Kleine Fragen

1.Test!

  1. Test

Das Zitat zählt somit als Zeichenanzahl mit.

1 Like

kurz und bündig: ja

nur “ja” hätte hier trotz Zitat übrigens nicht ausgereicht.

Und wieder wurde eine der drängendsten Fragen im Forum im OSM-Universum der Welt geklärt. Danke! :grinning:

Jo, es wurden hier ja mal Tricks genannt wie man diese Sperre unsichtbar umgehen kann, hatte aber keinen Bock danach zu suchen.

so ganz verstehe ich noch nicht, wieso wir dieses Limit überhaupt aufrechterhalten, es gibt doch im Wesentlichen nur Kritik, zig Leute haben Zeit verloren, Extrazeichen zu tippen, oder sind von der Bevormundung genervt worden, noch mehr Zeit wurde beim Lesen dieser Extrazeichen vergeudet, beim Diskutieren über das Limit ebenfalls, und wenn ich richtig mitgezählt habe gibt es nur einen einzigen Befürworter (ein site-admin).

Jo, und der side-admin hat halt das Sagen.

Der Trick:
Screenshot_20240118_103055
das produziert eine feine, unauffällige graue Linie :wink:

Nein, Zitate werden nicht mit gezählt.

falsch, wenn Du schreibst

  1. Test

  2. Test

dann sind das mehr als 10 Zeichen.
:rofl:

Der Grund ist doch genau der, solchen Leuten wie Dir, welche die e-Mail-Funktion nutzen, unnötigen Traffic mit nur zwei Buchstaben zu ersparen. Stattdessen solle man lieber die Reaktionen benutzen. :thinking:

ein paar wenige mehr sind das schon, aber dieser eine hat auch noch explizit bestätigt, dass es das Problem, dass man hier herbeigeredet hat, im alten Forum ohne Mindestzeichenzahl nie existiert hat. Dass sich die Qualität der Diskussion verbessert, wenn man gezwungen wird mehr als 10 Zeichen zu schreiben, ist eine Idee, an die manche glauben, deren Funktion aber bisher noch nie nachgewiesen wurde.

Und für das dokumentieren solcher Fälle bin ich auch noch angezählt worden. Weil das nervt nämlich.

Stimmt! Es sind 12 Zeichen. Böse böse, böse Falle auch … :stuck_out_tongue_winking_eye: & :rofl:

die Konsequenz daraus ist aber in der Realität nur, dass zu den 2 sinnvollen Zeichen noch mind. 8 mehr oder weniger sinnlose, wenn auch sporadisch lustige, Zeichen hinzugefügt werden, die fast immer zur Sache keinen Mehrwert bieten.

…und das ist richig elegant…

Sven

1 Like

Tja und ich bin da auch drauf reingefallen. Deine Erklärung war aber auch überzeugend - sogar mit Screenshots. :grinning:

Mein Reden von Beginn an. Für belegbare Argumente nicht zugänglich. Klare Ansage: mit diesem ForumGovernance-Team wird es keine weitere Änderung geben.

Die “böse” Erkenntnis? Mit zunehmenden Alter häufen sich diese nicht ausreichend reflektierten Fallen, in die man tappt.

Die gute Erkenntnis? Mit zunehmenden Alter juckt einen das immer weniger bis gar nicht und man lacht drüber.

War kein richtiger Screenshot. Für so Kleinigkeiten nutze ich gerne und häufig Snipping Tool.

