Worst of OSM

Edit:
Es waren einige schneller :frowning:

:wink: Aber Ihr habt recht, da ich nie vor Ort war kann ich’s nicht beurteilen. Übrigens gibt es auch
bei uns ganz arme Gegenden (siehe Artikel ĂŒber Marl im letzten Focus oder so).

Ansonsten: die schlechte I-Net Versorgung in Peru ist natĂŒrlich eine ErklĂ€rung fĂŒr die schlechte OSM Abdeckung.

Laut Bing http://mvexel.dev.openstreetmap.org/bingimageanalyzer/?lat=-12.027287905262597&lon=-76.9216818571091&zoom=15
sind die Luftbilder dort von 2006-2010 und nicht schlecht. Da könnte man doch von hier aus GPS-Ersatz spielen und mindestens highway=road taggen. Straßennamen kann man dann auch ohne GPS-UnterstĂŒtzung vor Ort erfassen und ergĂ€nzen.
Edit:
Allerdings haben die Bing-Bilder einen Versatz von geschÀtzt mindestens 10 m nach Westen, wenn man den wenigen GPS-Spuren in der Stadt trauen kann.
Edit2:
Und mittlerweile glaube ich das bei den Importen am 5./6.Mai 2011 http://www.openstreetmap.org/user/TELCOM%20IP/edits?page=5 einiges in die Hose gegangen ist :confused:

Und die haben sich dann einige Tage spĂ€ter total zurĂŒckgezogen. Seit einem Jahr nicht mehr aktiv. Klasse Performance.

mag jemand mit Spanisch-Kenntnissen mal die entsprechende Community (evtl. Spanien selber?) ansprechen? Oder sollten wir uns besser raushalten?
Ich hĂ€tte kein Problem damit, diesen Schrott zur Not hĂ€ndisch rauszuschmeissen und wĂŒrde auch selber Hand anlegen - aber nur nach RĂŒcksprache.

Gruss
walter

edit: verguggt. ist heute nicht mein bester tag :frowning: geh jetzt Drachen jagen.

Na ja, http://hdyc.neis-one.org/?TELCOM%20IP
Hat aber nachgelassen :frowning:

Einkaufen mit der Schwiegermutter?

Es könnte auch jeder 30 Residentials ergÀnzen und so ein bissl zu einer besseren Karte dort beitragen.

Ist schon bemerkenswert, was man hier so an selbstgefĂ€lligen und ĂŒberheblichen Kommentaren lesen kann. Aus dem gemachten Nest lĂ€sst es aber auch sich prima lĂ€stern und ĂŒber die unterentwickelten Deppen lachen, gelle?
Straßen ohne Namen! Oochottochtt, wie nutzlos!1 Was fĂŒr ein GlĂŒck, dass es diesen Das-Schlimmste-aus-OSM-Schandpfahl nicht schon gegeben hat, als in Haiti die Erde gebebt hat und Karten gebraucht wurden. Das hĂ€tte vielleicht ein GelĂ€chter aus der ersten OSM-Welt gegeben, meine Fresse!!11

Feine Community ist das hier.
Ich geh jetzt kotzen.

Nun ja,
dein Kommentar trÀgt auch nicht zur Versachlichung bei.

Vorschlag:
Wir werten Worst of OSM als Satire, deren Sinn darin besteht, Schwachstellen aufzudecken, welche dann die Community erkennt und beseitigt. GrundsÀtzlich sollte bedacht werden, das jeder Mapper (bis auf wenige Ausnahmen) primÀr bestrebt ist, das Datenmaterial zu verbessern und dass nur wer nichts macht, keine Fehler macht.

nee, skyrim

USA auch nicht viel besser als Peru: Viele Grenzlinien und ein paar Straßen:
http://www.openstreetmap.org/?lat=36.26748&lon=-95.72829&zoom=15&layers=M

Wenn du mal in die linke Spalte neben den Postings siehst, fĂ€llt dir vielleicht auf, dass viele Nutzer hier schon lĂ€nger dabei sind wie du und zu dem »gemachten Nest« wohl einen nicht unerheblichen Teil beigetragen haben. Als ich hier angefangen habe sah meine Gegend genauso katastrophal aus. Das ganze ist kein lustig machen ĂŒber andere, sondern Selbstkritik mit Humor.

Na, endlich spricht es mal jemand aus!
So einfach kann die Welt sein. Viele Posting = viel geleistet bei OSM = erweitertes Recht auf “humorvolle Selbstkritik”.
Du darfst jetzt orakeln, was und wie lange ich schon zu dem gemachten Nest und anderen Baustellen bei OSM beigetragen habe.
Als Person, nicht als Name.
Es heißt ĂŒbrigens “als du”.

Ein schönes Beispiel aus eigenen Landen:
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.324046&lon=12.291027&zoom=18&layers=M
Kommentar in worstofosm:
Dear OpenStreetMap: Are you sure that this is a map and not a flow chart?
Wer baut da jetzt noch die restrictions ein? :roll_eyes:

Jau, die berĂŒhmte Leipziger Sterntopologie, die hat da noch gefehlt in WOSM.

