Eine Brücke bezieht sich im wesentlichen auf das, was „oben“ ist. Etwas mit einer gewissen Mächtigkeit (also kein Kabel und keine Schnur) geht über was anderes drüber, und die Höhe übersteigt einen gewissen Wert.
Fall a): Manchmal ist unten technisch gesehen garnix
Eine Schlucht, ein Loch, dann dient die Brücke nur dem Zwecke dessen, was oben verläuft. Ein Beispiel dafür wäre der reine Zweck, das ein Gleis oder Förderband keine oder nur eine leichte Steigung hat,
Fall b): Meistens ist eine Brücke allerdings eine Kreuzungsvermeidung. Oben Eisenbahn, unten Bundesstrasse.
In dem Fall würde ich das abhängig machen davon, ob man unten „durch kommt“, und zwar abhängig vom Zweck des unteren Weges. Überquert die Brücke einen Wanderweg, und man kommt an dieser Stelle mit „Kopf einziehen“ weiter, dann ist es eine Brücke.
Die gleiche Konstruktion über den Fahrweg eines Muldenkippers im Steinbruch: Nein, keine Brücke nach Fall b), ABER möglicherweise trotzdem nach Fall a).
Hallo, da ich in meiner Region im Moment eine ganze Menge fehlender Hausnummern und Gebäudearten ergänze hätte ich gerne etwas Feedback zu meiner Methode, bevor ich später alles “doppelt anfassen” muss:
Vor Ort benutze ich StreetComplete, was ich am angenehmsten finde
freistehende Einfamilienhäuser und ähnlich “einfache Fälle” bekommen die Nummer ganz normal aufs building.
bei Reihenhäusern/Doppelhäusern füge ich entweder Eingänge hinzu oder trenne mit Komma wenn es schneller gehen soll.
Zu Hause trage ich mit iD die Gebäudearten, PLZ und Ort nach, mit Abgleich über Mapillary etc.
Wenn die Umrisse von Reihen-/Doppelhäusern klar trennbar sind, teile ich die Gebäude auf (dafür lösche ich das building-Tag temporär, um eine Linie zu haben bei der iD mir nicht in die Quere kommt) und tagge als building=house + house=terraced bzw building=semidetached_house.
Wenn nicht, oder wenn das mir zu viel Arbeit ist, benutze ich Eingänge mit entrance=home und building=terrace.
Ich nutze manchmal Katasterkarten zur Plausibilitätsprüfung für einzelne Häuser (z.B. an Straßenecken oder ohne Schild). Ab wann könnte das als Abschreiben gelten?
Ganz ähnlich gehe ich auch vor.
Zu deinem letzten Punkt, das sehe ich als völlig in Ordnung an. Du hast das ja vor Ort überprüft und kontrollierst dich ja sozusagen nur noch selbst.
1 Like
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
Split this topic
3729
Ich würde mal die Schilderkombi so interpretieren:
Bis zur Grillhütte darf man fahren, egal mit welchen Fahrzeug, wenn man zur Grillhütte will. Ab der Grillhütte gelten die Beschränkungen für motorcar=. Die Schilder stehen vermutlich deshalb an der Einmündung damit Nicht-Besucher der Grillhütte erst gar nicht reinfahren.
Ich denke mal es ist Vor Ort erlaubt Grillsachen zur Hütte mit dem Auto zu bringen.
Ja, das ist schon ein wenig konfus. Bei Verboten gilt motorcar=no für mehrspurige motorisierte Fahrzeuge, bei motorcar=yes oder motorcar=designated nur für Autos. Klingt dämlich, aber so wird es wohl gehandhabt. Ich fände da eine einheitliche Lösung auch besser
das ist ja nicht ohne Grund so, die Schilder haben halt auch diese Bedeutung, also
vs
Das hat nicht nur mit Parkplätzen zu tun, es gibt auch Straßen die nur für PKW zugelassen sind (selten, zugegebenermaßen, aber ein Beispiel kenne ich).
Grundsätzlich lassen sich kleinere Flächen später besser nachbearbeiten als große. Ich selber trenne Acker und Wiesenflächen gerne an den Feldwegen, aber eine Unterteilung einer Ackerfläche nach unterschiedlicher Darstellung im Luftbild (auf Grund der Bepflanzung) halte ich für übertrieben, das ist einfach zu kurzlebig, kann im Folgejahr schon wieder ganz anders aussehen.
Diesen Fehler in OSMOSE verstehe ich nicht (noch, ich zähl auf Euch!), möchte ihn aber selbst erledigen.
Wenn ich in das in iD aufrufe, wird es etwas ausführlicher:
Beschreibung
Geometrie scheint ungenau gezeichnet mit Abweichungen zum tatsächlichen Verlauf, besonders in Kurven. Details
river Abweichung von 73.0m Objekte Lahn Korrekturrichtlinien
Nach Prüfung der Luftbilder, ergänze oder verschiebe vorhandene Knoten. Häufige Fehler
Auf Betriebswegen, Bahnhöfen und Bahnwerkstätten könnte dies ein falsch positives Ergebnis sein.
Die Lahn ist (zumindest hier im Oberlauf) nie so breit - worauf bezieht sich dann 73.0m?
Muss ich bloß den river mehr in die Mitte der Flussfläche legen oder ist ganz was anderes gemeint
(Bitte: Ich will’s bloß ein bisschen verstehen und etwas lernen, aber nicht studieren…)