Zugriff von Behörden auf Openstreetmap

Hallo zusammen,
in Langenhagen existiert eine von der Stadt Langenhagen erstellte Internetseite, die auf Openstreetmap basiertes Kartenmaterial zu Verfügung stellt. Das entspricht ja auch unseren Nutzungsbedingungen, wenn es entsprechend gekennzeichnet ist.
Dort sind die E-Ladestationen in Langenhagen kartentechnisch aufbereitet und mit den entsprechen Tags versehen.

Siehe Link E-ladestationen

Diese Daten der Ladestationen werden auf dem Server der Stadt Langenhagen vorgehalten und können durch Abruf des von mir oben eingefügten Links eingesehen werden. Auf “unserer” Karte sind diese Ladestationen nicht vorhanden.
Ich habe daraufhin, weil ich nicht wusste woran das liegt, einen Mitarbeiter des Geodatenportals der Stadt Langenhagen angerufen, um mich da ein wenig schlau zu machen. Der zuständige Mitarbeiter hat es mir dann auch erklärt, daß auch nachvollziehbarem Grunde, diese Daten nicht automatisch in Openstreetmap übernommen werden können /dürfen.
Er hat sich auch bereit erklärt diese Daten selbst als Mitarbeiter des Geodatenportals in Openstreetmap einzutragen, bzw. hat er mir erlaubt dieses Kartenmaterial zu nutzen. Allerdings scheint es nach seinem Wissen so zu sein, daß es Behörden und anderen Institutionen nicht so ohne weiteres erlaubt ist, Openstreetmap zu bearbeiten.

Meine konkrete Frage an die Community lautet: Gibt es eine Ansprechstelle für nicht private Nutzer die Zugriff auf Openstreetmap gewährt. Wenn jemand dazu eine Info hat, gebe ich diese dann den Mitarbeiter des Geodatenportals weiter.

Vielen Dank im voraus

Es bedarf keiner Zugrifferlaubnis für das Bearbeiten. Es sind lediglich ein paar zusätzliche Regeln einzuhalten.

Organised Editing - OpenStreetMap Wiki

Die Frage wäre doch, ob es möglich wäre, die Daten offiziell für OSM freizugeben, sodass wir die Ladestellen auch selber eintragen können.

2 Likes

Ich kann den Herrn vom Geodatenportal anfragen, ob das möglich ist. Dazu muss bestimmt dann einen Vorgesetzten fragen. Es gibt nämlich noch andere interessante Karten von Langenhagen, deren Inhalte in Openstreetmap eingepflegt werden können

1 Like

Am besten ist immer noch solche Daten nicht einfach zu übernehem (wenn erlaubt), sondern sie nur als Anhaltspunkte für eine Vor-Ort-Überprüfung zu verwenden. Dafür brauch es auch keine Genehmigung. Nicht selten sind auch in solchen Daten Fehler.

8 Likes

Ich denke mir, daß der Mitarbeiter vom Geodatenportal schon georefferenzierte Daten einstellt, da da er direkten Kontakt zum Vermessungsbüro hat. Was die Ladesäulen betrifft, greift er direkt auf die Informationen von enercity(Sromversorger) zurück. Die geben ihm auch die Anschlusswerte der Ladesäulen durch. Ausserdem hat der gute Mann aufgeführt, daß z.B. Strassennamensänderungen als erstes bei ihm landen und auf Google könne man sich da überhaupt nicht verlassen.

Genau das meint @OSM_RogerWilco. Letztlich ist es das gleiche wie das bekannte Spiel Stille Post. Die Stadt hat die Daten von x, der sie wieder von y hat und der wieder von wem anders. Bei jeder Schnittstelle können Fehler passieren.
Die Fehlerkette ist deutlich kleiner, wenn ein Mapper vor Ort ist und die Daten dort erfasst.

2 Likes

Ich habe schon diverse Male versucht, Ladepunkte einzutragen, aber teilweise finde ich die Information nicht an der Ladesäule, oder ich bin in Ermangelung eines Elektrofahrzeugs einfach zu dumm, die Information zu verstehen.
Will sagen: nicht immer sieht der Mapper vor Ort mehr :confused:

1 Like

Ich verstehe was Du meinst und mir geht es manchmal ähnlich, wenn ich vor einer Ladesäule stehe. Entweder weil die Daten einfach nicht dran stehen oder ich mich mit den Stecker-Typen nicht gut genug auskenne. Aber ich halte es nicht für richtig, wenn man dann diese Daten, die man vor Ort nicht verifizieren kann, einfach aus einer anderen Quelle importiert.

Ich erinnere mich an so eine Datenübernahme, die hier für Diskussionen führte, weil selbst die Geokoordinaten in der Quelle nicht genau genug waren. Und die kann selbst ein Laie vor Ort überprüfen. Genauso wie die Anzahl der Fahrzeuge, die gleichzeitg geladen werden können (Stellplätze).

1 Like


Ich habe hier mal das Bild von der Ladesäule hochgeladen, die ich vor Ort vorgefunden habe.
Da sind keine Informationen zu ersehen, ausser wie man die Ladesäule bedient und wen man kontaktieren kann wenn man Probleme mit der Bedienung hat.
Ich habe da spasseshalber bei der aufgedruckten Nummer angerufen um Einzelheiten zu dieser Säule zu erfragen. Da landet man bei der Hotline von Enercity und hat eine hilfsbereite Person am Telefon, di Fragen zum Typ, Wattzahl und dergleichen mehr nicht beantworten kann. Vier Stunden später, habe ich einen Rückruf von einer Dame erhalten, die meine Fragen zur Karte der Ldesäulen nur insofern beantworten konnte, daß die Stadt Langenhagen wegen Outsourcing Themen der richtige Ansprechpartner wäre.
Wenn man bei jeder Ladesäule vor Ort dieses Procedere durchlaufen muss, kann das nicht zielführend sein.

