Worst of OSM

Das hat mir soeben den Tag gerettet:
http://worstofosm.tumblr.com

:laughing:

Gruß,
Mondschein

Find ich gut, dass auch mal die schlechten Seiten von OSM gezeigt werden. :sunglasses:

Schöne Sache. Wären da noch Permalinks dran, könnte man ggf. sogar reparieren oder aus den Details lernen.

Klick mal auf die Bilder.

Das du dich sowas traust :roll_eyes: :smiley:
Welch Wunder der Technik :sunglasses:

Ihr findet es tatsächlich gut, schön und lustig, wenn jemand etwas ins Lächerliche zieht, von dessen Prinzipien und Arbeitsweisen er offensichtlich keine Ahnung hat?
Interessant.

Offenbar hat er mehr Ahnung als manch einer, der diese Daten einträgt :smiley: Sonst wäre ihm das wohl nicht aufgefallen.

Gefällt mir, der erste lustige Moment des Tages :smiley:

Ja - finde ich. Weil wer die Kunst, über sich selbst zu lachen, verlernt hat, hat verlernt zu leben (ich kann auch in meiner normalen Arbeit über mich, mit meinen Kollegen und über unsere Arbeit lachen - schade, dass das bei dir nicht der Fall zu sein scheint…).

Ich finde es zum Beispiel sehr amüsant, dass in “Condom” der Verkehr nicht auf der Straße stattfindet… :smiley:

Ich frage mich gerade was bei #1, #2, #4, #5 und #7 so schlimm ist … bei #5 versteh ich eigentlich überhaupt nicht was das Problem ist. :confused:

Viele Beispiele sind Folgen von Imports: 1x nur kleinste Orte, 1x nur Gebäude, 1x nur Berge.
Die haben sich wohl nicht getraut, auch die Strassen zu importieren (falls sie die überhaupt hatten). Ab da wird es nämlich etwas kompliziert, da die Strassen ja auch miteinander verbunden (gemeinsame Nodes) werden müssen. Und das ist nicht trivial, wenn man auch noch an bestehende Strassen anknüpfen muß.

Dass die Küstenlinie so mies ist, finde ich auch bescheuert. Und die “Straßen” als Grenzen ja wohl auch abartig.

Infofern finde ich die Aufstellung berechtigt und zweifle nicht an der Kompetenz des Autors.

Gruss
Walter

Eigentlich zeigen die Beispiele nur, dass Gegenden komisch aussehen, wo einzelne Bestandteile (Gebäude, Gipfel…) automatisch importiert wurden und sich sonst keiner um den Rest kümmert. So entstehen dann Grenzen in Indonesien über einem ansonsten fast ungemapten Vulkan, Häuser ohne Straßen, Gipfel ohne alles, Dörfer ohne Zufahrt. Und in Kanada gibt es 100 Meter Toleranz zwischen dem Waldimport und dem Verwaltungsgrenzenimport, was aber schon stimmen kann, immerhin ist die Küste dort “natural: coastline, water: intermittent”.

Und in Japan ist entweder eine tertiary falsch getagt oder eine Autobahn kurfenreich gebaut. Alles nicht wirklich aufregendes…

Grüße, Max

Na gut, wer es mag.
Für mich sind das billige Gags auf Kosten Anderer.
Sich z.B. über fehlende Straßen lustig zu machen, obwohl die Orte offensichtlich aus Datenimporten stammen, zeugt nicht von Ahnung.
Außerdem ist der Gag nicht neu.
<http://www.openstreetmap.org/?lat=54.94104&lon=8.86768&zoom=17&layers=M>
Bis jetzt hab ich OSM immer für ein Wiki gehalten, in dem auch unvollständige und unkorrekte Sachen vorkommen können, ja zwangsläufig vorkommen müssen.
Nicht daß wir uns falsch verstehen, ich bin der Letzte, der einer guten Zote aus dem Weg geht.
Aber das einzige, was ich in diesem Fall komisch finde, ist, dass ihr von dem Kakao auch noch trinkt, durch den ihr gezogen werdet.

Habt ihr mal gesehen welche Unmengen von nodes an dem Vulkan doppelt sind? Und unsere französischen Freunde kommen nun mal vor lauter Importen aus cadastre nicht zum mappen von Straßen :confused:

Nuja, was ist denn so falsch daran, dass da Dörfer ohne Straßen sind? Die Info, dass da ein Dorf mit dem Namen xyz ist, ist doch auch schon mal was Wert. Wenn es wen stört, soll halt die Straßen mappen…

Also ich find’s ebenso amüsant wie lehrreich.

Die Beispiele zeigen

  1. wie sinnvoll Importe um des Imports Willen sind - ohne Kontext oder echtes Mapping
  2. welche Außenwirkung solch abstrakte Sammelleidenschaft hat

Aber es stimmt natürlich: Es steht nirgendwo explizit geschrieben daß es sich OSM zum Ziel gemacht hat, sinnvolle oder nutzbare Daten bereitzustellen… :slight_smile:

bye
Nop

Ehrlich gesagt, lustig finde ich es nicht. Eher traurig, wie schwach OSM selbst in großen europäischen Ländern aufgestellt ist, daß nur stumpf irgendwelche Daten (zum Teil in bescheidener Qualität, vgl. etwa Corine) importiert werden, aber das Mäpping vor Ort - unsere eigentliche Stärke - überhaupt nicht passiert. Aber das ist eigentlich nichts neues. Und vieles andere, was als “worst of OSM” qualifiziert wäre (und auch nicht selten aus hirnlosen Importen resultiert), ist in Mapnik gar nicht zu erkennen, sondern nur z.B. im OSM Inspector.

Das sind sicherlich Grenzen. Mich würde es wundern, wenn alle Straßen direkt zum Krater eines Vulkans führen. Tolle Kreuzung da oben. Da geht es heiß her.

Christian

Ok, geb ich dir Recht.
Gruss
walter

Mapnik kaschiert leider so einiges. Rosarote Brille :wink:

Also ich habe an den Gegenden, die dort gezeigt werden, nichts verändert, und fühle mich demzufolge auch nicht durch den Kakao gezogen. Wenn du dich da persönlich involviert fühlst, zwingt dich ja keiner zum Mitlachen.

Aber wie die anderen schon sagten, er zeigt da schon einige “Miss”-zustände auf, die man natürlich früher oder später ausbessern sollte. Und ich finde es deutlich besser, das auf so eine humorvolle Weise zu tun, als im Meckerton böse Briefe oder andere Nachrichten zu verfassen.