Alte Friedhofskapelle

Auf dem Friedhof steht ungemappt noch die alte Friedhofskapelle. Jetzt stehen alte Garten- und Motorgeräte darin. Wenn ein Besucher eine Schaufel braucht, dann kann da Eine benutzen, oder wenn der neue Rasenmäher (steht wo anders) streikt, holen sie den alten Mäher nochmal vor.
Bitte Vorschläge, wie ich das Gebäude taggen sollte.

Na bulding=chapel da das Gebäude ja als Kapelle genutzt worden ist.
Wenn du danach fragst wie man die Gerätelager mappen, weiß ich nicht.

5 Likes

Wie wäre ein einfaches building=yes ? … …

building=* bezeichnet immer den Zweck des Gebäudes bei Bau, also wie Martin meinte, ist chapel hier schon sicher richtig. Wenn man möchte, kann man ja noch building:use=shed o.ä. dazutun, wenn die aktuelle Nutzung abweicht.

7 Likes

Wie ma-rt-in schon schrieb building=chapel, da das Gebäude als Kapelle gebaut wurde. Die aktuelle Nutzung lässt sich durch building:use=shed abbilden.

Wenn das Gebäude allerdings gar nicht als Kapelle erkennbar ist, würde ich einfach nur building=shed taggen.

Edit: Ygramul war schneller. :wink:

2 Likes

Da wurde ich @ma-rt-in unterstützen:
building:use=shed würde die jetzige Verwendung als “Schuppen” darstellen.

1 Like

Es gibt ja eine neue Friedhofskapelle. Wenn ich jetzt die alte Kapelle so bezeichne, dann laufen die Leute vom nächsten Parkplatz falsch. Die alte Kapelle hat zwar ein Glockenstuhl auf dem Dach, aber ist eben nur noch ein Lager. Da kann ich besser Lager eintragen und ehemals Kapelle vermerken.

An die aktuelle Kapelle kann ja noch
amenity=place_of_worship dran, um zu markieren, dass dort die Andachten stattfinden.

3 Likes

Spezifische building-Typen haben normalerweise nicht viel Relevanz, außer vielleicht, um grob festzulegen, wie sie aussehen (3D-Renderer implizieren beispielsweise bei building=garage automatisch erstmal roof:shape=flat und building:levels=1). Aber selbst dann gibt es drastische Unterschiede.

Wie Michael schon meinte, wäre amenity=place_of_worship amenity=funeral_hall etwas, was eher auf Karten angezeigt wird und da wird es dann keine Verwechslung geben. Gebäude kriegen normalerweise allenfalls Umrisse, die voneinander nicht wirklich unterscheidbar sind.

1 Like

Lager ist die gegenwärtige Nutzung und hat überhaupt nichts mit dem tag “building” zu tun, weil der nur das physische Gebäude unabhängig von der oder den Nutzung/en beschreibt, den architektonischen Gebäudetyp nach osm-Systematik

Bitte das genau nicht tun! Damit werden Friedhofskapellen mit “richtigen” Kirchen vermischt und man kann sie nicht mehr auseinanderhalten.

Für Friedhofskapellen (eigentlich Trauerhallen, denn zumindest in Deutschland sind sie weltanschaulich neutral) gibt es amenity=funeral_hall.

5 Likes

Danke, den Tag kannte ich noch nicht.

1 Like

Warum soll an die aktuelle Kapelle kein amenity=place_of_worship dran?
Warum soll man Kapellen und Kirchen nicht auseinanderhalten können. Dafür gibt es ja building=chappel und building=church.

Der Wiki-Artikel erklärt das ganz gut.

2 Likes

Da steht aber nur wie man eine Aussegnungshalle mappt. Da steht kein Wort davon, daß man eine Friedhofskapelle als Aussegnungshalle und nicht als Kapelle mappen soll.
Bei uns auf dem Friedhof - und auch in verschiedenen Nachbargemeinden - gibt es beides gleichzeitig!

Von der Architektur ist es klar eine Kapelle, von der Nutzung ein unverschlossener Abstellraum.

Auf andern Friedhöfen habe ich die die Kapelle als Chappel eingetragen. Die sind auch als Solche benutzbar, Werden aber durch “Zentralisierung” und Sparmaßnahmen teilweise nicht genutzt.

Und was ist mit der “neuen” Friedhofskapelle ?

Von der Architektur ist es klar eine Kapelle, von der Nutzung ein unverschlossener Abstellraum.

darum auch building=chapel (mit einem p)

Für den Abstellraum müsstest du mal im Wiki kramen oder sowas wie building:use=storage würde wohl funktionieren. Dass er unverschlossen ist würde ich weglassen

Auf andern Friedhöfen habe ich die die Kapelle als Chappel eingetragen.

das Gebäude oder die Funktion?

amenity=place_of_worship ist definiert als “Raum, in dem Gottesdienste stattfinden”. In den Friedhofskapellen, die ich kenne, finden keine Gottesdienste statt - sie dienen wirklich nur der Bewältigung der Trauer. Früher war das mal üblich, dass eine Kirche für beides genutzt wird, heutzutage ist das eigentlich sehr außergewöhnlich, ich kenne nur einen einzigen Fall aus persönlicher Anschaung (und da musste ich sehr lange grübeln), und zwar in Seidenroth, Landkreis Schlüchtern.

1 Like

Wo steht das?

Im deutschen Wiki steht “Alle Orte, an denen eine Anbetung stattfindet […] werden mit dem Tag amenity=place_of_worship gekennzeichnet.”

Mag sein, dass Friedhofskapellen nicht darunter fallen, aber das (englische) Wiki listet doch noch einige andere Verwendungen, die dann mit place_of_worship=* genauer spezifiziert werden können. Das müssen auch nicht einmal Räume sein.