Fazit nach den ersten Wochen mit Discourse

Es kann nur eine geben.
(leider)

Obwohl es jetzt eher heißen müsste “… nach den ersten Monaten …” muss ich das Thema jetzt noch mal rausholen, um ein paar positive Anmerkungen los zu werden:

  1. Die Suchfunktion funktioniert super, ganz im Gegensatz zum “alten” Forum. Man findet jedes Thema oder auch einzelne Beiträge wieder, auch wenn man sich nur an einzelne Worte als Suchbegriff erinnert.

  2. Die Reaktionsbuttons, allen voran der :+1: , bringen m.E. einen echten Mehrwert in die Beitragsfäden, da sie wesentlich häufiger genutzt werden, als man im alten Forum den typischen +1 Antwortbeitrag gesehen hat. Das kann man natürlich negativ als inflationären Gebrauch interpretieren, aber ich finde das insofern positiv, als eine auf diesem Wege geäußerte Zustimmung durchaus motivierende Wirkung haben kann. Jeder (oder zumindest fast jeder) freut sich doch, wenn er ein bisschen Zustimmung erfährt, auch wenn er vielleicht nicht gerade die Superlösung präsentiert hat. Also für mich sind diese Buttons ein klares :+1: und ich selber nutze sie entsprechend intensiv.

  3. Die mehrfach als “auf die lange Bank geschoben” beunkte Migration (teilweise auch mit der Andeutung, in Wirklichkeit wäre die ja überhaupt nicht wirklich geplant sondern nur vorgetäuscht) ist jetzt in der Endphase angelangt und die letzten Testergebnisse sehen richtig gut aus. Wenn man sich den Informationsaustausch der letzten Wochen im Migrationstopic anschaut, erkennt man vielleicht auch, was für eine irre Arbeit da drin steckt. Da könnte man, wenn man zuvor mitgeunkt hat, z.B. mal ein fettes :+1: für die Beteiligten hinterlassen.

10 Likes

Da vielleicht nicht alle die ganzen internationalen Kategorien lesen/verfolgen hier eine erste Vorankündigung:

2 Likes

Was ich unbedingt noch loswerden möchte:

Der translate-button erleichtert vieles! Ich selber lese international viel mehr und beteilige mich auch mal an Diskussionen bei den Nachbarn. Ich habe auch das Gefühl, dass Nicht-Deutschsprechende häufiger als früher auch mal im deutschen Forum mitwirken. Das finde ich sehr schön und ich finden es auch interessant (und irgendwie beruhigend) , dass an anderen Ecken der Welt fast die gleichen Themen wie in D diskutiert werden.

Schade finde ich nur, dass die Briten hier irgendwie nicht richtig mitmachen und kein eigenes Unterforum haben.

6 Likes

Stimmt, das mit dem Brexit war eben doch keine so gute Idee … :laughing:

@SomeoneElse hat in seinem Blog (gefunden via aktuelle Wochennotiz) ein interessantes Fazit geschrieben.

Besonders hervorhebenswert:

The best documentation we have seems to be this which is an introduction to Discourse for OSMers by OSMers. It’s written in German, but you can translate it using Discourse’s built-in translation button…

Nochmals Dank an @Map_HeRo für die Hauptarbeit (und natürlich alle anderen Mitwirkenden)