Kleine Fragen

Sieht auf dem Luftbild nicht aus, als wäre da ein Gebäude. Nur eine Zufahrt.
Ein Punkt mit
amenity=parking_entrance
an die Stelle und einen Weg zur Straße, würde ich sagen.

Das ist eine Rampe. Erst relativ weit links, kaum zu erkennen im Schatten, ist die eigentliche Einfahrt.
Ich würde anstatt dieses “building” einen driveway mappen.

Und ne Leichenhalle? :headstone:

Das ist wohl amenity=mortuary oder was dort unter Siehe auch geführt wird.

1 Like

Also die OSM-wiki spricht in diesem Falle auch von einer

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dmortuary

Sollte nicht unbedingt verwechselt werden mit

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dfuneral_hall

Und amenity=place_of_mourning gibt es auch noch.

Leichenhalle hört sich nicht gut an.

Häufig verwendete Begriffe sind im weiteren Zusammenhang auch etwa: „Trauerhalle“, „Feierhalle“, „Aussegnungshalle“, „Einsegnungshalle“, „Abdankungshalle“.

Manchmal wird auch der Begriff „Aufbahrungshalle“ verwendet, auch wenn es nicht primär bzw. ausschließlich ein Aufbahrungs-/Verabschiedungsraum im Sinne von amenity=place_of_mourning ist – eine genaue Abgrenzung kann aber in manchen Fällen schwierig sein.

Ist wohl eine Frage des Geschmacks.

Verwende direkt amenity=funeral_hall und building=funeral_hall, wenn es wie üblich ein kommunaler Friedhof ist. Name bitte wirklich nur, wenn einer da ist, nicht das Gebäude an sich zusätzlich beschreiben. (btw: Dem Dach vor der Tür fehlt noch layer.)

:exclamation: Achtung, gern gemachter Fehler in unserem eigentlich säkularen Land: Eine solche Halle ist fast nie ein building=chapel, wenn auch oft “Friedhofskapelle” genannt und damit auch kein place_of_worship, wie so oft eingetragen. (passender Thread: Alte Friedhofskapelle)

edit: typo

In einer Leichenhalle (amenity=mortuary) werden Leichen üblicherweise temporär aufbewahrt, nicht unbedingt aufgebahrt. Dort gibt’s normalerweise Kühlung und gelegentlich auch Möglichkeit zur rituellen Waschung für die Toten. Bei uns in Herborn ist das ein Raum neben der Trauerhalle (amenity=funeral_hall), den ich gerade eingetragen habe, nachdem ich den name Friedhofshalle entfernt habe, :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: räusper…

Einen “Verabschiedungsraum” (amenity=place_of_mourning) gibt’s meistens bei Bestattern.

Leichenhalle hört sich nicht gut an.

ist aber üblich, genauso wie Leichenhaus und Leichenschauhaus

Stimmt! Ist hauptsächlich in Deutschland so üblich, obwohl man hierzulande auch drei bis vier Tage (nach der üblichen standart-ärztlichen Beschau, um den natürlichen Tod festzustellen) den Leichnam in seiner Wohnung (im Bett) aufbahren darf, für um Abschied zu nehmen.

In Portugal stehen die offenen Särge sehr häufig drei bis zu max. vier Tagen in den örtlichen Kirchen oder Kapellen in einer separaten Nische, wo die Angehörigen drumherum sitzen, weinen, plaudern und sich etliche “Schlückchen” genehmigen.

Und bezüglich der Definition was was ist schreibt die OSM-wiki ja,

"eine genaue Abgrenzung kann .... in manchen Fällen schwierig sein."

Jemand ne Idee was hiermit (ppip DK) gemeint sein könnte?

Ppip = Zwergfledermaus (Pipistrellus pipistrellus)

1 Like

Also eine dänische Zwergfledermaus. Wie taggt man die?