Sind drin, allerdings nicht spezifikationsgemĂ€ĂŸ (2 via-Nodes): http://www.openstreetmap.org/browse/relation/2065515

Über die OSM- und allgemeine Situation in einem Land zu “lĂ€stern”, das weit weg ist und von dem man wenig Ahnung hat, sollte man meines Erachtens besser sein lassen.

Wenn ich die Zielkoordinaten habe brauche ich zur Navigation weder Land, Stadt, Straßennamen oder Hausnummer. Ist meines Erachtens sogar besser, eindeutiger.

Soll die da jetzt fĂŒr immer als warnendes Beispiel bleiben? Eine gewisse BerĂŒhmheit hat sie auch schon vor WOSM erlangt. Interessant an WOSM ist, dass echte und lösbare Probleme nach der Veröffentlichung schnell gelöst wurden, zumindest teilweise. Vielleicht sollte man die Seite unter QA Tools einordnen.

Was bisher geÀndert wurde war ja nicht das Grundproblem sondern immer nur der dort gezeigte Bildausschnitt, man wollte sozusagen dem Macher des Blogs etwas die Suppe versalzen.
In Leipzig ist das sicher besonders schlimm, aber woanders ist es wegen der Spurproblematik auch nicht wirklich besser. Der Leipziger hat sein Schema ziemlich vehement verteidigt weshalb ich da kein Interesse habe das zu Ă€ndern. Es ist eben auch hier das Problem dass in OSM zwar jeder machen kann was er will, aber gerade bei der Spurproblematik derjenige das Erscheinungsbild Ă€ndert, der mehr Freizeit hat und nicht derjenige, der vorher besser ĂŒberlegt hat. Besonders wenn dann noch Relationen draufliegen :roll_eyes: Da kann man gleich mal paar Tage Urlaub fĂŒr die Region nehmen.

Und ĂŒbermorgen fĂ€ngt der nĂ€chste an, weil er das woanders auch schon gesehen hat. Als ich das auf dem Stammtisch mal angesprochen habe und die Probleme dazu dargelegt habe, waren die anderen auch recht resigniert, klar wer will schon die Arbeit haben immer wieder dasselbe zu machen, wenn man dem anderen nicht wenigstens eine diskussionlose rote Karte zeigen darf. Das Unwissen da draußen ist beim Spurmapping einfach viel zu groß: Die meisten handeln danach, ob es in JOSM mit Bing gut aussieht, die Auswertbarkeit der Daten spielt keine Rolle.

Ich finde es nicht schlimm, wenn wir von “worstofosm” ein bisschen durch den Kakao gezogen werden (oder uns selbst durch den Kakao ziehen?). Und wenn das die Leute hie und da zu etwas mehr Sorgfalt anstiftet, um so besser. (Die schlimmsten Sachen in OSM sieht man allerdings oft nur beim Blick hinter die Kulissen - man beachte zum Beispiel die diversen Tags von http://www.openstreetmap.org/browse/node/248181927!))

Schade finde ich, dass die Aktion hier schon den ersten Cowboy auf den Plan gerufen hat, der meint, ohne grosse Diskussionen aufraeumen zu muessen: http://www.openstreetmap.org/user/WorstFixer, der in persoenlicher Kommunikation und in gebrochenem Englisch darauf hinweist, dass die Community ja eh nur Trolle seien, die sich Verbesserungen verschliessen. Es handelt sich offensichtlich um einen Deutschen, und ich hoffe, dass er das hier liest und sich eines Besseren besinnt.

Bye
Frederik

Besten dank fĂŒr den Hinweis auf unseren “Fixer” :slight_smile: - “Will clean das” - Me too! :wink:

Der ist ja der geilste BrĂŒller ĂŒberhaupt - vielleicht sollte wir “worstofosm.tumblr.com” auf ihn ansetzen

Ja - ich weiß, man mach sich nicht ĂŒber RechtschreibschwĂ€chen anderer lustig - aber wer sich derart ins Schaufenster stellt


Ausserdem: Ist “winderful” “wonderfull” oder doch “winterreich”?

Und “S/N” steht eigentlich fĂŒr “sin nombre” == “ohne Namen” == “Nomen nescio” - aber diese Interpretation ist ja auch nicht schlecht: “keinone telled @FakeSteveC that name=S/N ist highway=service in Ispanish.”

Ispanish ist eine Sprache die zu apple gehört, oder?
“keinone” ist "no"one, oder?

Lieber “worstfixer” - stop das! Bevor ich become anoied! (== annoyed)

Also hoffentlich, auch im Sinne von woodpeck, lass den Sch
 - die community hilft “sich” (warum ein Singluar fĂŒr einen Plural?) anders - aber sicher nicht mit pseudo-lustigen tweets.
Vor allem: Einer alleine ist in einer “Crowd-Source”-Community eher lĂ€cherlich.

Somit: woodpeck +1