Geoindex.io oder geoportal-bw.de als Quellen erlaubt?

Da die Frage hier Changeset: 141430877 | OpenStreetMap aufkam.

Ich selber würde davon ausgehen, dass beide nicht erlaubt sind, habe aber nicht wirklich den Überblick ob inzwischen nicht doch etwas davon erlaubt ist.

Für geoportal-bw.de gibt es derzeit keine Erlaubnis. Geoindex.io ist mir nicht bekannt, aber ich gehe davon aus, dass auch hier keine Erlaubnis vorliegt.

Siehe Maps4BW - OpenStreetMap Wiki, dort wird auf Maps4BW und basemap.de verwiesen und dort einfach nach den Beiträgen von @DD1GJ suchen, der in der Kommunikation mit der LGL steht, letzter Kommentar:

Spannend ist: der telefonische Kontakt geht nach Berlin, laut Impressum ist der Sitz aber CH-6300 Zug … ne schweizer Firma die sich mit deutschen Flurstücken beschäftigt :face_with_raised_eyebrow:

Was mir bei geoindex.io dann auch noch aufgefallen war: Wenn man nach einer Adresse sucht bekommt man eine Karte angezeigt, die ziemlich sicher auf OSM als Datenquelle beruht. Rechts unten, dort, wo ich eine Attribution erwartet hätte ist ein “i”, das sich beim Anklicken auf ein “>>” ändert, sonst passiert bei mir zumindest nichts.

jupp, steht ja sogar in der URL der geladenen Resources: https://tegola.geoindex.net/maps/osm/8/135/86.pbf

Gut zu wissen, bei mir passiert da auch nichts, ich dachte schon, das liegt an meinem Browser (Einstellungen) oder so.

Die Gemarkung Kluftern ist in https://www.lgl-bw.de/export/sites/lgl/Produkte/Open-Data/Galerien/Dokumente/OD_GMBW350.zip eingezeichnet, sollte es dafür dann nicht auch erlaubte Daten mit Source “LGL, www.lgl-bw.de” geben?

Wenn ich mir die von Harald_Hartmann in #3 erwähnten Links anschaue wohl eindeutig nein.

Hei,

geoindex.io: Ich hab bei mir mal zum Vergleich geschaut… Die Overlay-Grenzen stammen definitiv nicht aus OSM… Den Ortsteil Muckwar hier bei mir in der Lausitz gibt es als Grenz-Relation (noch) nicht nun in OSM. (Ortsteilgranze Muckwar aus dem Brandenburgviewer entspricht hier der Gemarkungsgrenze aus https://geoindex.io.

Sven

Also die Hintergrundkarte ist definitiv aus OSM Daten, oder verwendet ein anderes Projekt das Kürzel osm und spielt mit dem pbf Dateiformat rum?

Und ich würde mal behaupten, dass es deren Geschäftsmodell ist, sämtliche (Alkis) OpenData Daten aus Deutschland einzufangen, als Overlay irgendwo drüberzulegen und dann als Produkt (Liegenschaftskarte, Flurstückgeometrie, Gebäudegeometrie) zu verkaufen.

Sucht man explizit nach geoindex wird man durchaus bei Business- und StartUp Seiten darauf aufmerksam.

PS: Die AGBs von Geoindex lesen sich auch ganz gut.

Das ist definitiv so… Du weiß doch… als Mapper hat man in seiner Heimat so seine Stellen, die geometrisch einmalig sind… :sunglasses:

Das hab ich mit nicht angeschaut… man sollte da aber im Hinterkopf haben, daß sich Geometrien der Flurstückskarte allgemein ständig ändern… Es kann passieren: heute gekauft, morgen veraltet… Wenn man dann direkt auf die Opendata-Bestände zugreift, genau dann wenn man sie braucht reicht es aus… Was anderes wäre es hingegen zu versuchen eine Deutachlandweite Flurstückssuche anbieten zu wollen… Hm, ob da so der große Bedarf da ist…?

Alles in allem scheint es ein gemixter Datensatz zu sein… Da wird es dann sicher mit Urheber- und Nutzungsrechten schwierig…

Sven

Anderer Versuch: Die Grenze zwischen Kluftern und Friedrichshafen ist als Teil der Grenze des historischen Großherzogtums Baden als “Open Datahier abrufbar und unter der Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0 nutzbar (Quelle: LGL, www.lgl-bw.de). Wäre das in OSM erlaubt?

Meines Erachtens Nein.
Namensnennung in der lizenzkonformen Art und Weise sichtbar auf einer Karte ist bei OSM nicht möglich, da würde man vor lauter Namensnennungen nichts mehr auf einer Karte erkennen.
Dass eine Namensnennung auf der contributors-site und im Changeset ausreicht, müsste das LGL BW ausdrücklich erklären. Eine solche Erklärung hat das LGL aber bisher nicht rausgerückt, ausgenommen für Maps4BW. Und das gibt es nicht mehr.

1 Like

Nein, Deutschland - Namensnennung - Version 2.0 ist nicht mit der ODbL (von OSM) kompatibel, da wir die Namensnennung nicht gewährleisten können (schöne zusammenfassende Erklärung von Michael).
Es gibt vereinzelt Ausnahmen (entweder komplette Befreiung oder die Nennung in source und Contributors) die auf entsprechende Anfragen gestellt wurden, bzgl. LGL bzw. BaWü allgemein ist mir hier aber nichts bekannt, siehe ja auch den bereits oben verlinkten Thread.