Deutschland (Germany) Revalidierung der Moderatoren - Dezember 2022 - Diskussion

Unter der Berücksichtigung, dass ein neues ModeratorenTeam ohne größere Vorbereitungszeit und ohne zur Verfügung stehende Moderationsrichtlinien (die gibt es erst seit wenigen Tagen, siehe hier, also aus dem Stand heraus gleich die ersten Tage nach dem Umstieg auf eine neue Plattform zu bewältigen hatte, kann die Antwort m.E. nur lauten: gut!

Wenn es hier und da ein wenig geklemmt hat, lag das sicher nicht nur an den Moderatoren, sondern auch an den (teilweise durch die “Zwangsumsiedlung” gefrusteten) Teilnehmern - da wurde der Umstiegsfrust wohl auch gerne mal an den Moderatoren und anderen Teilnehmern (durch exessives Flagging der Beiträge) abgelassen. Dazu gibt es zahlreiche Beiträge in mehreren Topics, die sich genau mit diesen Reibungspunkten befassen. Nichts, was sich im Laufe der Zeit nicht einspielen sollte.

Von daher spreche ich dem Moderationsteam hier gerne mein Vertrauen aus und werde auch genau so öffentlich abstimmen.

Was ich persönlich für die Zukunft gut fände, wäre eine transparente und verständliche Zusammenfassung, nach welchen Richtlinien und Kriterien das Team die Moderation hier in der Subkategorie Deutschland handhaben will. Dazu gehört auch (und nach den bisherigen Erfahrungen besonders) ein klarer Hinweis, wie das Flaggen von Beiträgen durch die Teilnehmer gehandhabt werden sollte.

6 Likes