Kleine Fragen

@skyper

Hab das mit unserer Brauerei gleich geändert.
Vielleicht doch ein Fehler von mir… :roll_eyes:
Denke, daß es jetzt so passt… :thinking:
Bin für jegliche Korrekturen, Ergänzungen und Hinweise offen… :slightly_smiling_face:

Auch im opening_hours evaluation tool wird nur das ausgewertet, was angegeben wird. :wink:
Die letzte Regel “Su 12:00-17:30” überschreibt dabei die vorige Regel “Su 12:30-18:00”, siehe hier

Bei dem Link zum opening_hours evaluation tool habe ich das Datum fix auf Mai gesetzt.
Die Öffnungszeit am So wird erst dann korrekt (12:30-18:00) angezeigt, wenn man die Monate bei den Angaben ergänzt (siehe Antwort von limes11).

Gibt es etwas für einen Tierfriedhof in einem Tierheim?
Ich kann es nicht finden… danke!

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tiere#Tierfriedhof

Dankeschön, ich hatte es unter Tierheim vermutet, da aber nicht gefunden…

Wie steht ihr zu Abkürzen im name-Tag bei Feuerwehren?
Ich sehe häufig, dass Abkürzungen wie FF (Freiwillige Feuerwehr), LG (Löschgruppe), LZ (Löschzug) oder auch Stadtteilabkürzungen im name-Tag stehen, was sich aber mit dem Wiki widerspricht (siehe DE:Abkürzungen - OpenStreetMap Wiki).
Unter Brandschutz mit OSM - OpenStreetmap Wiki stehen beim name-tag widerum explizit “Kürzel” als Beispiel angegeben.

In den Daten sehe ich alles: Alles abgekürzt, teilweise Abkürzungen und gar keine Abkürzungen, also ziemlicher Wildwuchs. Abgesehen von uneinheitlicher Bennenung: In eine Gemeinde bei einer Löschgruppe “FF Gemeinde - LG Ort”, ein Ort weiter nur noch “FF Ort”, also kein Bezug mehr zur Gemeinde…

generell sind Abkürzungen nicht gerne gesehen weil man immer abkürzen
kann aber nicht immer weiß, was eine Abkürzung in den Daten bedeuten
soll.

1 Like

Im name Tag würde ich nicht abkürzen. Dafür gibt es den Tag short_name.

Ist so auch dokumentiet:

Do not abbreviate words:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:name

2 Likes

Da steht so einiges, was nicht unbedingt aktuell oder Konsens ist.

Und wenn es ausgeschrieben z.B. mit “Freiwillige Feuerwehr Köln Löschgruppe Urbach-Elsdorf-Grengel” da steht - passt.

Moie!

:question: Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen und erklären, was ich beim Thema access nicht begriffen habe? Der Inspector läßt sich hier einfach nicht beruhigen. Ich will’s doch bloß verstehen…

Wenn Du an der Tankstelle Dein Fahrrad aus dem Kofferraum holst, und damit weiter fährst, hast Du keine legale Möglichkeit, den Rastplatz zu verlassen (Du bist mit Deinem Fahrrad dort auf einer Insel).

@PHerison: Soweit, so schon vorher klar. Alle ways sind aber bicycle=no. Das heißt für mich (so verstehe ich das): Ich darf weder auf dem Parkplatz fahren, noch raus noch rein! Wo soll ich da legal fahren? Warum wird da die Insel überhaupt angezeigt?

Scheint ein Bug des GeoFab. Inspectors zu sein (oder er hat die aktuelle Datenlage noch nicht abgegriffen).
@woodpeck

1 Like

Iwan, der Erschreckende - haben wir den schon drin?
falls nicht, wie taggen?

  • hazard=Radfahrerschreck ?
  • tourism=attraction ?

Vermutete Position: Node: 177488972 | OpenStreetMap

EDIT ok, ok, werde dann aufs Mapping des schrecklichen Hundes verzichten. :grin:

Ich denke, was nur kurzzeitig vorhanden ist, wird nicht gemappt… :face_with_hand_over_mouth: :laughing:

@chris66: Bearbeitet habe ich das zuletzt vor nun 12 Tagen, die Meldungen im Inspector sind immer noch da, in diesem Thread keine weitere Antwort - was meinst Du, soll ich mal international nachfragen oder die Auswertung (die aus der Erfahrung an dieser Stelle schon längst im System sein sollte) wirklich nochmal länger abwarten?

Sonst bin ich natürlich weiter an jedermanns Meinung interessiert: Warum sind trotz identischem taging die zusammenhängenden Straßen nicht alle Insel?

Ich schließe mich der Meinung von @chris66 an. Die Inselwarnungen sollen darauf hinweisen, wenn ein lokales Straßennetz für eine bestimme Fahrzeugklasse freigegeben ist, aber keine Verbindung zum umliegenden (überregionalen) Straßennetz für die betroffene Fahrzeugklasse gegeben ist. Das ist bei den hier angemeckerten Wegen aber nicht der Fall, sieht also nach einem Bug aus.

1 Like

neue Frage: Hier Node: 992489731 | OpenStreetMap ignoriert OSRM access=private am Tor :thinking: oder wo liegt der Fehler?

Jo, der Fehler liegt bei OSRM. [OSRM] Routing durch Tore hindurch

Meiner Meinung nach sollten an Toren mit unterschiedlichen Zugangsbeschränkungen auf beiden Seiten die betroffenen Wege am Tor aufgeteilt werden und die Abschnitte mit korrekten Zugangsbeschränkungen versehen werden, falls notwendig.

2 Likes