Fazit nach den ersten Wochen mit Discourse

Ich meine ja, wenn dann richtig…

  1. test[sup]1[/sup] sollte eine zu “test” hochgestellte 1 ergeben.
  2. test[sub]1[/sub] sollte eine zu “test” tiefgestellte 1 ergeben.

Bitte Niemals nach dem Warum fragen… Alleine das Wissen, die Möglichkeit zu haben, daß es geht, kann einem mitunter in ausgewählten Situationen helfen.

Sven

1 Like

So geht das:

Siehe

1 Like

@Mammi71 Danke… Dann ist das im der BB-Code-Unterstützung aber nicht konsequent…

Sven

Ich finde das in keiner BBCode Doku. Hast du dir das selbst ausgedacht, oder woher kommt das?

Ich sowas ausdenken? Sowas nimmt man irgendwann mal von anderen Foren mit. Gibt es da eine Art erweiterten Code? Siehe Testtexte… https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?099,10300311

1. test[sup]1[/sup]
2. test[sub]1[/sub]
3. [color=red]Test[/color]
4. [bgcolor=green]Test[/bgcolor]
5. [bgcolor=green][color=red]Test[/color][/bgcolor]

Bei Drehscheibe Online funktionieren alle 5. Im Bimmelbahnfoum funktioniert bgcolor nicht. Im alten OSM-Forum funktioniert nur 3.

Sven

Siehe Wikipedia

Im Gegensatz zu anderen Auszeichnungssprachen ist BBCode nicht offiziell reglementiert, unterscheidet sich also von Implementierung zu Implementierung. Der grundlegende Aufbau und Umfang ist jedoch großteils gleich und bildet einen De-facto-Standard. Größere und auf ein Thema spezialisierte Foren erweitern den Standardsatz von BBCodes oft durch einige eigene Codes.

Dass in unterschiedlichen Foren nicht alle BBCodes gleichermaßen funktionieren ist halt ein bekannter Fakt.

Hmpf… Es wäre ja auch zu einfach…

Danke.
Sven

Man kann leider nicht alles haben. Gibt auch unter den Foren noch keine eierlegende Wollmilchsau.

Man kann es aber versuchen… :slight_smile:

1 Like

In diesem Fall haste ja wenigstens eine funktionierende Alternative.

Es wird zur Formatierung genannt Markdown, BBCode und html.

gibt es eine Tabellarische Übersicht mit den vergleichenden Syntaxa der unterschiedlichen Sprachen?

Wir haben herausgearbeitet, daß BBCode: test[sup]1[/sup] nicht geht, html(?) test<sup>1</sup> → test1 hingegen schon…

genauso --> macht →

…und ___ macht in einer neuen Zeile eine durchgehende horizontale Linie:


Sven

Darum geht (mit ein paar Unterstrichen mehr ) Fazit nach den ersten Wochen mit Discourse - #193 by streckenkundler … und die 10 Zeichengrenze ist dann mit Makulatur.

+1


1 Like

Ok, also kein auf gut Glück nach dem Motto, es gibt ja <sup>123</sup>, dann sollte [sup]123[sup] ja auch gehen, sondern etwas aus einem anderen Forum. Das passt schon. Mir war nur nicht klar, woher das kommt, weil ich das in verschiedenen BBCode-Dokus nicht gefunden hatte.

3 Likes

Der Mammi hat hier

einen Link zu einer Zusammenfassung der Formatierungen in Discourse gepostet, als Einstieg in die Möglichkeiten sozusagen. Wenn das nicht reicht, geht natürlich auch mehr:

… alles überhaupt kein Problem. Man muss nur den Formatting Kit für $ 29.99 bei mir bestellen, damit geht das alles ganz easy … Emo_grin_1

Bitte nicht verpetzen, sonst werde ich noch wegen unerlaubter Werbung verwarnt … :sunglasses:

nachden nun das neue Design online ist, möchte ich das Thema nochmal anstupsen und bin auf Eier erneutes Fazit gespannt.

Mir gefällt es sehr! :+1:

1 Like

Bin ich etwa der Einzige, dem das neue Design gefällt? :thinking:

Welche Features umfasst das neue denn überhaupt? Nur die linke Seitenleiste?

Nein, auch die Menüstruktur beim Profil rechts.

2 Likes

Wahrscheinlich nicht. Ich finde es unaufgeräumter und nicht mehr so klar, wie vorher. Mir gefällt es weniger, aber ich kann damit leben und muss keinen großen Terz deswegen machen