1 Like

DK = Doppelkammer oder Doppelkasten
Also vielleicht ein Zwergfledermaus(doppel)kasten mit einer Doppelkammer.
Kennt sich jemand vor Ort aus? :wink:
Gibt es noch weitere ähnliche Hinweise in der Gegend?

Vielleicht auch deshalb der doppelte Eintrag:
Note: 3638107 | OpenStreetMap

Kein Hinweis auf weitere Einträge:
https://api.openstreetmap.org/api/0.6/notes/search?q=Ppip&closed=-1

Vielleicht beim Fledermaus-Regionalbetreuer nachfragen. :smiley:

1 Like

:rofl:

Alternativ, wenn es ein Schreibfehler war, könnte ich noch pip.dk anbieten, ein dänisches Onlinekasino.

Scheint es ja wirklich zu geben… was immer das auch ist… Fremdsprachen sind nicht so mein Ding… https://www.pip.dk
Ach ne, steht ja Ppip, DK am Hinweis… :see_no_evil: :face_with_hand_over_mouth:

Ein anonymer, kryptischer Hinweis, bei dem man noch nicht mal was fragen kann - ne, wollt Ihr nicht wirklich aufheben :question:

Habe jetzt umfangreich Bild- und Textsuchen betrieben und nichts gefunden, was auch nur annähernd irgendwas erklären würde:

Einen Schreibfehler schließe ich eigentlich aus (die Schreibweise mit Komma und folgenden Großbuchstaben läßt auf Absicht schließen), ein Onlinecasino aus DK wird’s sicher nicht sein, PPI DK ist eine indonesiche Studentenvereinigung, Pippi kommt aus Schweden und als Tip für eine Pinkelecke im Dunkeln scheint mir das auch nicht geeignet (zuviele Zuschauer).

Wegen einer in D nicht gefährdeten Art Fledermäuse und deren Habitat: In der Theorie möglich, aber extrem unwahrscheinlich, da das relativ neue Haus mit der Nummer 40 und dem bereits geschlossenen Hinweis bis unter die Dachsparren bewohnt ist, rundherum große Balkone hat und keine Spalten oder sonstige Unterschlüpfe bietet. Hinweis 2 liegt zudem im Bereich zweier Anwohnerparkplätze - auch nicht so der wirkliche Daueraufenthaltsort, wenn auch abends rund um die Beleuchtung lecker Futter fliegt. Nachtruhe geht anders…

Also, bei allem Verständnis: Ohne weitere Diskussion weg damit :exclamation:

3 Likes

Zunächst finde ich erst einmal löblich, dass mehrere user versucht haben, das Rätsel zu lösen anstatt “verstehe ich nich” und die note ungefragt zu schließen. Leider kann man Anonym nicht direkt fragen. Ich würde daher die Rückfrage als Kommentar schreiben. Manchmal, zugegeben selten, hat man Glück dass der Ersteller seine eigene note noch mal liest und reagiert. Sollte nach ca. 2 Wochen das Rätsel reaktionslos und ungelöst bleiben kann es geschlossen werden.

2 Likes

bei unklaren anonymen Hinweisen stelle ich normalerweise eine Rückfrage, und wenn dann in einiger Zeit keine Antwort kommt (1 Jahr oder je nachdem) dann schließe ich die (je nachdem, wie unklar es ist und um was es geht lasse ich sie manchmal auch offen)

1 Like

Bei dieser Gelegenheit: was würdet Ihr verstehen, wenn Ihr auf der Karte, mitten in einem Waldgebiet, in der unmittelbaren Nähe eines hier endenden tracks, eine ungelöste note mit dem Text “continue?” seht?
Wie geht Ihr mit einer solchen note um?

Aus dem Bauch: Bilder suchen und gucken (alle verfügbaren Luftbilder, über Startpage Fotos bei z.B. komoot) Wenn weiter unklar, ein fixme auf den Endpunkt legen und den Hinweis kommentieren, ohne Antwort aber alsbald schließen. Wenn in der Nähe: vorbeischauen, sonst hoffen, das jemand OTG sich Mühe macht… :wink: