Fazit nach den ersten Wochen mit Discourse

@SafetyIng bist Du Dir sicher, dass Du vom gleichen sprichst wie Peer. Oder anders gefragt: wo bzw. inwiefern ist das neue Design von Discourse 3.0 unaufgeräumter und nicht mehr so klar wie das vorherige Design von Discourse?

Falls Dich die neue Auswahlleiste auf der linken Seite stört: die kannst Du einfach ausblenden, dann ist alles wie zuvor. Einfach auf den Hamburger Menue Knopf oben links klicken. Wenn man sich überwiegend in einer einzelnen (Sub)Kategorie bewegt, bringt es nicht viel, aber wenn man öfters die Kategorien wechselt oder auch häufiger persönliche Nachrichten austauscht, bietet diese Option schon einen guten Überblick und schnellen Zugriff.

Das Drop-Down Menue, das sich jetzt beim Klicken auf den Avatar öffnet, beinhaltet dieselben Funktionen wie das vorherige Layout, ist nur etwas anders angeordnet. Da sehe ich eigentlich so gut wie keinen Unterschied.

Also ich finde die neue Seitenleiste nicht schlecht, auch wenn ich sie bisher kaum nutze.

1 Like

Wenn Du das Layout auch am PC auf dem Laptop auf mobile Ansicht umschaltest, dann blendet es die Seitenleiste aus und der Text wird über die gesamte Seitenbreite dargestellt. Fast so wie im alten Forum …

Genau! Und schon ist alles, was man nicht ständig braucht ausgeblendet und genau so schnell wieder da wenn man die drei Striche oben links drückt. Sehr gut und aufgeräumter geht doch fast gar nicht.

Erinnert mich stark an die sogenannte Panel-Leiste des Browsers VIVALDI, wo auch alle wichtigen Informationen nach links verschwinden, wenn man sie nicht braucht (beliebig konfigurierbar nach individuellen Wünschen). Einfach den kleinen Pfeil am linken Bildrand drücken.


Eine praktische Angelegenheit finde ich.

Das hab ich ja noch nie gehört :hamburger: .Sachen gibt es. Danke für. :slightly_smiling_face:

1 Like

…das wichtigste und für mich bedeutendste ist, das ich endlich entspannt zwischendurch am Tablett lesen und wie jetzt schreiben kann, ohne daß die Anzeige flattert… Das war vorher nicht auszuhalten.
Das kleine Hamburger-Menü, das die linke Seitenleise einblenden, ist hier auf dem Tablett rechts neben der Suche und nicht ganz links. Ansonsten ist schon sehr an der einst vorhandenen Platzverschwendung gearbeitet worden… In der Beitragsübersicht kann noch an den vertikalen Abständen gearbeitet werden…
Der Rest ist für mich unspektakulär…

Sven

Ja, das Hamburger-Menü wandert in der Mobilversion nach rechts zwischen Suche und Profil. In der Desktopversion ist es links. Probier mal die Desktopversion am Tablet im Hochformat aus, ich empfinde das ganz angenehm.

Da sind wir bei den persönlichen Gewohnheiten… :smiley: Ich bin ein klassischer Tablett-Quer-Benutzer… An Tablett und Hochformat kann und will ich mich nicht gewöhnen… Wir sind in einer Zeit, daß aktuelle und auf das Design zugeschnittene Apps und Webseiten in Hoch- und Querformat hinreichend beherrschen sollten.

Unterm Strich ist das für mich aber nicht weiter schlimm, da ich derzeit für mich wenig Nutzern an dem Zusatzmenü auf der linken Seite sehe…

Sven

Aha … da war es in der Desktopversion zuvor auch. Man konnte damit aber nicht die neue Seitenleiste öffnen, sondern nur die Menuepunkte, die sich jetzt in der Seitenleiste unter dem Punkt “Mehr” verbergen. Aber heute öffnet man damit ebenfalls die neue Seitenleiste, korrekt?

Cool … wieso steht das noch nicht in den Tipps und Tricks …?!?.. :grinning: … funktioniert das auch am Desktop …??.. bei mir kann ich eine entsprechende Option nicht finden … :cry:

1 Like

Sollte an jedem PC, egal ob Laptop oder Desktop funktionieren. Linke Seitenleiste öffnen und ganz unten auf das Symbol.

Hallo.
bei mir funktioniert das am PC auch nicht…nur zur Info…stört mich nicht

Oh! Ok, hätte ich nicht erwartet. Liegt vll. daran, dass meine Laptops Convertible sind und auch Portrait-Modus können. Schade dass es nicht überall funktioniert.

Was ist denn das für ein Symbol? Bei mir ist unten nur das Symbol für die Tastenkombinationen.

In der Mobilen Ansicht erhalte ich ein Desktop-Symbol
Screenshot_20230130_142240

In der Desktop-Ansicht dann die Symbole für die Mobile Ansicht und die Tastatur.

Screenshot_20230130_142021_com.android.chrome_edit_594279572389527

Und bei ist es grad egal ob am Handy, Tablet, privaten Laptop oder Geschäftslaptop. Daher dachte ich auch, das sei grundsätzlich möglich. Aber meine beiden Laptops sind offensichtlich mobile Geräte…

Ich werde es mir aber am Gamer-PC vom Sohn mal ansehen.

OK, gut zu wissen, scheint aber auf Mobilgeräte limitiert zu sein, ein entsprechendes Symbol gibt es auf meinem “nur Desktop ohne Mobil” nicht. Werde nachher mal das Laptop meiner Frau ausleihen, ich selber besitze so etwas nicht … :cry:

1 Like

möglicherweise geht es auch nicht an jedem Laptop. Ich habe sogenannte Convertible, da kann ich das Display (mit Touch) nach hinten umklappen und auch im Portraiformat benutzen. Die sind also noch nen bischen mobiler als ein normaler Laptop mit nur aufklappbaren Display. Mit dem Geschäftsteil geht sogar telefonieren. Allerdings halte ich mir keine 14" ans Ohr :innocent:

Soso, solche geilen Teile hast Du also … aber das von meiner Frau ist nicht nur umklappbar, mit Touchscreen und Telefon und Schlagmichtot, sondern hat auch noch ein pink eloxiertes Titangehäuse … nur um das mal gesagt zu haben … :sunglasses:

Trotzdem gibt es das Umschaltsymbol bei diesem Supernotbook nicht, ist vermutlich nicht OSM kompatibel. Ich werde das mal in This forum issues and requests nachfragen.

Jetzt bin ich neidisch, meins ist nur schlicht grau. :sleepy:

Kann soweas auch am Browser liegen?

Laut den Infoseiten auf meta-Discourse gibt es da einen Zusammenhang, ich finde aber keine explizite Beschreibung dazu - habe die Frage in Issues & Requests gestellt, vielleicht kennt einer der Admins die Details.

In diesem Thread War ein Weg in einer Relation? gibt es zwei Lösungen. Aber ich schaffe nur eine Lösung, als Lösung zu markieren. Wie schafft man es mehrere Antworten als Lösung zu markieren?

1 Like