Deutschland (Germany) Revalidierung der Moderatoren - Dezember 2022 - Diskussion

Was jetzt aus meiner Sicht nichts schlimmes ist als Moderator. Man sollte lesend aktiv sein. Beiträge schreiben ist nicht zwingend. Hilft aber natürlich, dass andere Benutzer den Menschen hinter den Usernamen besser kennen lernen und seine Eignung einschätzen können.

Ich denke es geht darum, dass per E-Mail nicht die “Moderationsfunktionen” wie anpinnen, verschieben, schließen, etc. verwendet werden können.
Die Entscheidung, ob man nur Moderator:in werden kann, wenn man diese Funktionen auch anwenden kann, möchte ich als “Wahlleiter” nicht treffen. :slight_smile:

Da sein Profil privat ist, ist nicht einsehbar, ob er lesend aktiv ist.

Wie auch meine zwei anderen Kollegen bisher, ja würde ich.

6 Likes

Das ist dem Profil auch nicht zwingen zu entnehmen, da er offenbar den Mailinglisten-Modus aktiviert hat und die E-Mails kein Tracking enthalten, kann nicht festgestellt werden, ob diese gelesen wurden. Außerdem ist das Lesen auch im nicht angemeldeten Zustand möglich.

Vielleicht können die anderen Moderatoren sich mal dazu äußern. Und @Nop selbst natürlich auch.

Hallo,

ich fühle mich geehrt, stehe aber nicht für die Moderation im deutschen
Forum zur Verfügung, aus verschiedenen Gründen:

  1. Nakaner und ich haben den gleichen Arbeitsplatz - die Geofabrik - und
    obwohl unsere OSM-Tätigkeit natürlich in der Freizeit stattfindet,
    unterhält man sich schon immer über das eine oder andere. Ich will
    nicht, dass der Eindruck entsteht, die Geofabrik würde da irgendwie
    Macht an sich reißen wollen.

  2. Wenn ich nicht Moderator bin, kann ich besser an
    Moderatoren-Entscheidungen herummäkeln :wink:

  3. Tordanik hat mich schon gefragt, ob ich im internationalen
    “Hilfe”-Teil mitmoderiere, wenn das help.osm.org dahin migriert wird,
    und ich habe zugesagt.

Bye
Frederik

4 Likes

Derzeit nimmt mich mein Job im Real-Life™ sehr in Anspruch, deshalb ruhen jegliche OSM Aktivitäten. Moderation ist auf Notfall-Feuerwehrmodus begrenzt - ich lese die Topics nicht mit und habe nur gelegentlich auf der Moderatorenliste reagiert. Das war zum Umzug des Forums mit den Admins besprochen. Nächstes Jahr sollte sich die Situation wieder bessern, dann kann ich hoffentlich wieder so aktiv sein wie früher.

Ich denke Ihr müßt Euch selbst entscheiden, ob Ihr mich von der Mod-Liste streicht oder als Backup-Mod behalten wollt, bis wieder mehr geht.
Was die Regeln angeht, würde ich der Etiquette lediglich eine Liste von konkret unerwünschten Dingen hinzufügen, um Klarheit zu schaffen und Mißverständnisse und Diskussionen zu vermeiden, ob ich z.B. Werbung für meine Schneeballfirma oder meine Lieblingsverschwörungstheorie bei OSM verbreiten darf, solange ich dabei nett und höflich bin. :slight_smile: Aber das ist auch dasselbe wie im alten Forum und vor dem Umzug hierher vorgeschlagen…

6 Likes

Ok, aber dann wäre es ja gut, wenn ihr noch einen mehr habt. @mmd hat sich dazu noch nicht geäußert.

Ich würde dich und deine Besonnenheit vermissen

Meine Stimme hast Du … und was die Forenregeln/Etikette angeht, stimme ich Dir ebenfalls im Prinzip zu, siehe dazu auch mein Beitrag #9.

Aus meiner Sicht sollten wir dann die 4 existierenden Mods als Team zur Wahl aufstellen, sollte sich keiner weiter melden.

4 Likes

Ich lasse hier noch 24 Stunden für die offene Diskussion und würde (falls sich nichts mehr ändert) ab Donnerstagabend die Umfrage aufsetzen. Die Frage würde stand jetzt lauten:

Bist du damit einverstanden, dass Nakaner, Mammi71, SafetyIng und Nop als Moderator / Moderatorin für die Kategorie “Deutschland” fungieren?

Die Umfrage wird nach aktueller Auswertung als Sammel-Umfrage stattfinden.

9 Likes

Ich bin froh, dass diese Vier trotz der hartnäckig vorgebrachten Kritik durch Einige dazu bereit sind, den deutschen Forumsteil zu moderieren.

8 Likes

Also falls wirklich noch Bedarf besteht, würde ich mich auch selbst zu Verfügung stellen. Das sollten dann aber zuerst die jetzigen Mods selbst entscheiden, ob sie überhaupt noch Unterstützung brauchen (siehe #35) und ob sie sich dabei mich vorstellen können. Wenn nicht: auch kein Problem.
Zeit hätte ich voraussichtlich genug; allerdings bin ich wohl nicht der bekannteste hier, deshalb kann ich auch nicht einschätzen, wie der Rückhalt aus der Community ausfallen würde.

9 Likes

Ich würde eine Kandidatur unterstützen.

1 Like

Schaun_das_Schaf, mir bist Du jedenfalls aus Forendiskussionen positiv in Erinnerung. Meine Unterstützung hast Du.

@Shaun_das_Schaf danke für Deine Bewerbung.

Auch wenn ich angemahnt habe, dass die Zahl der Moderatoren nicht zu hoch sein sollte, damit ein Abstimmen untereinander praktikabel bleibt, es gibt keine festgelegte Obergrenze und ich persönlich denke, dass auch mit 5 Mods noch ein entsprechendes Arbeiten möglich ist.

Übrige @mods-germany was denkt Ihr?

3 Likes

Ich wäre für eine Einzelabstimmung mit derzeit vier Umfragen, also einer mit ja/nein für jeden vorgeschlagenen Moderatorenkandidaten, wenn der Moderator über 50% Ja-Stimmen kommt, ist er gewählt.

Auch ich denke, 5 Mods wäre eine bessere Idee, vor allem weil @Nop noch ein paar Wochen ausfällt. Also mein Vorschlag: Über die 5er-Liste abstimmen.

2 Likes