Deutschland (Germany) Revalidierung der Moderatoren - Dezember 2022 - Diskussion

Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Vertrauen hier Wahlleiter sein zu dürfen.

Wie in den Kriterien für die Auswahl der Moderatoren beschrieben, müssen Kategorien, die vor der Verabschiedung dieser Kriterien erstellt wurden, am 10. Dezember eine erneute Überprüfung ihrer Moderatoren durchführen, um die vereinbarten Richtlinien zu erfüllen.

Die deutsche Kategorie gehört dazu, weshalb ich dieses Thema eröffne. Dies soll ein Ort sein, in dem ihr darüber diskutieren könnt, wie das Moderationsteam in Zukunft aussehen soll.

Es werden fünf Tage Zeit angesetzt, um folgende Themen zu besprechen / zu diskutieren:

  1. Wie gut hat die Moderation bis jetzt funktioniert?
  2. Gibt es noch jemanden, der unserer Meinung nach dem Moderationsteam beitreten sollte? (Diese Person muss den Anforderungen gerecht werden.)
  3. Sind weitere Änderungen an dem deutschen Moderationsteam erforderlich?

Nach diesen 5 Tagen (am Morgen des 16. Dezembers) werde ich eine öffentliche Umfrage starten, um die neue Liste der Moderatoren und Moderatorinnen zu bestätigen. Die Umfrage wird öffentlich sein, das heißt, alle sehen, wer welche Stimme abgegeben hat. Dies wurde bereits zwischen einigen Mods und den Admins diskutiert, es wurde aber dabei belassen, die Umfrage öffentlich / einsehbar zu machen.

Ich möchte zu einem offenen Diskurs einladen, aber euch alle gleichzeitig darum bitten, den Austausch sachlich zu halten und persönlich wertende sowie despektierliche Aussagen gegeneinander nicht zu tätigen. Die Foren-Administration sieht vor, dass sich anschließend an die Diskussion geeignete Personen für die Funktion als Moderator oder Moderatorin aufstellen lassen und am Freitag, den 16.12.2022 wird gesammelt über die neue Moderationsgruppe abgestimmt wird.

Die Foren-Admins sehen hierbei vor, dass in einer finalen und gemeinsamen Abstimmung mindestens drei von der Gemeinschaft definierten Personen mit der Frage “Bist du damit einverstanden, dass Name 1, Name 2 und Name 3 als Kategorie-Moderator / Moderatorin für die Kategorie "Deutschland" fungieren?
Als Antwortmöglichkeiten stehen dort nur “Ja” und “Nein” zu Verfügung. Die Umfrage wird weitere fünf Wochentage laufen. Die neuen Personen werden nur mit einer Zustimmung von über 80 % als Moderation ausgewählt.

Wenn die 80 % Zustimmung nicht erreicht wird, wird die Diskussion nochmals gestartet, bis drei Kandidaten / Kandidatinnen zur Verfügung stehen, die mindestens 80 % Zustimmung erreichen.

Vielen Dank!

Updates bzw. Beschlossenes:
Zur Wiederwahl stehen bisher:

2 Likes

Hallo

gleich eine Frage dazu.
habe ich schon richtig verstanden, man sieht wer abgestimmt hat aber nicht wie?

Gruß
Danfost

Danke fürs Übernehmen der Wahlleitung!

Nur zur Vermeidung von Missverständnissen: Wir haben keine Obergrenze für die Anzahl der Moderatoren pro Kategorie festgelegt. Es ist also kein Problem, mehr als drei Moderatoren zu haben.

1 Like

Jo, das sollte “mindestens drei Moderatoren” heißen. Aktuell hat es auch derer vier.

Es wird so sein wie bei der Abstimmung für die Wahlleitung. Man wird sehen, wer für wen abgestimmt hat. So zumindest mein Verständnis. Wir können aber gerne eine Probeabstimmung durchführen!

1 Like

Danke, habe es oben geändert.

… und am 24. liegen die neuen gesegneten Moderatoren in der Krippe. SCNR. :rofl:

Wünsche viel Erfolg, Geduld und Teilnehmer und hoffe auf hohe spätere Akzeptanz.

Mir waren alle jetzigen Mods schon recht. :v: :metal:

2 Likes

Ich bin eigentlich zufrieden mit unseren jetzigen Moderatoren. Allerdings würde ich mir wünschen, dass sich die Moderatoren in nicht eindeutigen Fällen erstmal kurz untereinander abstimmen, damit es nicht wieder zu einem Fall wie hier kommt (und als Folge dann zu hier). Eindeutige Fälle wären z.B. Beleidigungen, Bedrohungen, offensichtlicher Spam, etc.
Durch eine kurze Besprechung der Moderatoren untereinander (es müssen ja auch nicht immer gleich alle sein), käme man in manchen Fällen vielleicht zu dem Ergebnis, dass die negativen Auswirkungen eines Moderatoreneingriffs schwerer wiegen als der eigentliche Verstoß. Das oben verlinkte Thema wäre vielleicht ein solcher Fall gewesen.

3 Likes

Unter der Berücksichtigung, dass ein neues ModeratorenTeam ohne größere Vorbereitungszeit und ohne zur Verfügung stehende Moderationsrichtlinien (die gibt es erst seit wenigen Tagen, siehe hier, also aus dem Stand heraus gleich die ersten Tage nach dem Umstieg auf eine neue Plattform zu bewältigen hatte, kann die Antwort m.E. nur lauten: gut!

