Kleine Fragen

Zunächst finde ich erst einmal löblich, dass mehrere user versucht haben, das Rätsel zu lösen anstatt “verstehe ich nich” und die note ungefragt zu schließen. Leider kann man Anonym nicht direkt fragen. Ich würde daher die Rückfrage als Kommentar schreiben. Manchmal, zugegeben selten, hat man Glück dass der Ersteller seine eigene note noch mal liest und reagiert. Sollte nach ca. 2 Wochen das Rätsel reaktionslos und ungelöst bleiben kann es geschlossen werden.

2 Likes

bei unklaren anonymen Hinweisen stelle ich normalerweise eine Rückfrage, und wenn dann in einiger Zeit keine Antwort kommt (1 Jahr oder je nachdem) dann schließe ich die (je nachdem, wie unklar es ist und um was es geht lasse ich sie manchmal auch offen)

1 Like

Bei dieser Gelegenheit: was würdet Ihr verstehen, wenn Ihr auf der Karte, mitten in einem Waldgebiet, in der unmittelbaren Nähe eines hier endenden tracks, eine ungelöste note mit dem Text “continue?” seht?
Wie geht Ihr mit einer solchen note um?

Aus dem Bauch: Bilder suchen und gucken (alle verfügbaren Luftbilder, über Startpage Fotos bei z.B. komoot) Wenn weiter unklar, ein fixme auf den Endpunkt legen und den Hinweis kommentieren, ohne Antwort aber alsbald schließen. Wenn in der Nähe: vorbeischauen, sonst hoffen, das jemand OTG sich Mühe macht… :wink:

Warum? Fledermäuse sind genau so Stadtbewohner wie wir selber. Es gibt sogar ein Programm vom Nabu namen BatCities, das sich mit dem Thema befasst. Ich halte es für keineswegs unmöglich, dass hier einer der Bewohner einen Fledermauskasten aufgehägt hat.

1 Like

Davon gibt es hier in Waldhessen auch einige. Ich halte diese Hinweise zwar für überflüssig, da jeder Mapper sehen kann, dass hier ein Weg abgeschnitten endet, aber ich lasse die Notes normalerweise stehen, bis ich mal in die Nähe komme und den fehlenden Weg nachtragen kan, falls es nicht nur eine Rückegasse ist.

Unterschätze bitte nicht, wie viele echte Sackgassen es gibt, aber ein fixme sollte in der Regel genügen, siehe z.B. Way: 1095571884 | OpenStreetMap
Noch einen Hochsitz ergänzt, die Kachel 8463, 5616 in Zoomstufe 14 eingesammelt, das musste an dem Tag an der Stelle reichen.

Das tue ich nicht, aber wenn es da überhaupt nicht mehr weitergeht, gehört ein noexit=yes dran. Ich selber würde an einem weiterführenden Weg ins Unbekannte auch eher ein fixme hängen, aber wenn da schon mal eine Note ist, mach ich die auch nicht weg, bevor ich dort selber gewesen bin.

Wie erfasst man eigentlich sowas?

Während meines Studiums in Dresden hab ich sowas an Gebäuden öftersw gesehen (auch von unseren Dozenten bestätigt!)…

Beispiel:
https://www.mapillary.com/app/?lat=51.03928510009999&lng=13.776001500089023&z=17.923971857345713&pKey=175009047867985&focus=photo&x=0.4701535058245218&y=0.5356372387245854&zoom=0

…Na, wer erkennt es?

Richtig: das Gebäude links der Straße… die beiden schwarzen “Dinger” oben am Gibel… das ist der Einflug…

Sven

Ich würde dafür man_made=nesting_site verwenden, auch wenn es sich hier nicht um Vögel handelt, und die Kästen primär dazu dienen, den Fledermäusen einen Platz zu bieten, wo sie den Tag verschlafen können.

Mir erscheint die auf DE:How to map neben “Futterstelle” zu findende man_made=nest_box (auf taginfo aber überwiegend als amenity=nest_box) hier angebrachter.

Fledermäuse hält man im Keller, nicht in einer kleinen Box. :bat:

An den track (way) würde ich das nicht mappen.
Imho einfach an den letzten node des track ein fixme=continue? taggen und die note ganz simpel nur mit einem Link auf diesen node schließen.

Ja, die Sonderwege der deutschen Wikiseiten … man_made=nesting_site ist ein dokumentiertes Tag und soll laut wiki auch durchaus für Fledermäuse geeignet sein

Artificial housing for bats can be tagged as well, for example:

Dagegen hat es “man_made=nestbox” nicht über ein Proposal, das nicht zur Abstimmung kam, hinaus geschafft. Und amenity=nestbox ist m.E. Unsinn, da es keine “amenity” ist.

Grundsätzlich würde ich die “nestbox” als Subtag zu “nesting_site” ansehen.

Bei uns haben sie sich im Dachspitz eingenistet.

Bin ich gern mit einverstanden, aber vor lauter Vögeln und Stelzen hab ich eher an den Vogelkasten gedacht, lag mir näher.

Hab das jetzt zum Anlaß genommen, meine erste Bearbeitung im wiki zu machen: Ein Bild “Künstlicher Unterschlupf für Fledermäuse an einem Gebäude.” einzufügen, in allen bisher vorhandenen Sprachen, ja, auch russisch…

Wo kann man was anklicken, um alle von mir “Stumm geschalteten” Themen in einer Übersicht zu prüfen?

Gibt es diese Möglichkeit überhaupt? Ich finde da irgendwie nichts.

Danke!

Selbst habe ich nichts stummgeschaltet, aber geschaut :mag_right: hab ich trotzdem:

Unter “Einstellungen” und “Verfolgen” findet man “Kategorien”. Dort die Abteilung “Stummgeschaltet” und dann das blaue “Anzeigen” anklicken. Bei mir erscheint dann “Du bist auf dem Laufenden!”.

Hilft das :question:

1 Like

Aber sowas von hilft!!! Danke :+1:

Ist schon ein beträchtliche Sammlung bei mir :flushed:.

Manche Themen interessieren mich nicht oder ich hab keine Ahnung vom Thema und/oder nach mehr wie 30 bis 50 Beiträgen ist bei mir eh Sense…

1 Like

Oder in der Seitenleiste links auf “Alle Kategorien” klicken und dann in der letzten Zeile auf “Stummgeschaltete Kategorien”.

Du meinst hier:Zwischenablage01 ?

Dann bin ich :person_with_white_cane:! Da is bei mir keine solche letzte Zeile, ich lande direkt bei categories, ohne einen Hinweis zu finden.

Zeich ma mim Finger druff…