Hier in Südbrandenburg, vor allem und ganz gerne im Landkreis Spree-Neiße sind Wegenutzungen für Fahrradfahrer recht stark in den lokalen Beschilderungen auf diese ausgerichtet worden. Das ist nicht erst jetzt so, sondern sein mehreren Jahren so. Was dieser Landkreis sehr häufig eingesetzt hat, ist Zeichen 244.1, also Fahrradstraße nebst möglicher Ergänzungen. Bei den derzeitigen OSM-Erfassungen findet man hingegen äußert gerne auf diesen Wegen highway=cycleway als Primärtag für sowas…
Das kann man symtomatisch für alles betrachten, was hier in Südbrandenburg in verglichbarer Weise zu finden ist… Ich zweifle mindestens 90 % der hier derzeit erfassten highway=cycleway in ihrer Korrektheit an… Auch wenn es hier einige aktive Mapper gibt, es ist keiner da, der sich des Themas annimmt…
Sven
PS… man kann es auch als Hilferuf meierseits betrachten…
ja, alle lang durchgehenden Wege über Felder, Wiesen und Wälder sind verdächtig…
Auf was ich gestoßen bin:
Fahrradstraße: Zeichen 244.1 (ggf. mit Zusatzzeichen)
Zeichen 240 oft mit 1000-31
Zeichen 260 mit 1026-36 (-38)
Wenn bei Zeichen 240 bereits 1026-36 oder (-38) auftaucht (ist nicht selten), hadere ich bereits mit path, vor allem wenn man dann im Luftbild von dem Weg abgehende Landwirtschaftswege und Waldwege abgehen sieht…
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
109
Was ist daran schräg? Dass hast Du vor 9 Jahren so erfasst, obwohl dieses Zusatzzeichen, zumindest am Anfang in Lübbenau, nicht vorhanden ist. Aber vll. war es vor 9 Jahren so ausgeschildert, da war ich noch nicht im Spreewald.
Nun, für mich ist das schlicht eine fehlerhafte Beschilderung (nicht wegen Zeichen 1026-36)… Anstelle Zeichen 237 gehört da Zeichen 240 hin…
Rein formaljuristisch müssten Leute, die zu ihrem Garten in der Anlage “Freizeit 73” wollen, die Straße benutzen…
Sven
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
111
Ach so.
Naja, das ist wohl eher ein theoretisches Problem. Mehr als 99% werden mit dem Fahrrad oder dem Auto dahin fahren. Der Rest kann auch an der Grünen Lunge vorbeilaufen. Auf die paar Meter mehr kommt es dann auch nicht an.
Ich war zu schnell.
Ob man da mit dem Rad fahren darf, finde ich fraglich. Falls ja, dann
ist cycleway:right=track falsch und cycleway:right=separate wäre richtig.