Wenn es hier und da ein wenig geklemmt hat, lag das sicher nicht nur an den Moderatoren, sondern auch an den (teilweise durch die “Zwangsumsiedlung” gefrusteten) Teilnehmern - da wurde der Umstiegsfrust wohl auch gerne mal an den Moderatoren und anderen Teilnehmern (durch exessives Flagging der Beiträge) abgelassen. Dazu gibt es zahlreiche Beiträge in mehreren Topics, die sich genau mit diesen Reibungspunkten befassen. Nichts, was sich im Laufe der Zeit nicht einspielen sollte.

Von daher spreche ich dem Moderationsteam hier gerne mein Vertrauen aus und werde auch genau so öffentlich abstimmen.

Was ich persönlich für die Zukunft gut fände, wäre eine transparente und verständliche Zusammenfassung, nach welchen Richtlinien und Kriterien das Team die Moderation hier in der Subkategorie Deutschland handhaben will. Dazu gehört auch (und nach den bisherigen Erfahrungen besonders) ein klarer Hinweis, wie das Flaggen von Beiträgen durch die Teilnehmer gehandhabt werden sollte.

6 Likes

Hallo

Beachten: Beitrag geschrieben nach Glühmarktbesuch am besten ignorieren
würde also heißen…rein hypothetisch
Bei dem einen der ruhig ist werden die bestehenden Regeln durchgesetzt, bei einem Anderen, der sich aber maßlos aufregt, sollte man abwägen?
Oder anderst, für Einen gelten die Regeln für den Anderen nicht?

Ich kann dir leider nicht ganz folgen. Wie meinst du das?
Nicht das “Ruhig sein” oder das “Maßlos aufregen” soll Basis für die Reaktion der Moderatoren sein, sondern der Verstoß selbst. Aber nicht alle Verstöße sind sofort eindeutig. Ein unklarer Fall könnte z.B. ein Offtopic sein, so wie z.B. in meinem vorherigen Post verlinkt. Hierüber könnten sich die Moderatoren dann besprechen. Ob sich nach einer eventuellen Moderatorenreaktion dann jemand “maßlos aufregt”, spielt keine Rolle mehr für die Moderatorenreaktion oder das “Durchsetzen der Regeln” wie du es nennst.

1 Like

Da ja nun in den letzten Wochen der eine oder andere hier sehr hart mit den Moderatoren ins Gericht gezogen ist, bin ich gespannt, welche neuen Kandidaten das Team unterstützen möchten.

2 Likes

Gibt es eine Empfehlung, wer abstimmen soll?

Ich zB komme aus Österreich und mappe (außer auf Reisen) nicht in Deutschland. Trotzdem verfolge ich das deutsche Forum und diskutiere auch teilweise mit, wenn ein Thema auch für mich relevant ist.

Ich fühle mich gewissermaßen als Gast bei euch. Nun bin ich unschlüssig, ob ich mich bei der Wahl beteiligen soll, oder ob ich es euch, für die das euer primäres Forum ist, überlassen soll.

2 Likes

Schön, dass du hier vorbei schaust. Ich denke mal jeder Nutzer des Bereichs - der von der Moderation betroffen ist - ist zur Wahl eingeladen.

2 Likes

Gibt es da zur Wahlvorbereitung/Umfrageeinstimmung Statistikübersichten? Also wie z.B.bei den Vorstandswahlen? :- )

Your_OSM_activities

Oder, ferner eventuell weitere Statistiken zu Foren-Moderatoren-Aktivitäten (wie Thread-Schliessungen / Post-Verschiebungen / etc …) - Your_Forum_activities - des Zeitraumes seit dem das neue Forum läuft?

1 Like

Nichts was mir vorliegen würde, aber hier ist der Ort an dem ihr eure Fragen an die vorhandenen / neuen Moderatoren und Moderatorinnen stellen könnt. Diese Fragen sammle ich dann gerne in einer Übersicht zusammen.

Die Frage wäre aus meiner Sicht ja zuerst einmal, ob unsere aktuellen @mods-germany weiterhin zur Verfügung stehen?

Im Großen und Ganzen bin mich mit der Arbeit des aktuellen Teams zufrieden und würde mich freuen, wenn die Kollegen weiter machen.

5 Likes

Vielleicht verstehe ich das nicht richtig, aber sollen die Moderatoren tatsächlich im Paket gewählt werden? Wenn ich also einen der Kandidaten (ganz sicher) nicht möchte, dann muss ich allen anderen (tollen) Kandidaten einen Korb geben? Und jeder muss glauben, dass ich ALLE Kandidaten ablehne?
=> Mir wäre eine (anonyme) Einzelabstimmung lieber. Anonym auch deshalb, weil es dann nicht gleich persönlich genommen werden muss.
Nicht ohne Grund sind Wahlen in D in der Regel geheim.

1 Like

Hallo,

Es ist von der Forumsleitung vorgegeben, dass über eine Liste abgestimmt wird.

Ich habe auch über die Probleme einer Listenwahl nachgedacht. Zu bedenken ist aber, dass die Moderatoren auch zusammenarbeiten (können) müssen. Eine Moderatorengruppe ist kein Parlament, wo große Meinungsgegensätze gewünscht sind. Wenn sich die Moderatoren im Moderationsalltag dauernd uneinig sind, fällt die Moderation aus. Ist das im allgemeinen Interesse?

Viele Grüße

Michael

1 Like