Damit lassen sich bei Bedarf auch geschützte oder nicht anklickbare Bereiche ausschneiden und speichern. KLICK…

Frage:
Wie bekomme ich aus einer Relationslinie (in iD) wieder eine Fläche ohne Relation? :face_with_peeking_eye:
Ich habe hier nen Park, wo die Größe der Fläche nicht stimmt. Habe jetzt die gesamte Fläche nur auf den neuen Bereich zusammengeschrumpft und irgendwo, hat iD dann nur noch eine Linie mit Relation daraus gemacht obwohl die Fläche auch als area=yes eingetragen ist. Wenn ich nun aber die Linie der Relation lösche, ist ja der ganze Park mit all seinen Eigenschaften weg… :man_shrugging:

…wieder mal so eine dusselige Anfängerfrage… ich weiß… :smirk:

Es geht um das Gelände:
https://www.openstreetmap.org/way/35390539
Der eigentliche Park “Scheller-Grund” ist nur knapp ein Drittel dieser Fläche groß…

Ist es nicht. Nicht mal in JOSM geht Übertragen von Relationstags auf Umring das so einfach (zumindest kenne ich nichts dergleichen).
Dort behelfe ich mir mit: Relationslinie duplizieren - Relation markieren - Tags auf duplizierte Linie übernehmen (Shift-R) - alte Relation löschen. Alternative: Relationstags auf Dummynode übertragen - Relation löschen (Außenlinie ohne Tags bleibt zurück) - Tags von Dummy übernehmen - Dummy löschen. Dabei bleibt wenigstens Historie des Umrings erhalten.
Aufwand lohnt sich aber nur bei mehr als zwei/drei Tags. Wenn es einfacher geht - bin für Hinweise dankbar.

Relation auswählen → STRG + C → Umring markieren → STRG + SHIFT + V

(Oder verstehe ich die Frage falsch?)

Ich weiß nicht, ob ich es falsch erklärt habe.
Eigentlich wäre es am einfachsten gewesen, die Landnutzungsfäche zu teilen und in den neuen Größen wieder zusammen zu fügen. Aber auch das habe ich nicht hinbekommen.
Ich habe jetzt alle 18 Eigenschaften einzeln auf die verkleinerte neue Fläche kopiert und die Relationslinie gelöscht… mir viel nichts besseres dazu ein… :man_shrugging:

Wenn du mit ID arbeitest, stell die Ansicht der Tags auf den Edit-Modus um. Das ist das kleine Zeichen, welches wie eine Liste aussieht, rechts neben “Tags”. Dann kannst du alles mit CTRL+A auswählen und CTRL+C kopieren.

Ich mache das regelmäßig, wenn mir ein Multipolygon mit nur einem outer und ohne inner über den Weg läuft.

Grundsätzlich sollte es möglich sein die geschlossenen Linie von allen anderen Linien mit gemeinsamen Knoten zu trennen und dann die neue Geometrie unter Verwendung der schon existierenden Knoten anzupassen. Eine andere Möglichkeit ist die geschlossene Linie an zwei Stellen zu teilen und dann den einen Teil entsprechend zu verlängern und den anderen Teil zu löschen. Allerdings kann bei der zweiten Variante die Historie verloren gehen und iD hat keine Funktion wie “Geometrie ersetzten” wie das JOSM Plugin “utilsplugin2” (was generell die einfachste Lösung wäre (neue Linie einzeichnen und alte durch neue ersetzen)). Als letztes sollten alle Tags von der Relation auf die geschlossene Linie übertragen und danach die Relation gelöscht werden.

Jetzt das große Aber. Wenn die geschlossene Linie auch schon Tags hat wird es kompliziert, da es sich dabei um ein weiteres reales Objekt wie einen Zaun oder hier eine Grenze handeln kann. Jetzt haben wir ein Objekt welches sowohl für den Park als auch die Grenze steht und ich bin mir nicht sicher, ob das richtig ist.

P.S.: Gibt es die Brauerei nicht mehr oder ist Dir hier ein Fehler unterlaufen?

@limes11
Ab und zu ist es doch mal einfacher, als gedacht… danke!
Das klappt prima…darauf bin ich nicht gekommen und habe es natürlich auch nicht probiert… :smirk:
Da wird sich ja meine bisherige Effektivität einer Nacktschnecke, ganz schnell um 360° drehen… :laughing: :wink: