Zufahrten (highway=service): Wann ist service=driveway angebracht?

Nicht nur als Unterton. service=driveway ist IMHO ausschließlich dazu da, Zufahrten ohne jede allgemeine Verkehrsbedeutung zu kennzeichnen, damit der Renderer sie weglassen kann.

3 Likes

Ich tue mir schwer bei sehr kleinen Tankstellen und anderen gewerblichen Zufahrten diese als service ohne driveway zu taggen.

Kann man das vielleicht so abgrenzen, dass auf einem driveway kein Kundenverkehr stattfindet?

Da müsste man jetzt eigentlich mal einen Muttersprachler fragen - Ich tendiere auch dazu zu sagen das ein “driveway” eine private Hauszufahrt ist - Zu wievielen Häusern spielt da keine rolle. Alles andere ist eher kein driveway. Bei Tankstellen setze ich das nicht.

Wobei die Beispiele bei dict.leo.org (In den Diskussionen) sprechen auch bei Hotels von driveway.

Flo

Nein :slight_smile:, im Wiki findet man

bzw. im englischen Wiki:

also kann auf einem driveway durchaus mit Kundenverkehr gerechnet werden.

Passt ja auch, siehe die englische Wiki-Version und dort (auch wenn es ein Krankenhaus und kein Hotel ist) das vorletzte Bild (zum aktuellen Stand).

Nun, das kommt bei Tankstellen gelegentlich vor, ist aber nicht der Zweck. Ich würde sagen, dieser Punkt trifft auf Tankstellen nicht zu, weicht aber zugegeben eine mögliche Abgrenzung erheblich auf, Hotel- und Krankenhauszufahrten haben eine nicht unerhebliche Verkehrsbedeutung.

Ich habe mal rein visuell mit overpass-turbo abgeglichen: Tankstellen mit driveway gibt es. Manche schon viele Jahre, einige erst nach der Änderung im Wiki. Es gibt sie in New York, London, Amsterdam und Hamburg, aber das sind absolute Ausnahmen.
Kann mir ein overpass-Experte eigentlich eine Abfrage basteln, die den Abgleich technisch besser als nur rein visuell löst? Ich stelle mir da vor:

  • driveway schneidet fläche mit amenity=fuel → rot eingefärbt
  • Tankstelle (egal ob Fläche oder Punkt) ohne driveway im Umkreis von x Meter → in Standard-Blau
  • Tankstelle (Fläche oder Punkt) mit driveway im Umkreis von x Meter → gelb (oder anders) eingefärbt, hier kann es false positive geben, wenn sich der driveway auf dem Nachbargrundstück befindet. Die muss man dann einzeln visuell überprüfen

PS: eine auffällige Häufung fiel mir in Hamburg auf, davon mehrere von @ma-rt-in (gemappt nach der Änderung im wiki), vielleicht weiß er noch was wie es dazu gekommen ist?

Es geht nicht darum was im Wiki steht zu default access tags sondern unter welchen gegebenheit wir ein driveway setzen.

Das mit den access permissions ist richtig. Wir setzen nur welche wenn dort wirklich ein Tor oder ein Schild ist - Ansonsten wird nichts gesetzt. Auch kein access=private auf driveway. Hatten wir hier schon epische diskussionen.

Defakto behandeln die router service/driveway “schlechter” als ein reines service. Quasi eher wie ein implizites access=destination. Was ja richtig ist.

Ich sage immer das service nicht zur hierarchie der öffentlichen Straßen gehört. Das sind Fahrwege auf Privatgrund, die müssen nichtmal der StVO unterliegen. Also halte ich z.b. ein fortgesetztes maxspeed=30/maxspeed:type=DE:zone30 auf einem Service für falsch.

Und ob das jetzt mit oder ohne driveway ist ist so ein bisschen bikeshedding. Manche möchten das nur nutzen wenn es sich um ein einzelnen Einfamilienhaus handelt, manche (So wie ich) sind eher entspannt. Alles was reine Wohnbebauung ist ist für mich driveway. Auch wenn es die zufahrt zum 12 stöckigen 40 Familienhaus geht mit 80 Parkplätzen draussen. Sobald da Gewerbe mit dazu kommt sehe ich driveway eigentlich nicht mehr wobei glaube ich das im Englischen Sprachraum auch da genutzt wird.

Flo

Darum ging es mir doch gar nicht. Es bestätigt, dass service=driveway und Kundenverkehr sich nicht ausschließen.

@Mammi71, ich sehe keinen Unterschied zwischen dem englischen und dem deutschen Wiki in Sachen Tankstelle. Das erste Beispiel ist auf beiden Seiten identisch: Tag:highway=service - OpenStreetMap Wiki und empfiehlt für Tankstellen ein einfaches highway=service ohne eine weitere Spezifizierung.

2020 gab es mal für knappe zwei Stunden bei service=driveway den Satz

Das halte ich für unmaßgeblich und favorisiere das oben verlinkte erste Beispiel ohne service-Klassifikation.

Ich sage immer das service nicht zur hierarchie der öffentlichen Straßen gehört. Das sind Fahrwege auf Privatgrund, die müssen nichtmal der StVO unterliegen. Also halte ich z.b. ein fortgesetztes maxspeed=30/maxspeed:type=DE:zone30 auf einem Service für falsch.

service=alley und solche service wo man sich ggf. zwischen track und service entscheiden muss, oder auch service auf (öffentlichen) Parkplätzen, sind eher öffentlich als privat, driveway dagegen immer privat. Einfach alle service als privat abzuhandeln wäre zu kurz gegriffen.

1 Like

Danke für das Beispiel, das bestätigt, dass driveway an Tankstellen kein Konsens ist (und man muss auch nicht jede, ggf. falsche Verwendung eines tags im Wiki dokumentieren). Ich beziehe mich jedoch auf diesen Wiki-Artikel:

Tag:amenity=fuel - OpenStreetMap Wiki im Abschnitt Surroundings

It is also a good idea to tag the ways leading to, through and away from the fuel station with highway=service + service=driveway

geändert am 23.01.2020 durch … ( :roll_eyes: )

:frowning:

Die Änderung wurde nicht diskutiert, was soll ich sagen? Noch rund 1 1/2 Jahre später schrieb @Minh_Nguyen in der Diskussionsseite von service=driveway folgendes:

:see_no_evil:

Jede Regel hat ihre Ausnahme. tracks sind typischerweise (Deutschland, NRW) Privatgrund. Nur durch das Betretungsrecht der offenen Landschaft kommt da ja kein default access drauf.

Bei alleys würde ich auch eher von Privatgrund ausgehen. Ist ja nur eine Grundstückszufahrt, nur halt von der Gartenseite.

Öffentliche! Parkplätze wären hier so die einzige Ausnahme.

Flo

hierzulande (Italien) werden schmale Gassen in historischen Altstädten und Dorfkernen als alleys gemappt, was ja auch Sinn macht, weil in der Regel die Breite nicht ausreicht, um mit einem “normalen” PKW befahren zu werden, obwohl das rechtlich meist zulässig wäre. In BaWü sind die tracks in der Regel öffentlich (afaik), insbesondere die, die wohin führen und nicht nur Stichwege auf ein Feld sind. Gemeint sind solche service die zu einem Trafohaus oder einer anderen Einrichtung führen.
Ich habe mir mal in NRW ein paar service angesehen, davon sehen viele öffentlich aus, allerdings erschreckend viele auch “falsch” getaggt (nach meiner Interpretation der tags), das hier ist z.B. kein driveway (vermute ich): https://www.openstreetmap.org/way/23887778
oder das https://www.openstreetmap.org/way/40319623
https://www.openstreetmap.org/way/25669296
etc.

Ein driveway liegt bei mir eigentlich immer auf einem Privatgrundstück. Wenn mehrere Grundstücke erschlossen werden ist es kein driveway mehr, zumindest wenn es ein öffentlicher Weg ist (wenn es z.B. 2 Anlieger sind, und einer das Recht hat, über das Grundstück des anderen auf sein eigenes zu fahren, dann wäre es ein driveway).

So was hätte ich eher als residential erwartet:
https://www.openstreetmap.org/way/124242795
https://www.openstreetmap.org/way/39425177

1 Like

Service finde ich da vertretbar.

2 Likes

habe mir die jetzt mal mit Straßenfotos angesehen und stimme dir zu, die passen beide als service (ohne driveway).

Stand heute haben an der kleinen Umfrage 20 user teilgenommen. Davon stimmten 2 für driveway, einer für neues Tagging und 17 für die Beibehaltung des bisherigen hw=service ohne driveway. Ich denke das ist deutlich.

Ich habe das Tankstellenproblem mal international nachgefragt:

Mal sehen, wie die Kolleginnen und Kollegen das international sehen.

Auch nur, weil du gefragt hast, wie die Fahrgassen auf einer Tankstelle getaggt werden sollen. Dabei habe ich an sowas gedacht wie hier und hier. Also die Fahrspuren zwischen den Zapfsäulen.

Die finde ich von der Wichtigkeit her vergleichbar mit parking_aisle, weil sie ja nur dem Zugang zur Zapfsäule dienen, und von daher fände ich es OK, wenn man die gewissermaßen herabstuft.

Für die Zufahrt und Abfahrt zur Tankstelle wäre ich auch für service ohne irgendwas.

1 Like

Mit Overpass kann ich es leider nicht. Aber weil ich es auch interessant finde, bei solchen Diskussionen auch Daten zu haben, hier mal eine Aufstellung.

Was für ein highway= führt auf als Fläche gemappte Tankstellen in Deutschland?

highway Anzahl
service 6957
footway 113
path 69
track 9
unclassified 7
(andere) 35

Was für ein service= Tag bei den highway=service?

service Anzahl
(gar nichts) 3884
driveway 2302
drive-through 451
parking_aisle 258
alley 35
fuel 25
car_wash 2

(Da geht es jetzt also um Zu- und Auffahrten, nicht um die Wege, die vollständig innerhalb der amenity=fuel liegen.)

@osmuser63783 vielen Dank für Deine Zahlen. Ich war etwas überrascht über das Verhältnis von hw=service ohne driveway zu hw=service mit driveway. Das entspricht so gar nicht meiner visuellen Beobachtung. Aber vielleicht haben diese zahlen auch noch einige statistische Schwächen:
Es werden nur diejenigen Tankstellen berücksichtigt, die in OSM als Fläche erfasst sind. Sehr viele Tankstellen sind jedoch nur als pois erfasst, so dass die räumliche Ausdehnung nicht bekannt ist und es keine Schnittpunkte mit highway=* gibt.
Vermutlich wurde jedes einzelne highway=*-Stückchen gezählt, das sind dann, wenn man die überdachten Fahrwege korrekterweise als solche getaggt hat, je Fahrweg schon mal mindestens drei. In diesem Zusammenhang vermute ich auch, dass tendenziell eher die größeren Tankstellen als Fläche gemappt wurden.

Wenn ich wüsste wie, würde ich nur die Tanstellen zählen jeweils mit und ohne driveway.

Hast recht, 5.934 von 6.833 haben keinen driveway. Die, die einen haben, haben dann schnell gleich mehrere - über 30 in manchen Fällen.

Mit Overpass kann ich es nicht, mit Python in Geodesk geht es so:

Code
planet = Features("planet-20231230.gol")
countries = planet("ar[boundary=administrative][admin_level=2][type!=multilinestring]").relations
germany = countries("a[name:en=Germany]").one
petrol_stations_in_germany = planet("a[amenity=fuel]").within(germany)
driveways_crossing_petrol_stations = [planet("w[highway=service][service=driveway]").crosses(p).count for p in petrol_stations_in_germany]

driveways_crossing_petrol_stations.count(0)     # 5934
len(driveways_crossing_petrol_stations)         # 6833

(Das sind jetzt immer noch nur die, die als Fläche gemappt sind.)