Kleine Fragen

Nö. Beim Mappen der Wegweiser geht es für mich um das Erfassen der Schilder. Wenn ich Schilder für Straßennamen mappen würde, dann würe ich auch dort versuchen, den exakten Text zu erfassen. Wenn es aber darum geht, den Namen der Straße zu erfassen, dann bin ich voll damit einverstanden, den Namen ausgeschrieben zu erfassen.

Nach meinem Wissensstand wird in OSM nicht abgekürzt…
Darüber lässt sich aber bekanntlich, vor allem hier in OSM, vortrefflich streiten… :face_with_hand_over_mouth: :laughing:

6 Likes

Nö. Da schreiben wir auch keine Abkürzungen wie ‘Str.’ ab.

Ich war mir sicher, dass im Wiki steht, dass man alles genau abschreiben soll, aber das bezog sich so explizit nur auf Rechtschreibfehler, nicht auf Abkürzungen. Werde ich also aus einigen “Bhf. Bassum” ein “Bahnhof Bassum” machen. Beim “BUEZ” musste ich erst mal rausfinden, wofür das steht. Und jetzt frage ich mich, ob eingeweite Menschen das evtl. als “Büz” kennen und mit den Namen “Barnstorfer Umwelt-Erlebnis-Zentrum” nichts bzw. weniger anfangen können.

Ich trage immer den ausgeschriebenen Namen ein und “dein” BUEZ kommt dann noch zusätzlich in short_name=*
Damit dürften dann fast alle etwas anfangen können…

Es geht nicht um name oder short_name, sondern um direction_north=* etc… Das BUEZ steht auf einem Arm eines Radwegwegweisers: Node: ‪BAR046‬ (‪11229045599‬) | OpenStreetMap
Foto dazu:

Im Fall von BUEZ würde ich vermutlich die Abkürzung eintragen, weil sonst ein Ortsfremder mit der ausgeschriebenen Variante unter Umständen gar nichts anfangen kann. Wirkt auch eher wie ein feststehender Begriff à la TÜV oder BIZ.

3 Likes

So habe ich das auch verstanden.

Also beim BUEZ würde ich es auch abkürzen. Aber

ist auszuschreiben.

Werden die Angaben auf den Wegweisern von irgendwem ausgewertet?

Das kommt drauf an, wie die Angaben erfasst sind. Die mit destination:* werden von jeder Navi-Software unterstützt und angezeigt. Die destination-sign Relations habe ich noch nicht überprüft, sollten aber auch. direction_<himmelsrichtung> wird von keinem mir bekannten Programm „ausgewertet“, nur angezeigt, wenn man den Signpost anklickt, also nicht fürs Routing angewendet.

Sorry, das hatte ich dann wohl überlesen…

Gibt es keinen Overpass-Hilfe-Faden?!

Folgende Abfrage aus dem Wiki

/*
CSV-Format: in Overpass Turbo unter Export -> Rohdaten direkt von Overpass API öffnen: lädt Daten in LibreOffice, Felder sind durch "Tab" getrennt
*/

// CSV-Output: siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API/Overpass_QL#Output_Format_.28out.29

[out:csv(::type, "de:regionalschluessel", name,
         ::count, ::"count:nodes", ::"count:ways", ::"count:relations")];

//Alle areas mit Regionalschlüssel beginnend mit 057
area["de:regionalschluessel"~"^057.*"];

// In jeder Area Apotheken zählen
foreach->.regio(
  // zunächst Details zur aktuellen Area ausgeben
  .regio out;
  // Alle Knoten, Wege und Relationen mit amenity=pharmacy  in aktueller Area  sammeln
  ( node(area.regio)[amenity=pharmacy];
    way(area.regio)[amenity=pharmacy];
    rel(area.regio)[amenity=pharmacy]);
// Elemente in aktueller Area zählen, noch experimentell in 0.7.51!  
  out count; 
);

Spuckt 2 Fehler in Zeile 18 und 20 aus… kann jemand bitte die passenden Zeichen (;-.},´*([ unterrühren? Danke vorab! :slight_smile:

:palm_up_hand: :selfie:t5:

Also ich würde es zu

[out:csv(::type, "de:regionalschluessel", name,
         ::count, ::"count:nodes", ::"count:ways", ::"count:relations")];

