Kleine Fragen

Osmose schätzt einen Kurvenverlauf, weil normalerweise Flüsse/Straßen/Eisenbahnstrecken nicht eckig bzw. gleichmäßig gebogen verlaufen (“Polynom”). Hier “verschätzt” sich der Algorithmus und glaubt, der östliche Teil sollte weniger “krumm” sein. Die Abweichung ist dann die von der geschätzten Linie.
=> false positive und fertig.

1 Like

kann man selbstverständlich unterscheiden, aber halt nicht mit nur einem tag.
M.e. könnte man „automobile“ für PKW einführen, wobei es nicht unbedingt erforderlich ist mit den gegenwärtigen Konventionen, würde aber vermutlich die Aufmerksamkeit für den Unterschied erhöhen

Wie trägt man eine Sandskulpturenwerkstatt ein? Ist das tourism, oder leisure=sand_carving? Ganz was anderes? Zeichne mich verwirrt.

Hm. craft=atelier vielleicht?

2 Likes

Hier noch die Doku dazu: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag%3Acraft%3Datelier

1 Like

Bisher kein Widerspruch? Ich würde halt iwie gern noch auf das sand carving hinaus, das ist ja schon etwas eher etwas untypisches. Ich kann aber weder bei craft, noch shop oder amenity etwas passendes finden, womit man das hinzufügen könnte. Wird Atelier wirklich nicht unterschieden, ob da gemalt, gestaltet oder gar Dinge hergestellt werden?

Wird Atelier wirklich nicht unterschieden, ob da gemalt, gestaltet oder gar Dinge hergestellt werden?

du hast Recht dass man das weiter differenzieren könnte, evtl. mit einem atelier subtag?
Es gibt bereits sehr geringe Nutzung
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/atelier#values

es gibt auch craft=artist | Tags | OpenStreetMap Taginfo

wobei der artist tag dann wiederum weitgehend ein Synonym von artist_name ist:
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/artist#values

Okay, hab es jetzt erst mal getan. Sandskulpturen tragen sie im Namen, deshalb verzichte ich jetzt auf weitere Differenzierungstags, die weltweit 6 mal vorkommen. :wink:
Danke für die Nachilfe. :slight_smile:

Ich hab eine Frage.

Es geht um diese Häuser, die in der Frankfurter Platensiedlung als Teil der Nachverdichtung neu gebaut wurden. Es handelt sich hierbei um Torhäuser, die die Straße überspannen:

Diese Häuser haben zwei Hausnummern für jeweils beide Straßenseiten, aber es gibt nur einen gemeinsamen Eingang. Dort befinden sich aber zwei getrennte Briefkastenanlagen für beide Hausnummern, sie sind also klar voneinander getrennt.

Wie sollte man den Fall handhaben? Das Gebäude einfach in der Mitte aufteilen? Der Eingang würde sich in dem Fall quasi im Gebäudeumriss befinden, d. h. einfach den Eingang mappen geht auch nicht.

Wenn du die Gebäudeteile als building:part=yes taggst, kannst du den Eingang auf den Gebäudeteil-Umriss legen und als Hausnummer beide Nummern Semikolon-getrennt eingeben. Du hast dann 3 Gebäudeteile: Eines links der Straße, den Teil ohne Erdgeschoss und dann den Teil rechts der Straße.
Der mittlere Teil kann dann building:min_level=1 bekommen. Sieht in 3D dann schön aus :grinning:

1 Like

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Symbole für eine Zeile auf einem Wegweiser anzugeben?

Man bräuchte außer ; und | ja noch einen Separator :thinking:

Laut Wiki:

Nebeneinander stehende Symbole werden mit Komma , getrennt.

1 Like

Frage an Euch nach diesem Hinweis, Thema :bike:-route:

Trägt man eine Abkürzung überhaupt ein, wenn nirgends eine Verwendung zu finden ist? Keine Hinweise auf eine wie auch immer Buchstabenfolge in irgendeiner Quelle gefunden! Vor Ort nur Logo-Aufkleber.

Wenn hier kein Widerspruch auftaucht, würde ich die in der Relation vorhandene Abkürzung daher gerne löschen, die steht aber als ref dort - muss da dann was anderes hin :question:

1 Like

Auch wenn es Tagging für den Renderer (speziell waymarkedtrails, siehe Waymarked Trails - Cycling), ich würde es drin stehen lassen :wink:

Siehe dazu auch DE:Tag:route=bicycle - OpenStreetMap Wiki

Edit: Wikiseite plus Zitat daraus zur Praxis solcher Abkürzungen ergänzt.

1 Like

Ich selber nutze die ref-Werte speziell für Wegweiserziele, zumindest für die, die tatsächlich beschildert sind.

Vielen Dank :pray:, Vinzenz, das hilft!

Habe die Abkürzung daher passend auf LRW abgeändert (Changeset: 159514580 | OpenStreetMap) und Hinweis geschlossen.

1 Like

Ich suche eine Taggingidee für:

“Die Bank hat zwar keine Rückenlehne, anlehnen kann man sich dennoch.”

:thinking: :sweat_smile:

1 Like

Warum sollte man da nicht backrest=yes setzten?

4 Likes

Plus laut taginfo 10x in Benutzung:

backrest:material

• stone 3
  • rock 2
  • concrete 1
  • brick 1

Bei Bushaltestellen mit shelter wäre es hier in der Ecke meistens backrest:material=glass

4 Likes

Hört sich gut an, muss ich mich nur noch zwischen stone und rock entscheiden.