Der Grundsatz von OSM ist halt, dass die Daten vor Ort verifizierbar sein müssen.

Auch bei einer telefonischen Abfrage, benötigen wir das Recht die Daten in die OSM Datenbank zu übernehmen, sobald dies systematisch für eine Vielzahl von Daten/Ladesäulen gemacht wird.

Ich selber habe in Langenhagen (Godshorn) folgende Ladesäule nach Vor Ort Besuch eintragen können:

Die Daten habe ich von der Ladesäule. Foto muss ich suchen…

Zum Thema Ladestation, das es oft schwierig ist alles Details zu erfassen ist klar, aber zumindest die Station an sich, die Anzahl und im Regelfall die Steckertypen lassen sich doch Recht einfach erfassen.
In Deutschland kenne ich eigentlich nur folgende Steckertypen:
socket:type2 sehr häufig, meist 11kW oder 22kW, Ausführung als Stecker oder Kabel möglich

socket:type2_combo Schnelllader eine Kombination aus type2 und unterhalb zwei zusätzliche Pins mit Gleichstrom bis zu 150kW Ladeleistung nur Kabelausführung

socket:chademo ebenfalls starke Ladeleistung, als Schnelllader, nur als Kabelausführung, war bzw ist Standard bei japanischen Fahrzeugen hängt oft zusätzlich mit einem type2_combo an der Ladestation

Die anderen Steckertypen sind mir in D noch nicht untergekommen, außer vielleicht eine Schuko Dose (gelegentlich zusätzlich verbaut)

Üblicherweise haben die Ladesäulen kleine Plaketten seitlich klein oben, wo man mehr Daten ablesen kann

Damit kann man dann schon viel mehr anfangen. Das Display selbst kann man da getrost vergessen.
Das kann man dann ‘einfach’ mit Tag:amenity=charging_station - OpenStreetMap Wiki durchgehen und dann abschreiben.

Vielleicht hilft die Info ja :slight_smile:

3 Likes

Wir haben gerade schon eine Anfrage bei der Bundesnetzagentur laufen, bei der alle öffentlichen Ladestationen registriert werden müssen, ob sie uns erlauben, die Daten zu verwenden. Ich gehe davon aus, dass das klappt. Dann gäbe es eine einheitliche Quelle für ganz Deutschland, die alle Mapper verwenden können, um Daten bei OSM zu ergänzen, natürlich mit entsprechender Sorgfalt. Ich melde mich nochmal hier, wenn das in trockenen Tüchern ist.

18 Likes

Von uns aus gesehen dürfen die natürlich OSM auch bearbeiten, wie jeder und jede. Wie hier schon richtig gesagt, ggf. unter Beachtung der Organized Editing Policy. Ich habe aber schon gehört, dass einige Behörden ihren Mitarbeitern verbieten verbieten, das zu machen. Ich glaube in vielen Fällen handelt sich es da aber eher um Mißverständnisse. Wenn jemand von konkreten Fällen weiss, wo Behörden ihren Mitarbeitern verbieten Daten bei OSM einzutragen, meldet Euch gerne bei mir per privater Nachricht, dann würde ich mal versuchen, dem nachzugehen.

4 Likes

Ah, sehr spannend, seit kurzem gibts das auch in Österreich :slight_smile: Siehe Neue Datenfreigabe: Das Ladestellenverzeichnis der E-Control Austria - der @mcliquid

Vielleicht kann das ja irgendwie helfen bei der Anfrage.

2 Likes

Hallo Jochen,
das ist genau die Art von Antwort, die ich mir auf meine Anfrage erhofft hatte. Es kann ja nicht sein, dass wir Mapper, in meinem Fall eher ein Micro Mapper, bei jeder von uns angetroffenen Ladesäule erstmal in das Wiki schauen, um zu bestimmen, welche Tags für diese angetroffene Ladesäule die richtigen sind und es werden zukünftig bestimmt eine Menge Säulen folgen.
Wenn es dem Einen oder Anderen auch Spass macht Detektivarbeit zu spielen, so denke ich daß der vorgeschlagene Weg der Bessere ist.
Danke für die Energie, die Du in dieses Projekt steckst.
Ich bin gespannt wie es weitergeht.
Viele Grüße
Werner

Ehrlich gesagt schon. Doch. Diejenigen, die sich auskennen müssen das natürlich nicht. Ich muss ja auch nicht mehr nachsehen, welchen Wert ich bei building eintrage, wenn ich eine Doppelhaushälfte oder ein freistehendes EFH taggen möchte.

Ich halte es jedenfalls nicht für richtig Daten aus anderen Datenbanken ohne Prüfung zu übernehmen, nur weil es einfacher ist.

6 Likes

Ich sehe am Übernehmen kein Problem, solange das als Import gekennzeichnet wird und eine nachträgliche Prüfung möglich wird. Danach kann die Import-Markierung weg.

3 Likes

Dann versuche ich es mal anders: Worin siehst du den Mehrwert, zugängliche Daten von einer Datenbank in eine andere zu kopieren. Genau es ist keiner vorhanden. Ein Mehrwert entsteht erst, wenn du vor Ort warst und geschaut hast, dass da wirklich noch eine Säule steht, dass die an der angegebenen Position steht und du sie dann lagerichtig in OSM eingetragen hast.

4 Likes

Ich habe diese auch schon mehrfach “recht versteckt” auf der Rückseite der Ladesäule, wenige cm über dem Boden, gesehen. Jede Ladesäule sollte so eine haben.