//Alle areas mit Regionalschlüssel beginnend mit 057
area["de:regionalschluessel"~"^057.*"];

// In jeder Area Apotheken zählen
foreach->.regio(
  // zunächst Details zur aktuellen Area ausgeben
  .regio out;
  // Alle Knoten, Wege und Relationen mit amenity=pharmacy  in aktueller Area  sammeln
  nwr(area.regio)[amenity=pharmacy];
  // Elemente in aktueller Area zählen, noch experimentell in 0.7.51!  
  out count; 
);

vereinfachen :slight_smile:
Funktioniert für mich: overpass turbo

1 Like

Kann mir jemand die obige Anfrage ändern, dass die Ergebnisse kreisurnd um einen node oder eine Koordinate ausgespuckt werden mit dem Radius xy?

Hab nach wiki-Beispielen eben mit

node(3470507586);   // starting here...
complete(100) { nwr[amenity=pub](around:500); };
out center;

probiert. Aber bei R=5000 rechnet sich overpass einen Wolf :thinking:

Gute Nacht!

:broccoli: :seedling:

Dann musst du einfach complete(100) { und hinten das } weg lassen - oder die 100 auf 1 setzen.
Overpass erweitert das aktuelle set um das, was in complete zusätzlich selektiert wird. Iterativ. In deinem Fall 100 mal. Bestenfalls also 100×5 km, ein Radius von 500km.

Vielen Dank an @Metzor und @Vinzenz_Mai :+1:t5: :+1:t5:

:one_piece_swimsuit: :lizard:

1 Like

12 posts were split to a new topic: “Rodeln erlaubt” taggen

Solche Schilder

stehen im Westen von Thüringen öfters mal an Nebensträßchen, die in die Dörfer führen. Ich hab solche Schilder zuvor noch nicht gesehen, hab die aber jetzt einfach mal als Ortschild getaggt, oder spricht da irgend eine amtliche Verordnung oder Verwaltungsvorschrift dagegen?

Die Schilder kenne ich auch, die stehen hier immer an Radwegen bzw. an solchen Straßen, wo man als Autofahrer nicht legal in den Ort kommt. Das ist aber m. E. kein amtliches Ortsschild und sollte auch nicht als solches getaggt werden.

1 Like

Diese Ortshinweisschilder gibt es in Baden-Württemberg inzwischen häufig, denn:

Für Fahrradwegweisung im RadNETZ ist die Anwendung der Standards Wegweisende Beschilderung für den Radverkehr in Baden-Württemberg bindend.

5.7.2 Ortsschild /Ortshinweisschild

Ortsschilder eignen sich dort, wo in Städten und Ballungsräumen auf Stadtteile hingewiesen wird oder an den Stellen, bei Radrouten abseits der klassifizierten Straßen bei denen im Übergang von der freien Strecke zur Ortslage keine Ortsschilder (StVO-VZ 310) oder Ortshinweistafeln (Zeichen StVO 385) nach der StVO bestehen. Ist dies der Fall, sollte im Rahmen der Wegweisungsplanung ein Ortshinweisschild für den Radverkehr montiert werden, um dem Radfahrenden zu verdeutlichen welche Ortschaft gerade erreicht wurde.
Die Ortshinweisschilder entsprechen in Gestaltung und Farbe im Wesentlichen den Schildern der übrigen Radverkehrswegweisung. Vor dem Ortsnamen steht ein Symbol für Ortschaft. Im Rahmen einer innerstädtischen Wegweisung kann bei der Ausweisung von Stadt- bzw. Ortsteilen auf das Symbol verzichtet werden. Im Unterschied zu den Ortstafeln nach der StVO haben die Ortshinweisschilder keine rechtliche Bindung.
Hinsichtlich der Ausführung der Ortsschilder hat sich das 2 mm Alu-Blech im Maß 60 x 30 cm bewährt. Das Symbol für die Ortschaft und der Ortsnamen können durch Höhenangaben ergänzt werden. Dies ist vor allem in den Mittelgebirgsregionen relevant.

Quelle: https://vm.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-mvi/intern/Dateien/MobiZ/Az_4-3800_0-01-336.pdf

2 Likes