denn dann?

Die Verwendung des Datensatzes für die Pflege und Erweiterung der Daten des OpenStreetMap Projektes wird ausdrücklich erlaubt.

Quelle: https://sgx.geodatenzentrum.de/web_public/gdz/lizenz/deu/Datenlizenz_Deutschland_Ergänzungstext_Namensnennung.pdf

Vielleicht wurden die neuen Lizenzhinweise noch nicht überall angepasst.

Beim BKG? Sollte dort @DD1GJ oder eine andere Person, welche schon längere Zeit mit dem BKG in Kontakt steht, nachfragen? Damit es dort nicht zu irgendwelchen Missverständnissen kommt bzw. gleich die richtigen Personen angesprochen werden können?

1 Like

Also für mich hört sich das so an, als wäre das die alleinige Entscheidung des Nutzers. Und außerdem steht dem ja eben genau entgegen, dass es die Ausnahmegenehmigung nicht für CC-BY 4.0 nicht gibt.